Eifernder Krieger oder liebender Vater?

Ein Quiz, das einen guten Einstieg in eine Bibelarbeit über "Gottesbilder" ist.
Eifernder Krieger oder liebender Vater?

Hast du dich auch schon einmal gefragt, ob Gott sich im Neuen Testament nicht deutlich gnädiger und liebevoller zeigt als im Alten Testament? Viele Menschen sagen, dass der Gott des Alten Testamentes ein anderer ist als der des Neuen Testaments. Deshalb  würde sich die Bibel widersprechen. Dieses Konfliktthema nimmt das Spiel ins Visier und bewirkt einen AHA-Effekt zum Thema „Gottesbilder“.

Schwierigkeitsgrad: Bibelleser bis Bibelkenner
Vorbereitungszeit: Gering
Spieldauer: 5-10 min (je nach Anzahl der Verse variabel)

Das Prinzip

Das Quiz kann sehr gut in Verbindung mit einer Bibelarbeit oder Jugendstunde mit dem Thema „Ist der Gott des Alten Testaments auch der des Neuen?“  eingesetzt werden. Es dient als problematisierender Einstieg und nicht als eigenständiges Spiel. Hält man eine entsprechende Bibelarbeit sollte man das Thema noch nicht verraten, sondern zunächst das Quiz machen lassen. Das Quiz folgt einem leichten Prinzip. Die Teilnehmer müssen bei einzelnen herausgesuchten Versen entscheiden, ob diese aus dem Alten Testament oder aus dem Neuen stammen.

Die Umsetzung

  1. Variante: Jeder Teilnehmer erhält ein Arbeitsblatt auf dem nur die Bibelverse (ohne Stellenangabe!) zu finden sind. Nun hat jeder für sich Zeit, die Bibelstellen zu lesen und anzukreuzen ob der Vers aus dem Alten oder dem Neuen Testament stammt. Das Arbeitsblatt mit dem entsprechenden Lösungsbogen steht zum Download bereit. Danach wertet man das Rätsel gemeinsam in der Gruppe aus, zum Beispiel in dem man aufzeigen lässt, wer für welches Testament stimmt.
  2. Variante: Die Jugendgruppe wird in zwei Teams aufgeteilt und eine Präsentation mit den Versen wird vorbereitet. Entweder müssen die Teams in einer bestimmten Zeit ihre Antwort geliefert haben oder man lässt sie nach Schnelligkeit „buzzern“. Welche Gruppe zuerst „gebuzzert“ hat, darf antworten. Nach der gegebenen Antwort erscheint die Versangabe auf der Folie. Wenn die schnellere Gruppe die Antwort falsch gegeben hat, erhält die andere Gruppe den Punkt.

Der Aha-Effekt

Es wird einige überraschende Ergebnisse geben und dabei sollte kein Vers doppelt sein (siehe Arbeitsblatt). Die Jugendlichen werden in ihrem Denken über ihr Gottesbild angeregt und die Bibel offenbart sich als eine Einheit, die man vorher noch nicht so erkannt hat. Die große Überstimmung zwischen Neuem und Altem Testament wird deutlich. Daraufhin muss nur die Frage aufgenommen werden:

„Wer ist Gott jetzt eigentlich und wie lassen sich seine verschiedenen Facetten vereinbaren?“