Was bringt gute Gemeinschaft?

Mit welchen Aktionen fördert ihr den Zusammenhalt eurer Gruppe? Das war die Frage, die wir an unsere Leser gestellt haben. Entstanden ist ein buntes Repertoire …
Was bringt gute Gemeinschaft?

Mit welchen Aktionen fördert ihr den Zusammenhalt eurer Gruppe? Das war die Frage, die wir an unsere Leser gestellt haben. Entstanden ist ein buntes Repertoire an kreativen Möglichkeiten. Jede von ihnen ist in der Praxis erprobt und von Mitarbeitern für euch zusammengestellt. Stöbert sie durch und entdeckt Ideen, die für eure Gruppe passend sind. Lasst euch inspirieren, selbst kreativ zu werden.

Chill-Out

Wir haben jeden Samstagabend Jugendstunde. Danach ist meist ein chill-out, wo wir gemeinsam essen, Brettspiele, Tischtennis, Kicker… spielen. Manche verkriechen sich auch einfach in eine Ecke und erzählen. Meist haben wir dabei eine richtig gute Atmosphäre und man fühlt sich pudelwohl (verstärkt merkt man das nach Jugendstunden, wo Gott eindrücklich spricht).

Fußball

Wir trafen uns im letzten Jahr, sobald das Wetter es zuließ, sonntagnachmittags auf einer Wiese zum Fußball spielen. Teils waren auch Mädels mitten im Geschehen, manchmal saßen wir mit ein paar Leutchen am Rand auf der Decke und haben „Laola“ geprobt. Es war schön, dass trotz so großer Altersspanne viele Bänder entstanden.

Gebet

Die Gemeinschaft in unserer Gruppe hatte ziemlich abgenommen. Es kamen immer weniger Jugendliche zur Gruppenstunde. Wir Mitarbeiter haben begonnen, uns zusätzlich zum Beten zu treffen. Nach der Gebetsstunde bleiben wir noch zurück und beten für die Anliegen unserer Jugendlichen. Gott hat uns ein großes Geschenk gemacht: Die Gruppe ist wieder voll dabei! Mit dem Gebet bleiben wir am Ball.

Gebetsabend

Wir machen regelmäßig Gebetsabende, so eine Art sing-and-pray Abend. Einer von uns Jugendlichen hat die Leitung, aber alle sollen/ können etwas beitragen. Es gibt immer eine persönliche Runde, in der man eigene Gebetsanliegen nennen und von Erfahrungen berichten kann. Beim letzten Mal hat echt jeder was von sich erzählt. Das stärkt die Gemeinschaft enorm.

Geburtstag

In unserer Gruppe bekommt jeder ein kleines Geschenk mit Karte, das wir (einer der Mitarbeiter) möglichst am Geburtstag persönlich bei dem Geburtstagskind vorbeibringen.

Jugendurlaub

Was der Gemeinschaft immer wieder gut tut, ist der alljährliche Jugendurlaub. Vier bis sechs Tage sind wir unterwegs. Da wachsen wir richtig fest zu einer Truppe zusammen. Der Gruppenprozess, der in diesen Tagen stattfindet, ist immer wieder genial zu beobachten.

Lesenacht

Wir haben eine Lesenacht gemacht. Dazu haben wir uns bei jemandem zu Hause getroffen, uns mit Isomatte und Schlafsack eingenistet und gemeinsam Apostelgeschichte1-15 gelesen. Den Text haben wir in fünf Abschnitte geteilt und jeder hat sich ein wenig auf einen Abschnitt vorbereitet.

On a mission

Was bei uns sehr geholfen hat, waren die Missionseinsätze in Kroatien. Wir haben Gutscheine für Bibeln in Briefkästen verteilt. Das kann echt jeder und es macht richtig Spaß. Wir waren den ganzen Tag zusammen unterwegs und sind uns so viel näher gekommen. Überhaupt sind gemeinsam organisierte Veranstaltungen eine gute Möglichkeit, dass die Gemeinschaft wächst. Bei einem kleinen Haufen wie unserem muss da jeder mit anpacken und alle fiebern gemeinsam mit.

Tagesausflug

Unser Mega-Event ist der Tagesausflug in die Eifel mit Besuch der Sommerrodelbahn, Essen bei der gleichen Pommesbude wie immer, rasten und plantschen im Fluss und anschließendem Eisessen.

Themen

In Bibelarbeiten lassen wir Bereiche einfließen, die helfen ein „Gemeinschafts-Bewusstsein“ zu stärken und das Miteinander zu fördern. Themen sind z.B.: Kommunikation, „Die Fünf Sprachen der Liebe“, das DISG-Modell oder Mobbing in der Gemeinde/Jugend.

Puzzle

Wir haben nach offiziellem Programm ein Puzzle auslegt (mit mindestens 1000 Teilen), das in den folgenden Wochen von allen, die Lust hatten, gepuzzelt wurde.

Renovieren

Über mir der 20-Kilo-Schlagbohrer. Deckenputz, der mir in die Augen rieselt, Nebel von Staub um mich herum und eine Leiter, die bedenklich wackelt. Die Jugendgruppe hilft ihrem Jugendmitarbeiter sein neues Zuhause zu renovieren. Und das, was daraus geworden ist, lässt sich sehr gut sehen. Wir hatten beim Renovieren eine super Zeit mit unserer Jugend und das erste Mal seit langem wieder eine richtig gute Gemeinschaft untereinander und viel Spaß miteinander. Nebenbei ist noch ein echt schönes Heim entstanden.

Willkommen

Ein offenes Haus der Jugendmitarbeiter für ihre Jugendlichen, das ist klasse. Je nach Jahreszeit steht bei unseren Leuten immer Pepsi, Schoko, heißer Karamel-Kakao, Eis, Schnuck usw. bereit.

„Woche des gemeinsamen Lebens“ (WdgL)

… ist eine coole Sache. Hier wohnen wir als Jugendgruppe in der Schulzeit für eine Woche zusammen in unserem Gemeindehaus. Wie eine große Familie leben wir zusammen: Jeder geht auf die Arbeit, in die Schule, zur Ausbildung, – und am Nachmittag trudeln dann alle so nach und nach ein. Man hilft sich bei den Hausaufgaben, beim Lernen, beim Kochen…, und am Abend gibt es nach dem Abendessen eine Andacht. Hin und wieder haben wir in dieser Woche eine gemeinsame Aktion durchgeführt. Jeder konnte mithelfen, den Jugendraum zu renovieren oder einen neuen Zaun um das Gemeindegelände zu ziehen.

XL-Mädel-Wochenende

Wir treffen uns etwa alle 8-10 Wochen mit den jüngeren Mädels aus der Jugend, um mit ihnen von Freitag auf Samstag im Gemeindehaus zu übernachten. Auf dem Programm stehen Glaubenskurs, Basteln, Kochen, …