Tagsüber im Museum

Bei Tagsüber im Museum muss immer ein Spieler erraten welcher der Teilnehmer seine Statue verändert hat.
Tagsüber im Museum

Ein Jugendlicher wird ausgewählt, der von sich selbst sagt, dass er ein gutes Erinnerungsvermögen hat. Die Person muss nun den (Jugend-)Raum verlassen. Alle Anderen, die jetzt noch im Raum sind, erhalten die Aufgabe, eine bestimmte Körperhaltung einzunehmen und diese wie eine Statue für einige Minuten beizubehalten.  Möglich wären ein Speerwerfer, ein Kellner, die Freiheitsstatue, ein Reiter usw.
Wenn alle fertig sind, wird die Person von draußen herein geholt. Er darf sich nun für 60 Sekunden die Haltung der anderen einprägen. Dann wird der Raum erneut verlassen. Der Spielleiter fordert nun eine Person auf, seine Körperhaltung in eine andere Figur abzuändern. Wenn er oder sie fertig ist, wird die Person von draußen erneut hereingeholt. Er hat jetzt die Aufgabe, zu erraten, wer eine neue Figur verkörpert.

Das Spiel kann auch mit Biblischen Themen/Figuren oder Ähnlichen gemacht werden. Bei einem festen Thema könnten auch die Figuren durch Schilder/Verkleidungen/Gegenstände getauscht werden. Bei dieser Variante kann jeder Jugendliche z.B ein Biblisches Buch als Schild haben und eins wird dann ausgetauscht (diese Variante ist allerdings recht schwierig).