one day

Bist du auch begeistert von der jungen, blonden, Jeans-Jacke tragenden Poetin aus Bremen? Spricht sie dir auch aus dem Herzen, wenn sie sagt: „Lass´ mal …
one day

Bist du auch begeistert von der jungen, blonden, Jeans-Jacke tragenden Poetin aus Bremen? Spricht sie dir auch aus dem Herzen, wenn sie sagt:  „Lass´ mal werden, wer wir sein wollen.“

Und du hörst es dir wieder an, entdeckst eine neue Zeile, die genau auf dein Leben zutrifft. Und während du darüber nachdenkst, wechselst du den Tab und schaust, ob es etwas Neues auf Facebook gibt.

Wir sind eine Generation, die schnell begeistert ist von Menschen, die außergewöhnliche Dinge tun oder sagen. Doch selber reicht die Kraft oder der Mut oder der Elan nicht aus, vom Stuhl aufzustehen, um selber etwas zu bewegen. In den letzten Tagen teilte fast jeder meiner Freunde einmal das Video oder drückte den kleinen Daumen unter dem Beitrag. Das Video wurde kommentiert mit den Worten: „WoW“, „beeindruckend“, „Wunderbar, berührend, ergreifend“,“Genial! Sie hat recht!“ Ja, sie hat recht. Aber wer nimmt sie ernst? Wer macht als Reaktion auf dieses Video seinen Laptop aus, geht raus um Freunde zu treffen, das Leben zu leben? Und damit erfüllt sich wieder eine ihrer Vermutungen: „Bin begeistert vom Leichtsinn, wenn ein anderer ihn lebt.“

Leichtsinn leben

Ihm erging es genauso. Knietief stand er im Wasser und flickte seine Netze, als er diese Worte hörte. Diese Worte waren anders – bedeutsam eben. Doch, was tun? Den Leichtsinn leben oder schauen, wie es ein anderer tut? Dann diese Aufforderung: „Fahr jetzt weiter hinaus auf den See und wirf dort deine Netze zum Fang aus.“ Am Tage zu fischen ist so effektiv, wie die Fische selber zu fragen, ob sie von alleine an Land kommen. Leichtsinn?

Wir sind begeister von der Geschichte, wie Petrus auf den See hinaus fährt und unzählige Fische an Land zieht oder – leichtsinnig wie er ist – bei hohem Wellengang aus dem Boot steigt und auf dem Wasser geht.

Gutes säen

Denkst du nicht auch manchmal, dass das, was Gott vorschlägt, Leichtsinn ist? Ist es nicht leichtsinnig, 10% deines Einkommens zu spenden? Ist es nicht leichtsinnig, in der Schule oder auf der Arbeit von deiner Beziehung zu Jesus zu reden? Ist es nicht leichtsinnig, jemandem zu vertrauen, den man noch nie gesehen hat?

Wenn du anfängst, die Aufforderungen Gottes für dein Leben ernst zu nehmen, wirst du Dinge erleben, von denen du bisher nur gehört hast. Deshalb: „Lasst uns jetzt schon Gutes säen, damit wir später Gutes ernten.“