Spiele-Stationen

Ein Spieleabend für Freizeiten oder größere Jugendgruppen. Der Spieleabend mit bunt gemixten Stationen, der für drinnen geeignet ist, kann zum Kennenlernen, aber auch gut als Wettkampf in einen Bunten Abend integriert werden. Es wird spaßig und abwechslungsreich!
Spiele-Stationen

Dieses Stationenspiel  wurde auf einer Freizeit am ersten Abend mit 35 Teens gespielt. Die Idee war, dass sich die Teilnehmer untereinander durch verschiedene Spiele ungezwungen kennenlernen. Für das Spiel werden so viele Mitarbeiter gebraucht, wie es Stationen gibt. Die Anzahl der Stationen kann beliebig verändert werden. Dadurch verändert sich auch die Durchführungszeit.

Zeit: ca. 90 Minuten (kann beliebig verändert werden)

Material: pro Station: Blatt und Stift, außerdem: Konsole, Beamer, Wörter zum Erklären auf Kärtchen, Luftballons, viel Papier, Murmel, Tesa, großer Pulli, Würfel, Malzeug, Schreibzeug, Kamera

Ablauf

Zunächst werden die Teens in Gruppen von ca. 5 Personen aufgeteilt. Dann wird jede Gruppe zu jeweils einer Station geschickt. Dort haben sie 7 Minuten Zeit für das Spiel. Nach den 7 Minuten wird das Ergebnis der Gruppe notiert und die Gruppe wird in den nächsten Raum geschickt, wo sie die nächste Station wieder in 7 Minuten macht usw. Die Reihenfolge der Räume kann entweder vorher bekannt gegeben werden, oder die Mitarbeiter schicken die Gruppen immer in den gleichen Raum (z.B. vom kleinen Saal aus geht die Gruppe immer zum großen und von da aus immer in den Jugendraum…). So durchlaufen die Teens alle Stationen.

Am Ende treffen sich alle, um die Ergebnisse vorzustellen. So kann z.B. die Geschichte aus Station 6 vorgelesen, das Bild von Station 7 kann gezeigt werden usw.

Auswertung

Die Auswertung erfolgt  so, dass für jede Station eine Rangordnung gebildet wird. Hierdurch bekommt jede Station die gleiche Gewichtung. Wenn es zum Beispiel 5 Gruppen gab, bekommt die erste Gruppe 5 Punkte, die zweite 4 usw. Dies wird für jede Station gemacht und die Punkte, die an den einzelnen Stationen errungen wurden, werden addiert. Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Stationen

  1. Konsolen-Spiel: Zum Beispiel Mario-Kart-Rennen: Hier können drei Teens ausgewählt werden, die ein Rennen fahren. Am Ende werden die Zeiten/Punkte notiert.
  2. Bei der zweiten Station sollen Wörter erklärt werden. Allerdings darf hierfür nur ein Vokal benutzt werden (wie bei „3 Chinesen mit dem Kontrabass“). In 5 Minuten sollen so viele Wörter  wie möglich erklärt werden. Zum Schluss wird die Anzahl der erratenen Wörter notiert. Einige Beispiele: Blitz, Bratwurst, Sofa, Reh, Kissen, Teenkreis, Orangensaft, Kerze, Spiegel, Hemd, Besprechung, Kartoffel, Kuchen, Spülmittel, Reißverschluss, Fließband, Gartenschlauch, Blumentopf, Tomatensalat, Gartenzwerg, Facebook, Maus, Salami, Luftballon, Raufasertapete, Elch, Atomkraftwerk, Zahnpasta
  3. Luftballon-Raupen-Parcours: Die Gruppe stellt sich in einer Reihe auf und bekommt immer einen Luftballon zwischen Bauch und Rücken zur vorderen Person geklemmt. Die Gruppe muss sich nun durch einen Parcours fortbewegen, ohne die Luftballons zu verlieren. Hierbei wird die Zeit gestoppt. Wenn ein Luftballon herunterfällt, geht es wieder von vorne los.
  4. Murmelbahn bauen (mit Papier und Tesa): die Gruppe bekommt genau 6 Minuten Zeit, um eine Murmelbahn zu bauen. Am Ende soll die Murmel möglichst lange rollen. Als Hilfsmittel darf nur ein Gegenstand benutzt werden (entweder Stuhl oder Tisch). Die Zeit wird vom Anfang bis die Murmel still liegt gestoppt und notiert.
  5. Pasch-Würfeln. Das Team bekommt zwei Würfel. Reih um wird versucht einen Pasch zu würfeln. Die Augenzahlen der Pasche werden aufaddiert. Fällt ein 1er-Pasch wird der darauffolgende Pasch subtrahiert, der geworfene 1er-Pasch zählt normal. Ist der nächste auch wieder ein 1er-Pasch, wird dieser subtrahiert und der folgende auch wieder.
  6. Die Gruppe soll gemeinsam eine Geschichte schreiben. Folgende Wörter sollen hierbei vorkommen (Beispiele): weise werden, Energiewende, Missgeschick, Wasser, Bratwurst, Gabelstapler, Raufasertapete, Taschenlampe, müde
  7. Bild malen zum Thema: „weise werden“ (das war unser Freizeitthema)