Vergib uns unsere Schuld

Mit dieser Bibelarbeitsbox kannst du deine Bibelarbeit zum Thema "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben" erstellen.
Vergib uns unsere Schuld

Bibeltext

5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie stellen sich gern in den Synagogen und an den Straßenecken auf und beten, um von den Leuten bemerkt zu werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon empfangen. 6 Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließe deine Türe zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet. 9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. 11 Gib uns heute unser tägliches Brot. 12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen. 14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben. (Matthäus 6,5-15)

Das „Vater unser“ finden wir sowohl bei Matthäus, als auch bei Lukas:

1 Und es geschah, als er an einem Ort war und betete, da sprach, als er aufhörte, einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte! 2 Er sprach aber zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Vater, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; 3 unser nötiges Brot gib uns täglich; 4 und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir selbst vergeben jedem, der uns schuldig ist; und führe uns nicht in Versuchung. (Lukas 11,1-4)

Zielgedanke

Vergib uns unsere Schuld

Gott allein kann Schuld vergeben, der Mensch kann sich seine Schuld nicht wegverdienen/verlieren/selbst vergeben (Joh 8,7, Röm 3,10).

Im Alten Testament finden wir Vergebung der Schuld durch die Bedeckung der Schuld durch Opfer (3. Mose 1—7).

Im Neuen Testament ist Jesus der, der unsere Schuld vergibt. Jesus ist das stellvertretende Opfer für alle Schuld, als er am Kreuz für unsere Schuld stirbt und wieder aufersteht.

Durch Jesus Christus ist unsere GANZE Schuld vergeben, wenn wir unsere Schuld bekennen und ihn als den in unseren Leben annehmen, der er ist: Herr in deinem Leben, Gottes Sohn und der einzige Weg zu Gott, dem Vater

  • Das Evangelium (Johannes 1,9, Johannes 3,16)

Aufforderung: Lass dir deine Schuld vergeben (Mt 11,28), denn jeder Mensch braucht Schuldvergebung vor Gott.

Wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben

Gott möchte, dass wir jedem vergeben, so wie Gott uns vergeben hat (Gleichnis aus Mt 18,23ff, Mt 7,3ff). Du stehst in der Verantwortung deinem Nächsten zu vergeben. Du kannst erst die volle Freiheit von deiner Schuld erleben, wenn du Freiheit von Schuld zu deinem Nächsten hast.

Vergebung zu erfahren heißt, anderen zu vergeben.

Bibelverse

Passende Bibelstellen zum Thema Vergib uns unsere Schuld

  • Generell 3. Mose 1—7 (Opfer)

  • 4,20 Und er soll mit dem Stier tun, wie er mit dem Stier des Sündopfers getan hat; ebenso soll er damit tun. Und so erwirke der Priester Sühnung für sie, und es wird ihnen vergeben werden.

  • 4. Mose 15, 25 Und der Priester soll Sühnung erwirken für die ganze Gemeinde der Söhne Israel, und es wird ihnen vergeben werden; denn es war ein Versehen, und sie haben ihre Optergabe, ein Feueropfer für den HERRN, und ihr Sündopfer vor den HERRN gebracht wegen ihrer Sünde aus Versehen.

  • Johannes 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

  • Johannes 1, 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.

  • Lukas 5, 23—24 Was ist leichter zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf und geh umher? Damit ihr aber wisst, dass der Sohn des Menschen Vollmacht hat, auf der Erde Sünden zu vergeben – sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf und nimm dein Bett auf und geh nach Hause!

  • Matthäus 6,14—15 Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euer Vater eure Vergehungen auch nicht vergeben.

  • Micha 7,18—19 Wer ist ein Gott wie du, der Schuld vergibt und Vergehen verzeiht dem Rest seines Erbteils! Nicht für immer behält er seinen Zorn, denn er hat Gefallen an Gnade. Er wird sich wieder über uns erbarmen, wird unsere Schuld niedertreten. Und du wirst alle ihre Sünden in die Tiefen des Meeres werten.

  • Römer 3,10 wie geschrieben steht: „Da ist kein Gerechter, auch nicht einer;“

  • Römer 3,12 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer

  • Johannes 14, 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

  • Johannes 8, 7 Als sie aber fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werte als Erster einen Stein auf sie.

Wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben

  • Matthäus 7, 3—5 Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.

  • Matthäus 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!

  • Matthäus 5, 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen.

  • Markus 12, 31 Das zweite ist dies: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ Größer als diese ist kein anderes Gebot.

  • Matthäus 6,14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben;

  • Matthäus 18, 21—22 Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben? Bis siebenmal? Jesus spricht zu ihm: Ich sage dir: Nicht bis siebenmal, sondern bis siebzig mal siebenmal!

  • Matthäus 18, 23ff Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht

  • Epheser 4,32 Seid aber zueinander gütig, mitleidig, und vergebt einander, so wie auch Gott in Christus euch vergeben hat!

  • Lukas 6, 36—37 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.

  • Sprüche 17,9 Wer Vergehen zudeckt, strebt nach Liebe; wer aber eine Sache immer wieder aufrührt, entzweit Vertraute.

Veranschaulichungen

Zitate

Wo Vergebung der Sünden ist, da ist auch Frieden und Seligkeit. Martin Luther

Facts

Was die Wissenschaft sagt: 

Refusing to Forgive Is Terrible for You, According to Science

Verzeihen, Vergebung in der Psychologie: 

Eine der Hürden, denen sich Menschen gegenübersehen, wenn es darum geht, sich selbst zu verzeihen, ist, dass sie sich moralisch verpflichtet fühlen, weiterhin diesen Gefühlen nachzuhängen. Sie glauben, sie verdienten es, sich schlecht zu fühlen. Unsere Studie fand heraus: Wiedergutmachung kann uns die ‚Erlaubnis’ geben, loszulassen Psychologe Thomas Carpenter vom Baylors College für Kunst und Wissenschaften

Quelle

Videos

Siebenundsiebzigmal vergeben

Vater unser — altes Gebet neu entdeckt (ICF München Videopodcast)

Signs of Forgiveness

Lieder

Wie ein Fest nach langer Trauer

Allein deine Gnade genügt

Anker in Der Zeit

Ein jeder trage die Last des andern

Jesus, Friend of Sinners

Interaktion

Zu allererst: Sei kreativ (Oder suche dir kreative Leute aus deiner Gruppe/Leiterkreis)! Du kennst deine Gruppe wahrscheinlich am Besten. Überlege, wer in deiner Jugendstunde, bei deiner Andacht etc., sitzt und frage dich und Gott, was dran sein könnte.

Feuerschale: 

Jeder bekommt einen Zettel und ein paar Minuten Zeit in denen er seine Schuld vor Gott aufschreiben kann (Auch gerne vor der Andacht). Nachher kann jeder, der die Vergebung Gottes annehmen möchte symbolisch seinen Zettel verbrennen -> Gott vergibt deine Schuld.

Wichtig! Vergebene Schuld bedeutet nicht, dass wir nicht mehr mit Problemen zu kämpfen haben. Wir müssen die Ursache untersuchen. Womit beschäftige ich mich, fülle ich mein Herz (Falsche Videos/ Freunde, die immer lästern/ …). Dazu gehört auch, Anderen zu vergeben. Genau das ist die Aussage dieses Verses: Vergib uns unsere Schuld, so, wie wir auch unserem Nächsten vergeben haben.
Obwohl du deinen Zettel verbrannt hast, stehst du trotzdem in Gefahr, wieder zu sündigen. Du musst dich hinterfragen: Was konsumiere ich? Denn was ich konsumiere, so verhalte ich mich auch.

Gut, dass die Bibel viele Ratschläge gibt, was Gott für das Beste für dich hält.
Sieh dir die Facts an, Vergebung ist echt gut für dich!

Persönliches Zeugnis

Wenn du, oder jemand, den du kennst, die Auswirkung von Vergebung erlebt hast, bau es als Zeugnis mit ein.

Ansprechen und Gebet

Sprich Einzelne nach der Stunde an und frag sie, was das Thema in ihrem Leben für Fragen und Probleme auslöst. Gerade, wenn es zu Problemen mit dem Thema „Ich soll anderen vergeben“ gibt, biete ihnen an für sie zu beten. Gott kann Menschen oft Dinge klar machen, die wir selbst nicht erklären können.

Anwendungen

Action Step

Schreibe eine Person auf, der du in der kommenden Woche vergeben willst. Und tu es auch 😊

Frage z.B. einen Freund, dass er sich danach erkundigt, ob du noch dran bist. Am Besten ermutigt ihr euch gegenseitig dazu.

Gebetskarte

Lass dir passend zum Thema einen Flyer/Karte drucken, die du den anderen mitgeben kannst. Vielleicht in Checkkartengröße, sodass sie ins Portmonee passt.

Los Geht’s

Das Wichtigste in der Vorbereitung ist Gebet. Nutze deine Zeit und gib Gott deine Vorbereitung ab. Die Bibelstellen und Informationen sollen eine Leitplanke sein, du musst nicht alles mit einbauen! Vorbereitung ist ausgezeichnet, nutzte also deine Zeit und lerne den Text und Gottes Absichten immer besser kennen. Ich wünsche dir Gottes Segen in deiner Vorbereitung.