Wie mir Bibellesen neu wichtig geworden ist

Meine erste Bibel (zugegebenermaßen eine Kinderbibel) habe ich mit 1,5 Jahren bekommen. Meine Vorstellung davon, was sie mir zu bieten hat, hat sich im …
Wie mir Bibellesen neu wichtig geworden ist
Meine erste Bibel (zugegebenermaßen eine Kinderbibel) habe ich mit 1,5 Jahren bekommen. Meine Vorstellung davon, was sie mir zu bieten hat, hat sich im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert. Anfangs liebte ich die spannenden Geschichten. Später stellte ich fest, dass Bibelwissen in der Sonntagsschule sehr gefragt ist. Als Teenie dachte ich, die Bibel sei ein Regelwerk mit konkreten Anweisungen für ein „gutes Leben“.Irgendwann begann ich zu begreifen, dass der, der sie aufschreiben ließ, der größte und mächtigste König des Universums ist: Gott. Nicht um Verbote und Regeln aufzustellen, sondern um sich mir vorzustellen. Durch die Bibel erfahre ich, wie Gott ist, was er tut und wie sehr er mich liebt. Als ich merkte, dass sich hinter jeder Zeile, jeder Regel, jeder Geschichte Gott in seiner Persönlichkeit und mit seinem Blick auf Dinge zeigt, habe ich angefangen, mich darauf zu freuen und darauf zu warten, dass Gott selbst mir beim Lesen persönlich begegnet.Svenja

Dadurch, dass ich aufgehört habe es als eine „Pflicht für jeden guten Christen“ zu betrachten, die ich erfüllen muss, ist mir Bibellesen neu wichtig geworden. Ich habe irgendwann angefangen, mit System an die Bibel heranzugehen und mich zu bemühen, dass das Bibellesen mir selbst etwas bringt. Das erste Mal hat das so richtig geklappt, als ich mir einen Plan besorgt habe, mit dem ich die komplette Bibel chronologisch und mit Erklärungen durchgelesen habe. Das hat meine ganze Sicht auf die Bibel und viele Dinge in meinem Leben verändert.
Heute lese ich immer noch gerne mit Plänen. Im Moment „365“ von der Bibelliga. Durch den Plan werde ich gezwungen, jeden Tag sowohl im Alten als auch im Neuen Testament zu lesen. Auch das hilft mir, neue Aspekte meines Glaubens zu entdecken.Timo
‚Gott möchte mit mir reden und Zeit mit mir verbringen‘ – dieser Gedanke motiviert mich meine Bibel aufzuschlagen. Nicht jedes Mal erlebe ich es, dass Gott gerade voll in mein Leben spricht. Umso wichtiger ist es, dran zu bleiben und Gott die Zeit zu schenken, die er sich so von seinen Kindern wünscht… Zeit mit IHMCarina