Babyphotoraten

Babyfotos werden vertauscht. Wer errät, zu wem das Foto gehört? Einem witzigen Austausch über die Kindheit steht nichts mehr im Wege.
Babyphotoraten

Jede Person bringt zur Jugendstunde oder zur Veranstaltung (muss vorher angesagt werden) ein Kinderfoto mit und steckt es in einen neutralen Umschlag (am besten selbst gleiche Umschläge mitnehmen). Dann gehen alle mit dem Umschlag durch den Raum und tauschen dabei oft die Umschläge. Auf ein Zeichen des Spielleiters öffnet jeder den Umschlag, den er gerade in der Hand hält, sieht sich das Foto genau an und versucht es dem Eigentümer zuzuordnen und dann zu übergeben.

Ist das Bild richtig zugeordnet worden, nimmt der Eigentümer das Foto und setzt sich an die Seite. Ist nicht richtig geraten worden, kommt das Foto wieder in den Umschlag. Dann beginnt eine neue Tauschrunde mit den nicht richtiggeratenen Fotos. Insgesamt drei Tausch-/Raterunden, oder (wenn es schnell geht) bis alle Fotos richtig zugeordnet wurden. Danach setzt man sich in Kleingruppen zusammen und erzählt bei der Betrachtung der Fotos über die eigene Kindheit.