Lach doch mal

Ihr habt eine Jugendgruppe, die oft gelangweilt und stimmungslos am Programm teilnimmt, dann ist dieser Spieleabend das Richtige um mal wieder richtig gemeinsam zu lachen.
Lach doch mal

Einleitung

Spiele

Spiel 1: Lachspiel

Jeweils ein Spieler pro Gruppe wird ausgewählt. Die zwei Spieler setzten sich gegenüber auf zwei Stühlen. Sie müssen sich kontinuirlich anschauen und dürfen nicht wo anders hinschauen. Sie bekommen nun vom Spielleiter ein lustiges Wort zugeworfen. Beide müssen nun durchgehend über dieses Wort fantasieren, ohne dabei zu lachen. Wer als Erstes lacht, verlirrt. Die Gruppenmitglieder drum herum, dürfen natürlich lachen. Dieses Spiel kann mehrere Runden durchgeführt werden, bis es einen Sieger gibt.

Tipps für lustige Wörter: Lakritzbaum, Windeltorte, Bananenexpress etc.

Material: Lustige Wörter

Spiel 2: Sauer macht lustig!

Jeweils ein Spieler jeder Gruppe setzt sich auf einen Stuhl. Jeder Spieler muss auf eine halbe Zitrone beißen und den Gegner anschauen. Dabei darf er nicht sein Gesicht verziehen. Wer zuerst lacht oder sein Gesicht verzieht, hat verloren.

Material: Zitronen aufgeschnitten

Spiel 3: Ahoi

Jeweils ein Spieler aus der Gruppe wird wieder benötigt. Beide Spieler bekommen eine Packung Ahoi Brause in den Mund. Nun ist es die Aufgabe, seinen Gesichtsausdruck nicht zu verändern und auf garkeinen Fall zu lachen. Das ist natürlich sehr schwierig, da es im Mund anfängt zu schäumen und immer mehr herausquillt. Wer zuerst sein Gesicht verzieht oder lacht, hat die Runde verloren.

Material: Ahoi Brause

Spiel 4: Best Off

Nun wird die lustigste und verrückteste Lache gesucht. Jede Gruppe sucht sich ein Gruppenmitglied mit der lustigsten Lache aus. Ein paar Mitarbeiter bilden eine Jury und beurteilen diese Lache. Jede Gruppe stellt ihre Lache vor. Hierbei kann jede Gruppe so kreativ wie möglich sein. Wenn es der Gruppe einzelnd zu peinlich ist, können dies auch zwei Personen zusammen machen. Die Jury bestimmt hier den Sieger des Spieles.

Spiel 5: Wasser Marsch

Nun brauchen wir wieder einen Spieler pro Gruppe. Diese zwei setzen sich nah gegenüber. Jeder bekommt ein Handtuch auf seinen Schoß. Der Spielleiter sucht sich im vorhinein lustige Flachwitze aus dem Internet heraus. Dies können total einfache oder sinnlose Witze sein. Die zwei Spieler müssen ihren Mund voll Wasser machen. (Für ganz harte kann man auch Zitronenwasser nehmen) Nun werden die Witze laut vorgelesen und alle Gruppenmitglieder drum herum, dürfen laut mitlachen, bis einer der Spieler lachen muss und sein Gegenüber mit dem Wasser bespuckt. Dieses Spiel kann auch wieder mehrere Durchgänge mit verschiedenen Spielern haben. Vorsich – es wird nass!

Material: Handtücher, Flachwitze, Wasser, evt. Zitronensaft

Spiel 6: Wie laut kannst du?

Jetzt ist noch einmal die ganze Gruppe gefragt. Der Spielleiter läd sich auf seinem Handy einen Barometer herunter, mit dem man die Lautstärke messen kann. (Appstore-Playstore) Jede Gruppe stellt sich im Kreis zusammen und darf eine halbe Minute so laut wie nur möglich lachen. Die höchste Zahl des Barometers wird aufgeschrieben. Die laut-lachenste Gruppe hat gewonnen.

Material: Lautstärke-Barometer auf dem Handy

Abschluss

Nun zählt jede Gruppe ihre Zitronenpunkte zusammen. Die Gewinnergruppe bekommt als Preis Lachgummibärchen. Die Verlierer bekommen natürlich auch etwas – einen Sack mit Zitronen, damit sie alle lustig bleiben. Ein lustiger Abend, der Leute zum auftauen bringt und Gruppen zusammenschweißt . Gewinnbringend ist es auch sehr, wenn Mitarbeiter hierbei mitspielen und in der Gemeinschaft dabei sind.