Verlieren oder Gewinnen - Was es bedeutet All in zu gehen

Hast du schon mal die Kosten des “Christ-Seins” überschlagen? Jesus will nicht nur einen Teil von dir sondern dich!
Verlieren oder Gewinnen - Was es bedeutet All in zu gehen

Dies ist nach einer Einleitung der vierte Teil der Andachtsreihe zu Gleichnissen von Jesus. 


Bibeltext

„Wenn jemand von euch ein hohes Haus bauen will, muss er sich doch vorher hinsetzen und die Kosten überschlagen, um zu sehen, ob sein Geld dafür reicht. Sonst hat er vielleicht das Fundament gelegt, kann aber nicht weiterbauen. Und alle, die das sehen, fangen an zu spotten. ‚Das ist der‘, sagen sie, ‚der ein hohes Haus bauen wollte und es nicht weitergebracht hat.‘

Oder stellt euch einen König vor, der gegen einen anderen König Krieg führen muss. Wird er sich nicht vorher hinsetzen und überlegen, ob er mit zehntausend Mann stark genug ist, sich seinem Gegner zu stellen, der mit zwanzigtausend Mann anrückt? Wenn nicht, wird er, solange der andere noch weit weg ist, eine Gesandtschaft schicken und Friedensbedingungen aushandeln. Darum kann auch keiner von euch mein Jünger sein, der nicht von allem Abschied nimmt, was er hat.“

LK 14, 28-33 (NeÜ)


Andacht

Vor ein paar Monaten haben meine Frau und ich überlegt, ob wir uns ein Haus bauen wollen. Wir dachten mit einem stabilen Einkommen würde das schon gehen, schließlich haben doch total viele Leute ein Haus und das sind nicht alles Top-Manager oder Fußballstars. Als wir dann aber bei einer Bank nachgefragt haben, sah das Ganze etwas anders aus. Mit unseren Möglichkeiten wären wir bei dem Hausbau nicht sonderlich weit gekommen und hätten es nicht fertigstellen können. Ich glaube keiner möchte in einem Haus ohne Dach oder ohne alle Wände leben, der Regen würde zum Problem werden und außerdem gucken die Nachbarn immer so komisch …

Vielleicht hast du noch nie über einen Hausbau nachgedacht aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir im Leben schon Momente gab, wo du Kosten überschlagen musstest. Da muss es gar nicht immer um Geld gehen. Auch Dinge, die besonders viel Anstrengung oder Zeit brauchen, werden vorher oft einmal im Kopf überschlagen bevor man sich entscheidet.

Aber eine Sache würde mir dabei nicht direkt einfallen:

Hast du schon mal die Kosten des “Christ-Seins” überschlagen?

Jesus hat genau diese Fragen beantwortet und bittet jeden seiner Nachfolger, die Kosten vorher gut zu überschlagen. Am Ende des Textes sagt er, wir sollen Abschied nehmen von allem, was wir haben. Ist das nicht etwas viel verlangt? Können wir nicht wenigstens ein paar Sachen behalten?

Der Punkt, den Jesus hier rüberbringen will, ist nicht, dass er uns alles wegnehmen will. Jesus möchte uns nichts nehmen, sondern er möchte uns frei machen von Dingen, die wir uns nicht nehmen lassen wollen, bevor sie uns einnehmen.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass Geld jemanden belasten kann, der es besonders schwer hat, Geld abzugeben? Oder dass Stress und Termine uns extrem zu schaffen machen können, wenn sie uns zu wichtig sind? Und dass etwas, was wir unter Spaß verstehen uns auf lange Sicht mehr schadet als dass es Spaß gemacht hat?

Wenn wir Jesus nachfolgen wollen, möchte er uns von diesen Dingen frei machen. Alles, was uns wichtiger ist als Jesus, hindert uns daran ihm richtig zu folgen.Alles, was uns wichtiger ist als Jesus, hindert uns daran ihm richtig zu folgen.Wenn wir also nicht bereit sind, unsere menschlichen Prioritäten nach hinten zu schieben und sie durch Gottes Prioritäten zu ersetzen, kommen wir nicht weit. Genau diesen Punkt meint Jesus mit Kosten überschlagen.

Mit Jesus können wir nur gewinnen. Wir verlieren also weder Freiheit noch Spaß, Geld oder Zeit. Aber einer Sache müssen wir uns bewusst sein.

Wenn wir nicht bereit sind wirklich alles ihm unterzuordnen, können wir nur verlieren.

Jesus will nicht nur einen Teil von dir sondern dich! Er möchte deine Wünsche, deine Leidenschaften, deine Schwächen, deine dunklen Ecken und alles, woran du dich gerne auf der Erde klammerst. Er möchte es dir abnehmen, damit du frei sein kannst. Frei, das zu tun was gut ist, was wichtig und erbauend ist, was Gottes Reich aufbaut und seine Liebe weitergibt. Frei, Jesus nachzufolgen ohne etwas, das im Weg steht.

Ich bin froh, dass meine Frau und ich erst zur Bank gegangen sind, um die Kosten für ein Haus zu überschlagen, denn sonst wären wir ohne Wände oder Dach geblieben. Vielleicht kannst du auch einmal zu deiner inneren “Bank” gehen und fragen, ob es etwas gibt, was dich von der 100%igen Nachfolge abhält.
Fange an, diese Dinge Jesus zu geben und er wird dich frei machen. Überschlage die Kosten, ihn wirklich an Position 1 zu haben. Glaub mir, damit kannst du nur gewinnen.