Vom Small-Talk zum Tiefgang

Dieser Artikel ist ein überarbeiteter Reupload aus dem Jahr 2014. Leiter gesucht Es sollte mindestens einen Verantwortlichen für den Abend geben, der das …
Vom Small-Talk zum Tiefgang

Dieser Artikel ist ein überarbeiteter Reupload aus dem Jahr 2014.


Leiter gesucht

Es sollte mindestens einen Verantwortlichen für den Abend geben, der das Gespräch leitet und den Anfang sowie das Ende im Blick behält. Er sorgt dafür, dass man nicht zu sehr abschweift und das Ziel im Auge behält.

Der Einstieg

Eine nette Atmosphäre ist die halbe Miete. Ein paar Knabbereien und leckere Getränke sollten nicht fehlen. Je nach Gruppe kann es schon mal dauern bis ein Gespräch in Gang kommt. Daher starte mit lockeren Fragen an. Ein bisschen Small-Talk lockert die Stimmung auf. Ein bisschen Small-Talk lockert die Stimmung auf. Z.B.:  Wie war eure Woche? Was gefällt euch bisher an der Freizeit/Jugendstunde etc.? …

Wenn jeder ein bisschen erzählt hat kann der Leiter „offiziell“ mit einem Gebet beginnen.

Hinführung zum Thema

Wenn man die Kleingruppe nach einer Predigt o.ä. veranstaltet (je nach Konzept) ist es hier hilfreich sich im Vorfeld Notizen zu machen und dann Fragen zu stellen. Z.B.:

  • Was habt ihr von der Bibelarbeit mitgenommen?
  • Was hat euch nicht so gefallen?
  • Worüber würdet ihr gerne ins Gespräch kommen?
  •  Fasst mal zusammen wovon die letzte Predigt handelte?

Vertiefung

Je nach Thema/Bibeltext o.ä. kommt dann die Vertiefung. Auch wenn die Theorie (Hintergrundinformationen etc.) nicht fehlen darf, sollte eine Anwendung im Alltag im Fokus der Gespräche sein.

Auch hier kann der Leiter durch gezielte Fragen das Gespräch darauf lenken:

  • Wo kannst du das im Leben umsetzen?
  • Was sind eure Meinungen dazu?
  • Versuche die Teilnehmer miteinander ins Gespräch kommen zu lassen. Indem man z.B. fragt. Der Lukas meinte… Felix was meinst du dazu…

Auf die richtigen Fragen kommt es an

Durch gute Fragen kann man die Gespräche sehr gut in eine gezielte Richtung lenken. Fragen regen zum nachdenken an und fordern die Teilnehmer heraus eine Position zu beziehen. Fragen regen zum nachdenken an und fordern die Teilnehmer heraus eine Position zu beziehen.

Folgendes sollte man beachten:

  • Stelle offene Fragen (Keine Fragen auf die man mit ja, oder nein antworten kann)
  • Halte auch mal Stille aus. Manche Leute brauchen oft ein bisschen Zeit um warm zu werden
  • Sei ein aktiver Zuhörer und lass die Gruppe gemeinsam eine Antwort finden
  • Beziehe bewusst auch die „Stilleren“ mit ein, indem man sie konkret anspricht. Drängen solltest du dennoch niemanden.
  • Es ist wertschätzend wenn man die Namen der Kleingruppenteilnehmer kennt (notieren hilft)
  • Unterbrich höflich die „viel Redner“ und verweise ggf. auf ein persönliches Gespräch mit ihm/ ihr am Nachmittag fortzusetzen

Abschluss

Zum Schluss kann man nochmal die wichtigsten Punkte zusammenfassen, oder noch besser von einem Teilnehmer zusammen fassen lassen. Auch das kann als Frage formuliert werden. (Was ist euch wichtig geworden? Was nehmt ihr euch vor?)

Gut ist wenn man die Zeit mit einer Gebetsgemeinschaft beschließt. Der Gruppenleiter sollte zum Schluss beten, dann haben die anderen vielleicht auch den Mut sich zu beteiligen.