Treffsicherer Prediger

Ein kurzer Wachmacher oder einfach ein witziger Gruppenspiel.
Treffsicherer Prediger

Du willst einen Abend mit längerem Programm kurz zum wach werden unterbrechen oder brauchst noch ein Gruppenspiel für eine größere Spielesammlung wie Jeopardy? Vielleicht ist „Treffsicherer Prediger“ das Spiel für dich.

Worum es geht

Wer kennt es nicht: Sonntagmorgen, die Nacht war kurz, die Predigt ist lang und nach und nach neigen die Gottesdienstbesucher ihr Haupt nicht mehr zur Andacht sondern zum Predigtschlaf. Da möchte man als Prediger manchmal glatt sein Skript zerknüllen und die Gottesdienstschläfer „treffsicher“ mit dem Predigtthema in Berührung bringen.
Dieses Setting ist der Hintergrund für unser Spiel „Treffsicherer Prediger“.

Was du brauchst


Wie gespielt wird

  • Deine Spieler sitzen im besten Fall wie in einer Predigt/Vortrag bereits in Reihen und nach vorne zu einer Bühne o.Ä. orientiert.
  • Für das Spiel werden die Spieler in kleinere Gruppen aufgeteilt, die jeweils neben- und hintereinander im Publikum sitzen. (Wenn deine Gruppe groß genug ist, wirft jeder Prediger nur auf Mitspieler seiner eigenen Gruppe; siehe unten.)
  • Aus jeder Gruppe wird ein Spieler als „Prediger“ ausgewählt, der nach vorne zur Bühne kommt.
  • Jeder „Prediger“ bekommt nach der Reihe 60 Sekunden Zeit, um so viele „eingeschlafene Gemeindemitglieder“ wie möglich wach zu werfen. Dafür bedient er sich selbstständig von dem Stapel mit Din A4 Blättern und zerknüllt sie in Wurfgeschosse. (Wenn eure Spieler zu Extremen neigen, könnt ihr Obergrenzen für die Zettel pro Geschoss festlegen).
  • Die Ziele zum Abwerfen sind im Publikum sitzende Mitspieler, die du als Spielleiter über das Publikum verteilt vor jeder 60 Sekunden Runde auswählst. Die ausgewählten Ziele lassen den Kopf hängen und schließen die Augen. Je nach Größe des Publikums müsst ihr den Abstand der Prediger erhöhen. Wenn eure Gruppengröße es hergibt wählt ihr die Eingeschlafenen nur aus der Gruppe des werfenden Predigers. Das macht aber erst ab ca. 60 Leuten und genügend Platz Sinn.
  • Die um sie herum sitzenden Mitspieler bleiben aufrecht sitzen, und dienen als Hindernis für den Prediger, dürfen aber nicht aktiv die Geschosse abfangen.
  • Der Prediger erzielt einen Punkt, für jedes schlafende Gemeindeglied, dass er trifft. Die Schlafenden machen bei einem Treffer die Augen auf und setzen sich wieder aufrecht hin, so dass sie kein zweites Mal gezählt werden können. (Wer möchte kann auch Minuspunkte für getroffene wache Mitspieler verteilen.)