Lobpreis Teil 2 – Chancen und Herausforderungen

Als Lobpreisleiter fungierst du wie eine Art Navi. Du gibst das Ziel ein, Gott in Seiner Herrlichkeit zu begegnen und schlägst einen möglichen Weg vor, den deine Jugendlichen in dieser Zeit mit dir gehen können.
Lobpreis Teil 2 – Chancen und Herausforderungen

„Lasst uns doch mal wieder zusammen etwas singen“ – Kennst du diesen Satz an deinen Jugendabenden? Oder vielleicht habt ihr eine regelmäßige Lobpreiszeit bei euch integriert, aber irgendwie spürst du eine merkwürdige, manchmal unsichere Atmosphäre dort?

Lobpreis in der Jugend bietet riesige Chancen, stark verändernde Begegnungen mit Gott erleben zu dürfen. Die Herausforderung dabei: Wie kann ich meinen Jugendlichen den Wert dieser Zeiten vermitteln, sie mit hineinnehmen und darin anleiten, im Lobpreis in Kommunikation mit Gott zu treten?

Begleiten vs. Anleiten – Leiterschaft = Dienen

Diese Fragen beinhalten indirekt schon einen gewissen Punkt, den wir kurz einmal konkret ins Licht stellen wollen: Die Bedeutung von Leiterschaft im Lobpreis. Es ist überhaupt nichts falsch daran, die Gitarre auszupacken, Liederbücher zu nehmen und gewünschte Lieder zu singen – ich liebe solche Zeiten, zum Beispiel gemütlich am Lagerfeuer – doch ich glaube, wir können Anbetungszeiten in unseren Jugendgruppen häufiger in größerer Tiefe erleben, wenn wir sie nicht nur begleiten, sondern anleiten. In unserer Vergangenheit wurde Leiterschaft oftmals missbraucht, weswegen es wichtig ist, das Bild Gottes von Leiterschaft im Herzen zu tragen. Jesus personifiziert dieses Bild. Zum Beispiel bei der Fußwaschung der Jünger wird stark deutlich, dass Gottes Herz hinter Leiterschaft das Dienen priorisiert. Lobpreisleitung kommt nur zum Ziel, wenn es uns nicht darum geht, uns selbst darzustellen, sondern anderen zu helfen, den Blick auf Gott zu richten. Es geht Ihm immer um Liebe, es geht Ihm immer um das Beste für Menschen. Auch Lobpreisleitung kommt nur zum Ziel, wenn es uns nicht darum geht, uns selbst darzustellen, sondern anderen zu helfen, den Blick auf Gott zu richten.

Auch König David setzte Lobpreisleiter ein (4.000 Stück sogar!), die im Tempel Gott und Menschen gedient haben. Vermutlich hast du nicht 4.000 Musiker in deiner Jugend, aber Lobpreis bietet ein großes Potenzial, deine Jugendlichen in Aufgaben und Verantwortung mit hineinzunehmen, wenn sie die Lobpreiszeiten selbst (mit-)gestalten können. Ich durfte dieses Privileg früh erleben, Lobpreis in meiner Jugendgruppe leiten zu dürfen. Die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, prägen mich bis heute und ich hoffe, sie helfen dir in deiner aktuellen Situation.

Anleiten mit Vision – Was ist dein Herzschlag für den Lobpreis Deiner Jugend?

Nachdem wir gesehen haben, dass dienende Leiterschaft im Lobpreis starkes Potenzial besitzt, stellt sich als nächstes die Frage, wohin du deine Gruppe überhaupt anleiten möchtest.

Was ist deine Vision, was ist dein Herzschlag der Anbetung für dich und für deine Jugend?
nd die Vision eines (An)Leiters ist. Du brauchst ein klares Ziel vor Augen, um zu wissen, wohin du überhaupt unterwegs sein möchtest, was dein Antrieb ist, Herausforderungen und Chancen anzunehmen. Als Lobpreisleiter fungierst du wie eine Art Navi. Du gibst das Ziel ein, Gott in Seiner Herrlichkeit zu begegnen und schlägst in Kooperation mit dem Heiligen Geist durch die Liedauswahl, deinen Stil, die Lobpreiskultur, Gedanken zwischendurch (…) einen möglichen Weg vor, den deine Jugendlichen in dieser Zeit mit dir gehen können. Vergiss nicht, dass dabei natürlich immer mehrere Wege zu demselben Ziel führen können. Wenn wir diese Vision von Lobpreis unseren Jugendlichen immer wieder kommunizieren, tragen wir dazu bei, dass sie Lobpreis nicht nur als ein Programmpunkt erleben, der bei Christen eben dazugehört.

Lass uns zusammen die Chance nutzen, Lobpreiskultur in unserem Land zu prägen, in Anbetung Gott zu verherrlichen, Ihm die Ehre zu geben, die Ihm allein gebührt. Lass uns dabei um Gottes Vision für Lobpreis beten, Potenzial dabei in unseren Jugendlichen freisetzen und sie in einem hingegebenen Lebensstil voll von Lobpreis anleiten.

Praktische Tipps

Lobpreisleitung ist zwar keine Technik, sondern eine Herzensangelegenheit, aber hier noch ein paar kurze praktische Erfahrungen für dich, die dir Hilfestellung geben können, deinen nächsten Schritt zu gehen:

1. Formuliere Deine Vision: Anbetung ist mehr als Musik, es geht um unsere tiefste Bestimmung als Menschen, Gott anzubeten – Begegnungen in Seiner Gegenwart verändern

2. Du kannst deine Jugendlichen nur dahin führen, wo du selbst bist: Bereite dich selbst vor – das zieht stark mit – suche in der Lobpreiszeit Gottes Herz und habe dabei die Jugendlichen im Blick

3. Eine intensive Vorbereitung des Rahmens entspannt dich:

  • Gebet (Was legt dir Gott auf’s Herz, was hat Er vor?)
  • Proben (so wirst du freier, die Anbetungszeit selbst nutzen zu können)
  • Liedtexte für die anderen verfügbar machen
  • Übergänge bewusst gestalten (z.B. musikalische Übergänge, Gebet oder kurze Gedanken verbinden die Lieder miteinander zu einer Lobpreiszeit als Einheit)

4. Betrachte die Lobpreiszeit als eine Einheit:

  • Wie kannst du die Jugendlichen am Anfang der Lobpreiszeit abholen und vorbereiten (z.B. deine Vision kurz erklären)?
  • Wie kannst du Verbindungen zwischen den Liedern herstellen (z.B. musikalisch, mit kurzen Gedanken oder Gebet)?
  • Wie kannst du die Jugendlichen aus der Lobpreiszeit möglichst natürlich wieder hinausleiten (Planung vermeidet hier den berühmten Stimmungsbruch)?

5. Sei mutig & kreativ – probiere immer wieder neue Elemente aus und hol dir dabei Feedback! Es ehrt den größten Kreativen, Gott, den Schöpfer!

6. Sei authentisch wenn es dir gerade persönlich schwer fällt zu leiten, sei ehrlich damit, nutze die Zeit, deinen Blick auf Jesus zu richten. Das ist eines der größten Vorbilder für Lobpreis als Lebenseinstellung, unabhängig von unseren Gefühlen!

7. Es geht immer um Gottes Ehre!