Materialsammlung für Kleingruppen

Du würdest gerne eine Kleingruppe starten oder bist schon Teil einer Kleingruppe und dir fehlen oft Ideen, was du mit deiner Gruppe machen könntest? Wir …
Materialsammlung für Kleingruppen

Du würdest gerne eine Kleingruppe starten oder bist schon Teil einer Kleingruppe und dir fehlen oft Ideen, was du mit deiner Gruppe machen könntest? Wir haben ein paar inspirierende Ideen für deine Kleingruppe zusammengestellt:

„Gott schenkt uns seine Gnade – Der Römerbrief erklärt“ von Timothy Keller

Was hälst du vom Römerbrief? „Der Römerbrief erklärt“ von Timothy Keller. Zwei Bände, die für jeden Hauskreis geeignet sind und keine große Vorbereitung eines Leiters voraussetzen. Der spezifische Vorteil gegenüber vielen Hauskreismaterialien ist der, dass zuerst auf einigen Seiten ein Abschnitt des Bibelbuchs anwendungsnah erklärt und dann mit einigen Fragen für die Gruppe zum Austausch freigegeben wird. Im Idealfall lesen die Kleingruppenteilnehmer den Bibeltext und das passende Kapitel selbstständig vor dem Treffen.

[https://brunnen-verlag.de/190886-gott-schenkt-uns-seine-gnade.html]

„Alles Liebe“ von Rigatio

Rigatio bietet viele hilfreiche Kurse für Kleingruppen an. Einer dieser Kurse ist der „Alles Liebe“ Kurs. Er beschäftigt sich mit vielen wichtigen Fragen, die junge Menschen beschäftigen:

Wer hat Autorität in Fragen der Partnerwahl, Wie Beziehungsfähig werden, Liebe verstehen, Reinheit bewahren, Auswahl treffen, Wegweisung erkennen, Wenn ich Ihn/Sie gefunden habe.

  • Bietet sich besonders in homogenen Gruppen an. (Männerhauskreise und Mädelstreffen)
  • Thema was die meisten betrifft
  • Thema wo man Hilfe gut gebrauchen kann, weil die Entscheidung der Partnerwahl eine so wichtige und entscheidende Frage ist
  • Gute Struktur: Hinführung zum jeweiligen Thema; Gottes Sicht erarbeiten; Konsequenzen von Handeln, sowohl positiv als auch negativ; Abschließende Geschichte, die gelerntes verdeutlicht

Weitere gute Kurshefte von Rigatio sind:

  • Training Jüngerschaft
  • Echtes Leben finden
  • Der Mädchenkurs / der Jungenkurs

[https://rigatio.com/produkt-kategorie/kurse/]

„Keri Folmer – A bible study for women“

Vielleicht seid ihr als Mädelsgruppe so fit in Englisch, dass ihr auch Material auf Englisch verwenden könnt. Dann probiert doch mal Keri Folmer – A bible study for women

Dies sind Arbeitshefte für Frauen (leider bisher nur auf Englisch), die richtig intensiv in die Texte einsteigen, aber immer auch den Anspruch haben, praktisch zu werden. Der Kurs ist in Wochen und Tage eingeteilt. Man kann in einer Gruppe dann entweder einen Tag gemeinsam bearbeiten oder jeder macht die Tage in seiner stillen Zeit zu Hause und man bespricht dann gemeinsam beim Treffen das Wichtigste aus der Woche oder die Zusammenfassung der Woche.

Beispiele:

  • JOY – A Bible study on Philippians for women
  • FAITH – A Bible study on James for women
  • GRACE – A Bible study on Ephesians for women

„Entdeckungsreise durch die Bibel“ von Whitney T. Kuniholm

Ihr möchtet als Kleingruppe gerne die Zusammenhänge der Bibel verstehen und den roten Faden der Bibel entdecken? Dann startet die „Entdeckungsreise durch die Bibel“ von Whitney T. Kuniholm

Das Buch „Entdeckungsreise durch die Bibel“ von Whitney T. Kuniholm ist eine Zusammenstellung von 100 sorgfältig ausgewählten Bibelabschnitten – 50 aus dem Alten Testament und 50 aus dem Neuen Testament. Sie sollen dabei helfen, Gottes roten Faden durch die Bibel zu entdecken. Die E100, die entscheidenden 100 Bibeltexte, können als Einzelstudium oder mit anderen zusammen gelesen und bearbeitet werden. Man kann sich für diese Reise soviel Zeit nehmen, wie man möchte. Es empfiehlt sich aber, einen Text pro Tag oder fünf Texte pro Woche zu lesen. Wir haben in unserem Hauskreis allerdings die einzelnen Stationen auf 2 Wochen verteilt, weil es weniger zu lesen ist, wir aber viel intensiver auf den jeweiligen Bibeltext eingehen können.

Dieses Buch enthält zu allen 100 Bibeltexten:

  • Leicht verständliche Erläuterungen
  • Übertragungen in den Alltag
  • Gebetsvorschläge
  • Platz für eigene Gedanken
  • E100 bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, neu oder erneut mit dem Bibellesen zu beginnen.

[https://www.scm-shop.de/die-entdeckungsreise-durch-die-bibel.html]

„Lebensverändernde Minigruppen“ von Neil Cole

Dieses Buch beschreibt, wie Gläubige einander in einer sehr kleinen Gruppe helfen können, im Wort Gottes und in der Heiligung zu wachsen. 3-4 Leute gleichen Geschlechts einigen sich auf eine Anzahl von Kapiteln der Bibel (3-4 pro Tag), die sie in der kommenden Woche gemeinsam lesen werden. Ihre wöchentlichen Treffen als Minigruppe bieten ihnen Raum, einerseits über die gelesenen Kapitel auszutauschen, andererseits einander Rechenschaft abzulegen über ihr Leben – besonders über die Bereiche, die ihnen Schwierigkeiten bereiten. Das Ziel ist, ein Leben zu führen, das Gott gefällt und dem Evangelium entspricht. Das Wort Gottes kann so seine reinigende und heiligende Wirkung entfalten.

Ich mache das seit einem Jahr mit drei jüngeren Brüdern, die ebenfalls sehr davon profitieren. Wir machen dabei die Erfahrung geliebt zu sein, obwohl die anderen auch meine Schwächen kennen. Und es ist schön, echtes Wachstum im Glauben zu beobachten!

(Wolfgang Seit)

[https://www.scm-shop.de/lebensveraendernde-minigruppen.html]

„Keine Kompromisse“ von Daniel Platt

Ein Buch, was zur radikalen Hingabe in jeglicher Sicht Mut macht. Dabei stehen die Themen Evangelisation und Geld im Vordergrund. Das Buch eignet sich, um es in einer Kleingruppe wochenweise durchzuarbeiten. Es gibt zum eigentlichen Buch ein extra Arbeitsbuch.

  • Lebensnah und praktisch
  • richtig herausfordernd
  • spannendes Experiment am Ende des Buches

Wenn ihr diese Buch lest, dann rechnet damit, dass es euer Denken ganz neu prägen könnte und echte Veränderung in eurem Leben wirken kann. Ich habe es mit Begeisterung gelesen und Gott hat mir so viele Dingen klar gemacht, wo ich falsch gedacht und gehandelt habe und hat mich wirklich verändert.

Dazu sollen all diese inspirierenden Bücher und Hefte beitragen: Dass ihr in euerer Kleingruppe durch Gottes Wort verändert, und in eurem ganzen Denken neu auf Jesus ausgerichtet werdet, so wie es Paulus in Römer 12,2 schreibt. Viel Freude auf dieser spannenden Reise!