Workshop: Powerpoint

Tipps, die du befolgen solltest, wenn du das nächste Mal eine Präsentation machst.
Workshop: Powerpoint

Kaum leuchtet der Beamer auf, lehnen sich die Zuhörer in ihren Stühlen zurück und schalten den Relax-Modus ein. Das heißt, ihre Gedanken schweifen ab. Wenn dann noch der Raum leicht abgedunkelt ist und neben dem leisen Beamer-Summen die monotone Vorlese-Stimme des Präsentierenden ertönt, dann macht mancher ein Nickerchen mit (halb-)offenen Augen. Dieser Artikel wird dir dabei helfen, dass genau das NICHT passiert.

5 Tipps für eine bessere Präsentation

  1. Setze Bilder und Grafiken ein

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Grafiken und Bilder können komplexe Zusammenhänge verdeutlichen, ohne dass dafür viele Folien oder Text notwendig sind und sie dennoch nicht in Vergessenheit geraten. Ein Bildbearbeitungsprogramm hilft, Bilder unkompliziert zu bearbeiten, zu kombinieren und anzupassen. Textfelder, Pfeile oder andere Hotspots können zusätzlich ergänzt werden, um bestimmte Stellen zu markieren und besonders hervorzuheben. Effekte wie Schatten, Rahmen und Farbfilter können zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgen, sollten aber dezent eingesetzt werden. Videos und kleine Clips können ebenfalls gute Veranschaulichungen sein.

  1. Der Inhalt der Bibelarbeit ist die Grundlage der Präsentation

So einfach es auch sein mag, interessante Folien und Grafiken zu erstellen: du solltest nicht vergessen, dass eine Präsentation nicht nur aus Folien besteht. Die Jugendlichen möchten dir zuhören und nicht nur auf an die Wand geworfene Bilder starren. Präsentationen unterstützen lediglich das, was du sagst.

  1. Weniger ist mehr

Du hast sicherlich schon Präsentationen mit PowerPoint oder anderen Programmen gesehen, bei denen sich der Vortragende als glühender Verehrer des Programms entpuppte. Präsentationen sind oftmals mit Informationen überfrachtet und machen den Zuhörer zum Leser. Die effektivsten Präsentationen sind jedoch die einfachsten – verständliche Tabellen und Grafiken, die verdeutlichen, was der Redner vermitteln möchte. Daher sollte auf eine Schriftgröße ab 30 pt geachtet werden, die bei einer Bibelarbeit auch in der letzten Reihe noch gut sichtbar ist.

  • Du bist nicht der Augenarzt, der hier im großen Stil einen Sehtest durchführt!
  • Vermeide ganze Sätze. Als Faustregel gilt: Eine Botschaft pro Folie genügt.
  • Fünf Wörter pro Zeile und fünf Zeilen pro Folie sind genug.
  • Fokussiere deine Präsentation auf einige wenige Kernbotschaften.
  1. Einheitlichkeit

Achte auf ein einheitliches und qualitativ hochwertiges Erscheinungsbild. Der Stil sollte durchgängig sein, Bilder auf keinen Fall verpixelt sein. Die verwendeten Farben sollten aufeinander abgestimmt sein. Dafür schlägt PowerPoint in seiner Farbverwaltung gute Designs vor. Ein guter Kontrast zwischen Text, Grafiken und Hintergrund kann auf effektive Weise Inhalte und Emotionen übermitteln. Grundsätzlich gilt, dass nicht mehr als drei dezente Farben verwendet und eine einheitliche Schriftart ausgewählt werden sollten. Ein klares und schlicht gehaltenes Design wie es beispielsweise Apple oder Microsoft aufweisen, besticht dabei mehr als verspielte Folien Verwende identische Übergangsart der Folien. Vermeide unnötige Effekte, Sounds oder Animationen, die von der eigentlichen Bibelarbeit/Predigt ablenken.

  1. Mach mal Pause

Scheue dich nicht, ab und zu auch einmal eine leere Folie zu zeigen (schwarz). Dies verschafft den Zuhörern nicht nur eine Pause für die Augen, sondern erleichtert es auch, die Aufmerksamkeit auf verbale Interaktion zu lenken, zum Beispiel für Gruppendiskussionen oder Fragen.

Für unterwegs

Mit Cloud basierte Anwendungen kannst duauch unterwegs Präsentationen erstellen. Erforderlich dazu ist ein Account bei den Anbietern. Vorteilhaft ist die Speicherung der angefangenen Präsentation in der Cloud. Falls du dein Tablet unterwegs nutzt, kannst du an deiner Präsentation weiterarbeiten. Außerdem können mehrere Personen gleichzeitig an einer Präsentation arbeiten und sehen dabei die Änderungen der Kollegen.

Die Erstellung einer Präsentation mit Keynote ist nicht an einen Mac Rechner gebunden. Auch Windows User können in ihrem Browser, vorausgesetzt sie haben einen icloud-Account, ebenfalls eine Präsentation mit Keynote erstellen. Die Keynote Präsentation kann auch im Powerpoint Format (PPT) abgespeichert werden.

Inspiration für die Erstellung von Präsentationen.

Viele coole Ideen für bessere Präsentationen bieten die Websites unten. Hier werden ungewöhnlich kreative PowerPoint- und Keynote-Präsentationen eingesammelt und als Inspirationsquelle zur Verfügung gestellt. http://noteandpoint.com/ http://de.slideshare.net/?ss Fertige Templates findest du unter: http://designmodo.com/freebies/ http://xdesigns.net/category/freebies/ http://www.powerpointstyles.com/ http://www.templateswise.com/ http://www.presentationmagazine.com/