Prinzip 4: Ich entdecke meine Berufung

Dieser Text ist Teil unserer Artikelserie “Der Jugendleitfaden -6 Prinzipien für geistliches Wachstum”. Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich …
Prinzip 4: Ich entdecke meine Berufung

Dieser Text ist Teil unserer Artikelserie “Der Jugendleitfaden -6 Prinzipien für geistliches Wachstum”. Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich hat, kannst du hier unsere Einführung lesen.  Dieser Artikel gehört zu Prinzip 4: “Ich entdecke meine Berufung”.


  

Christsein kann für Jugendliche manchmal ganz schön unattraktiv wirken: viele Regeln, trockene Gottesdienste, und coole Vorbilder wie die aus der Jugendkultur sucht man häufig auch vergebens. Dabei müsste das gar nicht so sein. Als Christ zu leben ist ein durchaus konkurrenzfähiges Lebensmodell zum Standardleben des 21. Jahrhunderts, wenn wir erst einmal verstehen was für ein Leben uns Jesus da überhaupt anbietet. Genau deswegen ist das 4. Prinzip unseres Jugendleitfadens: „Ich entdecke meine Berufung“.

Die Herrlichkeit der Berufung verstehen

Wir wünschen uns, dass Jugendliche in ihrer Zeit in einer christlichen Jugendarbeit verstehen, dass Jesus uns nicht nur eine wunderbare Perspektive für nach dem Tod eröffnet hat, sondern uns schon hier in diesem Leben mehr Segen anbietet, als wir uns vorstellen können.

Ja, das Leben mit Jesus ist ein dienendes Leben. Es erfordert Opferbereitschaft und Krafteinsatz. Aber der selbe Jesus, der seine Jünger vorwarnte, dass sie „…täglich ihr Kreuz auf sich nehmen müssen…“ wenn sie Ihm folgen wollen (Lukas 9,23), machte ihnen auch Mut:

„Jesus erwiderte: »Ich sage euch: Jeder, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus, Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker zurücklässt, bekommt alles hundertfach wieder: jetzt, in dieser Zeit, Häuser, Brüder, Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker – wenn auch unter Verfolgungen – und in der kommenden Welt das ewige Leben.“Markus 10,29-30

Lebenssinn

Ein Leben mit Gott ist schon in diesem Leben, das beste Leben, dass ein Mensch haben kann. Gottes beruft uns zu einem Leben, dass sinnvoll ist. Egal welche Erfahrungen deine Jugendlichen gerade in der Schule machen und wie es um ihren Selbstwert bestellt ist: Gott hat einen Platz, für den sie genau richtig sind. Er will ihre Hände und ihren Kopf gebrauchen, um mit ihrer täglichen Arbeit Menschen zu versorgen. Er will sie mit Gaben ausstatten, die sie wertvoll für ihre Beziehungen, ihr Umfeld und ihre Gemeinde machen. Gott bietet uns ein Leben mit Sinn.

Zugehörigkeit

Einen Lebenssinn zu haben könnte in einer Zeit voller verunsicherter Menschen schon alleine als überzeugendes Argument herhalten, aber Gottes Berufung geht weit darüber hinaus. Gott beruft unsere Jugendlichen (genau wie uns) in eine feste Beziehung zu Ihm und seiner Familie. Er gibt uns einen Ort, wo wir dazugehören, wo wir immer genau richtig sind.

Fürsorge

Gott beruft uns außerdem in ein Leben, in dem er sich um uns kümmert. Christsein bietet eine Alternative zur ständigen Angst um unser Einkommen, unsere Gesundheit und unsere Beziehungen. Der Gott, der uns zu einem Dienst in seinem Königreich beruft, hat uns auch dazu aufgerufen, seiner Fürsorge zu vertrauen. Er hat versprochen, sich als Dienstherr um uns zu kümmern, so dass wir den Kopf frei haben dürfen, um nach vorne zu schauen (Matthäus 6,25f.).

Diese mutmachenden Aspekte unserer Berufung sind nur Beispiele. Wir könnten noch einige Seiten weiterschreiben, über all den Segen den Gott uns anbietet.

Jugendliche für gute Entscheidungen vorbereiten

Unser Ziel wenn wir mit Jugendlichen über Gottes Berufung reden sollte sein, ihnen die Möglichkeit zu geben, gute Entscheidungen für ihr Leben zu treffen.

Wenn Menschen bereits in ihren jungen Jahren erkennen, was für eine wunderbare Perspektive Gott ihnen geben möchte, können sie ihre Lebensweichen um ein vielfaches besser stellen, als sie es ohne könnten. Gottes Berufung für unser Leben ist motivierend und genau so sollten wir es auch weitergeben. Nur, wenn unsere Jugendlichen selbst überzeugt sind, dass ein Leben mit Gott etwas begehrenswertes ist, werden sie wirklich anfangen, ganze Sache mit Gott zu machen. Wir wollen ihnen helfen, an diesen Punkt zu kommen und sie danach begleiten, während sie in ihre persönliche Berufung, ihre Gaben und ihre Stärken hineinwachsen.

Wir machen unseren Jugendlichen ein großes Geschenk, wenn wir ihnen helfen Gottes Berufung kennen und schätzen zu lernen. Deswegen glauben wir, dass „Ich entdecke meine Berufung“ einen Platz unter den 6 Prinzipien für unsere Jugendarbeit verdient hat. Wir als CJ wünschen dir und vor allem deinen Jugendlichen, dass das Entdecken von Gottes wunderbarer Berufung zu einem der inhaltlichen Eckpfeiler eurer Jugendarbeit wird.

Wenn es in eurer Jugendgruppe schon eine Weile her ist, dass ihr das letzte mal Werbung für die Herrlichkeit von Gottes Berufung gemacht habt, könnt ihr zum Beispiel mit dieser Bibelarbeit wieder starten oder euch von den Artikeln der nächsten Wochen noch inspirieren lassen.