Mit VIP-Armbändchen in die Hölle

Höllenqualen oder Heidenspaß? Gegen das Vergessen der Hölle.
Mit VIP-Armbändchen in die Hölle

Endlose Party, coole Musik und Alkohol bis zum Abwinken. Die Hölle als Disco und der Teufel als Partylöwe. Lieb war gestern.

Die Hölle ist für die meisten Menschen in unserer Gesellschaft kein Thema mehr. Vielmehr wird die Hölle auf die Schippe genommen und sich über die „religiösen Fanatiker“ lustig gemacht – wie in dieser Werbung.

Die verlorene Realität

Auch für viele Christen ist die Hölle kein Thema mehr. Wegen der negativen Assoziationen verschwindet sie aus unseren Gedanken. Die Wahrheit, dass Menschen ohne eine lebendige Beziehung zu Gott ihr Leben nach dem Tod mit ewigen Qualen verbringen werden, rückt in den Hintergrund. Zu unangenehm sind diese Gedanken. Und so vergessen wir, dass die Menschen um uns herum Rettung brauchen.

Und die Hölle verschwindet nicht nur aus unseren Gedanken, sondern auch aus unseren Gesprächen. Wie soll ich mit jemandem, der die Hölle für eine Disco hält, über ewige Qualen reden? Und so schweigen wir lieber.

Nein, ich möchte nicht ins Mittelalter zurück. Ich möchte meinen Mitmenschen nicht ständig mit der Angst konfrontieren, dass die Hölle auf sie wartet. Aber ich möchte mir bewußt werden, dass die Hölle real ist. Und dass es schlimme Konsequenzen für die Menschen haben wird, die in der Hölle landen.

Motivation „Hölle“

Die Realität der Hölle soll mich motivieren. Ich will dafür beten und mich gebrauchen lassen, dass viele Menschen ein VIP-Bändchen bekommen – für den Himmel.  Indem sie an Jesus glauben, werden sie zu seinem Fest eingeladen . Mit Wein als Freigetränk bei der besten Feier, die je steigen wird – an dem Tag, wenn Gott seine Herrschaft aufrichtet (Mt. 26, 29). Ich freue mich auf dieses Fest. Deshalb möchte ich dahin möglichst viele Freunde mitbringen.