Zeitmanagement

Deine Zeit ist knapp und du hast viel zu tun. Diese 5 Tipps helfen dir, dein Zeitmanagement zu verbessern.
Zeitmanagement

23.56Uhr. Ich starte mit der Arbeit am Zeitmanagementartikel. Irgendetwas läuft wohl gerade falsch mit dem Management meiner Zeit, oder?

Zeitmanagement ist für mich eine Lebensaufgabe. Jedes Jahr lese ich Bücher zu diesem Thema. Immer wieder passe ich meine Methoden den veränderten Lebensumständen an. Und ich lande doch immer wieder in überfordernden Situationen, die meinem Zeitmissmanagement geschuldet sind.

Trotzdem bin ich von der Notwendigkeit eines guten Zeitmanagements überzeugt. Denn ich merke, wie ich wesentlich produktiver werde, wenn es mir gelingt, meine Zeit gut zu planen. Außerdem begegnen mir immer wieder Menschen, die überfordert sind und ihr von Gott gegebenes Potenzial nicht zur Entfaltung bringen, weil sie nicht oder nur unzureichend planen.

Deswegen habe ich einige Ratschläge zusammengestellt:

Lerne die Grundlagen des Zeitmanagements kennen

Kennst du das Paretoprinzip? Dieses Prinzip besagt, dass 80 % der Ergebnisse in 20 % der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen 80 % der Gesamtzeit und verursachen die meiste Arbeit. Interessant, oder? Wenn dir dieses Prinzip bewusst ist, dann kannst du ganz bewusst entscheiden, ob es reicht, die Aufgabe, an der du gerade arbeitest, mit 20% deiner Zeit ganz gut zu erledigen oder ob du 100% investieren musst, damit es „perfekt“ wird. Da ist ganz schön viel Zeitersparnis möglich, oder?

Das Paretoprinzip ist nur ein Beispiel für hilfreiche Grundlagen des Zeitmanagements. Das Eisenhower-Prinzip hat mir geholfen zu verstehen, dass Aufgaben mit unterschiedlicher Wichtigkeit und Dringlichkeit auf mich einströmen und bewusst zu entscheiden, für welche Aufgaben ich mir Zeit nehme.

Lerne die wichtigsten Prinzipien des Zeitmanagement kennen!

Kenne deine Zeitdiebe

Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.

Jeder von uns hat Zeitdiebe. Bei dem einen ist es die verschwendete Zeit vor dem Computer. Für den anderen sind es unnötig lange Telefonate auf der Arbeit. Und beim Nächsten ist es die Unfähigkeit, Nein zu sagen.

Ohne die Selbstdisziplin, deine Zeitdiebe ins Gefängnis zu stecken, wird dein Zeitmanagement stecken bleiben.

Nimm dir jetzt 3 Minuten Zeit und schreibe auf, was dein größter Zeitdieb ist und überlege, wie du ihn festnehmen kannst!

Erarbeite deine Ziele

Damit du dein Leben nicht nur mit unwichtigen Aufgaben füllst, ist es wichtig, dass du deine Ziele erarbeitest. Wovon träumst du? Wofür willst du Leben? Was sind die Ziele in deinen unterschiedlichen Lebensbereichen – deiner Familie, deinem Beruf, deiner Jugendarbeit?

Liste einmal deine Lebensbereiche auf. Schreibe daneben, welche Ziele du in den nächsten 5 Jahren erreichen willst. Und dann plane Schritte, die du in diesem Jahr angehen musst, um diese Ziele zu erreichen. Das geht nicht nebenbei. Das erfordert Zeit. Aber es ist Zeit, die sich lohnt.

Schreibe dir einmal deine längerfristigen Ziele auf!

Plane dein Leben

Und jetzt kommen wir zum Herzstück des Zeitmanagements – der Planung. Je besser wir unsere Zeit einteilen, desto besser können wir sie für unsere Zielvorstellungen nutzen. Die Erfahrung zeigt, dass man mit einem Mehraufwand an Planung weniger Zeit für die eigentliche Durchführung benötigt – man spart also insgesamt Zeit.

Wie du dein Leben planst, hängt von deiner persönlichen Situation ab. Ich selber habe einen Jahresplan mit den wichtigsten Terminen und Aufgaben des Jahres. In der Mitte des Monats drucke ich mir meinen Kalender für den nächsten Monat aus und plane grob, welche Aufgaben ich in welcher Woche erledigen möchte. An jedem Freitag drucke ich mir den Wochenplan für die nächste Woche aus und verteile die Aufgaben auf die Tage. Und wenn es gut läuft, dann schreibe ich mir am Abend die wichtigsten Aufgaben des nächsten Tages auf ein Blatt Papier. So mach ich das.

Aber was passt zu dir? Das musst du selber ausprobieren! Mein Vorschlag: fang doch mal damit an, dir einen Wochenplan aufzustellen und plane die nächste Woche. Und dann experimentiere.

Erstelle einen Wochenplan für deine nächste Woche!

Eine abschließende Empfehlung

Jetzt ist es 1:03Uhr. Ich schreibe noch eben die letzten Zeilen, drucke den Text dann zum Korrekturlesen aus und lege mich ins Bett. Mal wieder nehme ich mir vor, die klugen Zeitmanagementratschläge zu beherzigen.

Dir gebe ich noch den Tipp, ein gutes Buch zum „Zeitmanagement“ zu besorgen: „30 Minuten Zeitmanagement“ von Lothar Seiwert ist ein guter Einstieg. Ich bitte dich: Beschäftige dich mit diesem Thema, denn es wird dir helfen, dass Potenzial zu entfalten, das Gott in dich gelegt hat.

Besorge dir das Buch „30 Minuten Zeitmanagement“ von Lothar Seiwert, um dich noch intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen!