Wie Bibellesen Spaß macht

"Bibellesen fällt mir schwer" Dieser Satz begegnet mir häufig. Bibellesen ist eine Überwindung oder? Wie kann Bibellesen Spaß machen, auch wenn man keine Leseratte ist? Ich habe für mich eine Methode entwickelt und Feuer gefangen.
Wie Bibellesen Spaß macht

Ich komme mit meiner Bibellese nicht klar.
Dieser Satz begegnet mir sehr häufig. Jugendliche finden nur schwer einen Zugang zur Bibel. „Lies die Bibel, bet jeden Tag, wenn du wachsen willst“ habe ich lauthals in der Kinderstunde mitgesungen. Der Druck ist da. Du musst Stille Zeit machen, sonst bist du kein guter Christ. So manch einer kann sich aus einem Gemisch von Disziplin, Ehrfurcht – oder eher Furcht – und guter Erziehung aufraffen. Bibellesen wird zur großen Überwindung. Aus Freude Bibellesen, geht das?  Andere scheitern. Faulheit, Lustlosigkeit, Resignation. Bibellesen wird zur großen Überwindung. Aus Freude Bibellesen, geht das? Auch wenn man keine Leseratte ist? Ja! Aber wie?
Mir haben das induktive Bibelstudium und das selbstinitiative Studium (SiS) am meisten Gewinn gebracht. Induktives Bibelstudium lässt einen Textabschnitt lebendig werden. SiS ist eine Methode, um Themen für sich zu erschließen. Wie sie funktioniert, möchte ich im Folgenden kurz vorstellen.

Selbstinitiatives Bibelstudium (SiS)

Wenn du dich selbst aktiv mit Etwas beschäftigst, lernst du am meisten. Das Konsumieren von Predigten und Büchern reicht nicht. Musst du ein Thema bearbeiten, weil du ein Referat, eine Andacht oder ein Artikel dazu ausarbeiten musst, bleibt in der Regel viel bei dir hängen oder? Das gleiche Prinzip gilt beim Bibelstudium. Erstellst du ein Produkt deines Studiums, z. B. über ein Thema, prägt und verändert dich Gottes Wort am nachhaltigsten. Ein genialer Nebeneffekt ist, dass du durch diesen Weg mehr und mehr Interesse für ein Thema bekommst und das Bibelstudium so anfängt, Spaß zu machen.   Bereits als Jugendlicher habe ich „heiße“ Themen biblisch für mich erarbeitet. Es hat mir Spaß gemacht!

  1. Initiative ergreifen

Der 1. Schritt ist dabei der schwerste. Er kostet Überwindung und fällt der menschlichen Natur schwer. Du fängst an, ein beliebiges Thema aus der Bibel systematisch zu studieren. Ansporn könnte sein, wenn ihr euch zusammentut mit Freunden. Wichtig ist, zunächst nur innerhalb der Bibel zu forschen und erst später zu anderen Hilfsmitteln zu greifen. Im Anhang findest du eine Übersicht der Hilfsmittel, mit denen du ein Thema aus der Bibel studieren kannst (unter Punkt 1 „Initiative ergreifen“). Wenn du beim Bibelstudium bist, gehst du fließend in Schritt 2 und 3 über.

  1. Relevanz hervorrufen

Vielleicht machst du dir schon vorher über dieses Thema Gedanken, weil es für dich oder dein Umfeld irgendeine Rolle spielt. Dann nutz genau diesen Anreiz. Egal bei welchem Thema, stelle dir Fragen, wie z.B.  

Welche Bedeutung hat das Thema für meine Gemeinde?

Wie sieht die Gesellschaft (z.B. meine Freunde) das Thema?

Du wirst Unterschiede feststellen, weil das Thema nicht so umgesetzt wird wie du es in der Bibel entdeckt hast. Diese Konfrontation ist gut. Jetzt wirst du motivierter, dazu mal etwas zu sagen, zu schreiben oder weiter zu forschen.
  1. Produkt entwickeln

Setze deine Gedanken in ein Produkt um. Dies ist der wichtigste Schritt. Schreibe zum Beispiel einen imaginären Brief an jemanden, dem du dieses Thema nah bringen willst. Du musst ihn ja nie abschicken. Oder bereite eine Andacht vor und halte sie irgendwo. Bring dieses Thema als Vorschlag für eine Jugend/Bibel- oder Hauskreisstunde und frage, ob du die Einleitung machen darfst. Dein Interesse wird in die Höhe schnellen. Du wirst zum Experten, andere können von dir lernen. Du lernst am meisten. Wenn du kreativ bist, erstelle ein Schaubild oder eine Mindmap. Hauptsache du machst etwas aus deinem Studium. Das wird dir viel Gewinn bringen und dich motivieren, weiter die Bibel zu studieren.

Ich war nie eine Leseratte. Regelmäßig Bibellesen fällt mir schwer. Aber die Bibel zu studieren macht mir Freude. Bereits als Jugendlicher habe ich „heiße“ Themen biblisch für mich erarbeitet und habe einen Zugang zu Gottes Wort gefunden. Es hat mir Spaß gemacht, Schaubilder zu erstellen oder Ausarbeitungen zu schreiben, die ich heute noch verwende. Die Bibel zu studieren macht mir seither viel Freude, weil die Themen in Gottes Wort genial aufgearbeitet sind und ich das gerne weitergebe.

Wie beneidenswert glücklich ist der, / der nicht auf den Rat von Gottlosen hört, / der sich an Sündern kein Beispiel nimmt / und nicht mit Spöttern zusammensitzt, sondern Lust hat an der Weisung Jahwes / und über sein Wort Tag und Nacht sinnt! Psalm 1,1-2 NeÜ