Warum freuen sich Christen auf den Himmel??

Sehnst du dich nach ewigem Harfenspiel in schönen weißen Schlafgewändern? Ich nicht. Aber was können wir denn dann vom Himmel erwarten, der unser Ziel und unsere Hoffnung sein soll?
Warum freuen sich Christen auf den Himmel??

Der geflügelte Frontsänger

Harfe spielen, 24/7 Lieder singen und ständig auf die Knie gehen und beten. Dabei weiße Gewänder anhaben, schicke Sandalen, vielleicht ein paar Flügel auf dem Rücken. Wie können sich die ganzen Christen nur auf so etwas freuen? Und dann reden sie auch noch über Sehnsucht danach?

Ich weiß nicht, was du für eine Vorstellung vom Himmel hast aber ich habe schon öfter solche Definitionen und Vorstellungen gehört. Kein Wunder also, dass nicht gerade viel Verständnis für Christen vorhanden ist, die ihr ganzes Leben neu ausrichten, um ewig dort sein zu können. Wer will das schon? Und das auch noch ewig. Also wirklich für immer. Und ewig. Und nie aufhörend.

Danke, aber für mich ist das nichts …

Das L-Wort

Tatsächlich lässt Gott vieles offen, was die Art oder die Lebensform des Himmels betrifft. Es gibt zwar einige Stellen in der Bibel, in denen Teile der neuen Erde bildlich dargestellt werden (hier kann man sich mal Offenbarung 21 und 22 anschauen), aber das allein ist nicht der Grund, weswegen dort jeder hin möchte.

In Offenbarung 21,3 steht:

Und vom Thron her hörte ich eine laute Stimme rufen: „Jetzt ist Gottes Wohnung bei den Menschen. Unter ihnen wird er wohnen und sie werden alle sein Volk sein. Gott selbst wird als ihr Gott bei ihnen sein.”

Gott sagt hier, dass er persönlich bei den Menschen wohnen wird. Es geht also um seine permanente Gegenwart. Wir werden sogar keine Sonne mehr brauchen, weil seine Gegenwart genug Licht für immer geben wird. (Offb 21,23)

Und das ist es jetzt?

Ja, tatsächlich ist es das! Nur ein wichtiger Punkt fehlt noch. Lasst uns tiefer eintauchen, was das genau bedeutet. In 1. Johannes 4,8 steht, dass Gott Liebe ist. Das heißt, mit Gottes permanenter Anwesenheit ist insbesondere die Liebe permanent anwesend. Soweit so gut. Gott ist heutzutage (durch den Heiligen Geist) auch schon anwesend, allerdings gibt es etwas auf der Welt, was die Liebe blockiert und das ist die Sünde.

Ich bin mir sicher Adam und Eva haben bereut, dass sie von der Frucht aus dem Garten gegessen hatten. Aber warum? Sie haben die Gemeinschaft mit Gott verloren und das ist es, was sie vermissen, was sie brauchen und was in ihr Herz gelegt wurde. An dem Punkt als die Sünde in ihr Leben kam, musste die vollkommene Liebe weichen.

Im Himmel wird es keine Sünde mehr geben (Offb 21,4 + 27) und damit pure Liebe.

Also geht es letztendlich um LIEBE.

Gott wünscht sich schon hier auf der Erde die perfekte Kombination aus Gottesliebe und Nächstenliebe (Mt 22, 37-39) aber erst im Himmel wird es so sein. Wir können uns leider nicht vorstellen, wie genau das gehen soll aber man kann sich mit folgenden Gedankenspielen angelehnt an unsere Welt vielleicht schon so manches leichter verständlich machen.

  • Ein Bauer würde aus Liebe zu seinen Mitmenschen seine Ernte allen zur Verfügung stellen.
  • Er würde dabei aber nicht verhungern, weil jeder aus Liebe mit ihm teilt.
  • Jeder würde das, was er tut, aus Liebe tun und dafür nichts verlangen.
  • Es würde kein Geld mehr gebraucht werden.
  • Es gäbe kein Neid, keinen Raub und damit eine perfekte Gesellschaft, in der jeder in seiner Aufgabe aufgeht.
  • Jeder würde mit seiner Individualität/ seinen Fähigkeiten dazu beitragen, dass es allen gut geht – und das gerne tun.
  • Wir würden in perfekter Harmonie leben
  • Jeder würde jeden akzeptieren, verstehen und einfach lieben

Klingt anders als 24/7 Lieder in Gewand und Sandalen zu singen, oder?

Wir wissen nicht, wie genau das Leben im Himmel sein wird. Aber wir wissen, dass Gott da ist und dort 100% Liebe sein wird und damit wird dieser Ort perfekt sein. Und darauf kann man sich freuen!

Und jetzt?

Wenn du Christ bist, frag ich dich: Freust du dich auf den Himmel? Kann man erkennen, dass in dir eine Sehnsucht vorhanden ist? Und inwieweit hat das Einfluss auf dein Leben?

Ich möchte dich ermutigen, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren! Auf dich wartet etwas unvorstellbar Wunderbares und du hast das Privileg, auf dem Weg dahin zu sein. Bei Gott ist nicht der Weg das Ziel, vielmehr ist er persönlich der Weg zum Ziel – und damit zu ihm.

Lass dein Leben von der Hoffnung und Freude auf das bestimmen, was dich erwartet. Gib diese wunderbare Hoffnung weiter und hilf Menschen dabei, den Weg dorthin zu finden. Und dieser Weg ist Jesus. Er ist es, der uns die Sünde wegnimmt und damit bereit macht, in die perfekte Welt von ihm einzutreten.

Willst du mitkommen? 🙂