Prinzip 6: Ich treffe weise Entscheidungen

Dieser Text ist Teil unserer Artikelserie “Der Jugendleitfaden -6 Prinzipien für geistliches Wachstum”. Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich …
Prinzip 6: Ich treffe weise Entscheidungen

Dieser Text ist Teil unserer Artikelserie “Der Jugendleitfaden -6 Prinzipien für geistliches Wachstum”. Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich hat, kannst du hier unsere Einführung lesen.  Dieser Artikel gehört zu Prinzip 6: “Ich treffe weise Entscheidungen”.


Jeder steht jeden Tag vor Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Manchmal sind es ganz einfache und banale Entscheidungen wie: Kaffee oder Tee, Nutella oder Marmelade oder fahre ich mit dem Fahrrad oder dem Bus. Ein anderes Mal sind es schwere und wichtige Entscheidungen: Ausbildung oder Studium, Beziehung oder Singlesein oder welche Gemeinde ist jetzt die richtige? Das Ergebnis unserer Entscheidungen hat Einfluss auf unser Leben. Ein Satz aus einer Predigt, die ich gehört habe ist mir bei diesem Thema hängen geblieben:

„Die Qualität unserer Entscheidungen bestimmt die Qualität unseres Lebens.“

Wie auch immer unsere Entscheidungen ausfallen – sie bestimmen die Qualität unseres Lebens. Ich kann gute und ich kann schlechte Entscheidungen treffen. Weise oder unüberlegt.

Besonders in jungen Jahren stehen wir vor vielen wichtigen Entscheidungen. Und genau deswegen ist es so wichtig sich darüber Gedanken zu machen: „Wie treffe ich weise Entscheidungen?“ Genau deshalb ist das sechste und letzte Prinzip unseres Jugendleitfadens: „Ich treffe weise Entscheidungen“. Welche Entscheidungshilfen können wir unseren Jugendlichen an die Hand geben, damit sie befähigt werden, gute Entscheidungen zu treffen?

Entscheidungshilfen

Entscheidungen sind nicht einfach und es gibt leider auch keine Formel in der Bibel, die uns jede Entscheidung einfach abnimmt. Es gibt keinen Brief vom Himmel, in dem unser Leben genau vorgeplant ist – und ich denke das ist auch gut so. Gott möchte nicht, dass wir wie Marionetten einem Plan folgen und keine eigenen Entscheidungen treffen. Aber wie gehen wir mit Entscheidungen im Alltag um? Wenn wir in die Bibel schauen, finden wir gleich eine Hand voll guter Entscheidungshilfen:

1. Die Bibel selbst

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Hebräer 4,12

Die Bibel ist lebendig. Sie zeigt auf was aus der Seele kommt (deine eigenen Wünsche) und was aus dem Geist kommt (Gottes Wünsche). Sie hilft uns gute und klare Gedanken zu fassen und möchte in unseren Herzen regieren. Die Bibel ist ein wichtiges Kriterium, wenn wir vor Entscheidungen stehen. Wenn wir also vor einer Entscheidung stehst sollten wir uns erstmal fragen: Was sagt Gottes Wort dazu? Was für Prinzipien und Grenzen finde ich zu meinem Thema und was spricht in der Bibel für und gegen eine gewisse Entscheidung?

2. Weise Ratgeber

Pläne scheitern, wo keine Besprechung ist; wo aber viele Ratgeber sind, kommt etwas zustande.Sprüche 15,22

Eine zweite Entscheidungshilfe können Ratgeber sein. Menschen, die uns ehrlich sagen was sie denken und uns mögliche Vor- und Nachteile aufzeigen. Suche das Gespräch mit mehreren(!) Leuten und geh nicht nur zu denen, die sowieso deine Meinung vertreten oder dir das sagen was du hören möchtest. Nimm Leute mit in deinen Entscheidungsprozess und es „kommt etwas zustande“. Sie können uns nicht nur weise und gute Tipps geben. Sie können auch für uns und unsere Entscheidungen beten.

3. Gebet

Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und keine Vorwürfe macht, und sie wird ihm gegeben werden. Jakobus 1,5

Und damit sind wir bei der nächsten Entscheidungshilfe: Rede nicht nur mit Menschen – rede mit Gott! Sag ihm deine Frage, deine Zweifel und bitte ihn um Weisheit! Bete dafür, dass Gott dir hilft die kommende Entscheidung zu treffen und dabei den richtigen Fokus zu behalten. Wenn du ihn bittest, dann wirst du auch bekommen!

4. Um die eigene Berufung wissen

Nun aber hat Gott die Glieder bestimmt, jedes einzelne von ihnen am Leib, wie er wollte.1.Korinther 12,18

Die letzte Entscheidungshilfe ist das Wissen um unsere Berufung. Gott hat für jeden Menschen einen Plan, einen Platz und eine Aufgabe. Gott hat uns eine ganz bestimmte Berufung gegeben und uns dafür mit ganz bestimmten Gaben ausgestattet. Wenn wir vor Entscheidungen stehen, schafft es viel Klarheit, das Endergebnis im Blick unserer Berufung zu reflektieren. Frage dich selbst, ob die Entscheidung mit deiner Berufung zusammenpasst und wo und wie es dazu dient deinen Platz einzunehmen. Wenn du deinen Jugendlichen helfen willst, ihre Berufung klarer zu sehen, kannst du auch auf unsere Materialien von Prinzip 4 unseres Jugendleitfadens zurückgreifen: „ich entdecke meine Berufung“.

Mit dem sechsten Prinzip wünschen wir uns, dass Jugendlichen geholfen wird weise und gute Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen. Wir wünschen uns, dass sie hilfreiche Tools an die Hand bekommen um in ihren Entscheidungen Gottes Willen zu erkennen. Das Prinzip soll helfen durch weise und gute Entscheidungen Gott zu verherrlichen.