Veranstaltungstipps

In diesem Artikel findest du ein paar gute Gedankenanstöße für deine nächste Veranstaltungsplanung!
Veranstaltungstipps

Ihr als Jugend oder Gemeinde plant einen besonderen Gottesdienst, euch fehlen aber noch ein paar kreative Ideen?

Hier einige Tipps die euch in eurer Situation vielleicht helfen können!

1. Tipp – den Referenten kennenlernen

Bei vielen unserer Veranstaltungen ist es unser Ziel neue Leute zu erreichen. Selbst wenn das Publikum alles eigene Leute sind, kann es sein, dass der Prediger/Referent nicht allen bekannt ist. Für solche Situationen ist es Sinnvoll ein Element im Programm zu haben, dass dem Publikum die Möglichkeit bietet den Referenten kennen zu lernen und sich auf ihn einzustellen. Oft hilft ein Interview um Grundlegendes in Erfahrung zu bringen. Werden einfache Fragen gestellt, bekommt man oft auch einfache Antworten. Fragt nicht: “Wo wohnst du?” Sondern: “Wo wohnst du, und wo würdest du gerne wohnen?” Oder: “Was würdest du an deinem Wohnort ändern wenn du könntest?”

Der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt Eine ähnliche Methode ist es dem Referenten Assoziationen, wie Bilder oder Gegenstände zu geben von denen aus er was aus seinem Leben erzählen soll. Eine weitere Möglichkeit, die schnell das Eis zwischen zuhörern und Rednern bricht, sind kurze Spiele. Hier ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Besonders gut geeignet sind Spiele, bei dem Publikum und Referent aktiv sind. Oft lohnt es sich bekannte Spiele zu nehmen und diese anzupassen.

Ein Radiosender hatte ein Zeit lang das Spiel “Den Unvollendeten..” Hierbei ging es darum einen angefangenen Satz korrekt zu beenden.
Lasst euren Referenten einen Satz ausdenken, nehmt ihn auf und spielt ihn vor Beginn jeder Einheit ab. Jetzt kann es noch ein Jackpot geben, der nach jeder Runde ansteigt wenn das Publikum den Satz nicht vollendet und den der Referent mitnehmen darf, wenn er bis zum Ende nicht erraten wurde.

Gut geeignet sind auch Spiele bei dem ein Freiwilliger aus dem Publikum gegen den Referenten antritt. Um das ganze zu einer runden Sache werden zu lassen, macht ihr noch das Spiel passend zum Thema der Bibelarbeit.

2. Tipp – gute Gemeinschaft fördern

In den freien Zeiten einer Veranstaltung ist es normalerweise so, dass man sich an die Leute hält die man kennt. Dagegen ist auch erstmal nicht einzuwenden. Oft ist es jedoch sehr gewinnbringend neue Leute kennenzulernen und so sein Netzwerk und Horizont zu erweitern.

Einfache Methoden um das Netzwerken zu fördern sind Namensschilder oder ein von vorne angesagter Austausch. So kann zb. am Ende oder Anfang einer Einheit dazu aufgefordert werden mit einem “Unbekannten” zusammen zu beten oder sich auszutauschen. Hier ist es wichtig seine Gäste nicht zu überfordern. Seid konkret bei der Aufgabenstellung.

Eine andere einfache Methode sind Platzkärtchen. Vielen Gästen ist eine solche Konfrontation zuerst unangenehm und sollte daher gut vorbereitet sein. Stellt zb. lustige Fragen auf die Tische.

Sind eure Besucher Jugendlich, lasst sie Selfies mit einer “Unbekannten” Person machen. Es gibt viele Möglichkeiten um die Gemeinschaft zu fördern und oft unterschätzen wir wie bereichernd es sein kann neue Leute kennenzulernen, deshalb werdet da kreativ.

Gute und kreative Ideen kannst du dir auch bei Pinterest holen (Zu Pinterest findest du hier mehr: http://www.cj-lernen.de/material/pinterest )