„La petite Paroisse“ - ein Gala Abend

Die Jugendgruppe in Schwante hat ein besonderes Projekt durchgeführt. Eine Idee zum Nachahmen.
„La petite Paroisse“ - ein Gala Abend

So nannten wir den Gala-Abend unserer Jugendgruppe im letzten Jahr. Die Idee entstand durch Sebastian, einen Mitarbeiter der Jugend, der (als gelernter Koch) den Vorschlag machte, wir könnten doch als Jugendgruppe einmal die Eltern der Jugendlichen verwöhnen. Daraus entwickelte sich der Gedanke, einen großen Gala-Abend in der Weihnachtszeit zu gestalten. Eingeladen waren natürlich die Eltern, sowie jeder aus der Gemeinde und Freunde, die sich dieses Event nicht entgehen lassen wollten. Für den Unkostenbeitrag von 15 Euro erhielten unsere Gäste ein leckeres 3-Gänge-Menü inklusive Abendgestaltung.

Aus unserem ursprünglichen Ziel, die Eltern der Jugendlichen zu bewirten, entwickelte sich so auch eine evangelistische Aktion für Freunde, die noch nie in den Gemeinderäumen waren – denn wer lässt sich nicht gerne zu einem leckeren Essen in schöner Atmosphäre einladen?!

Liebevoll gestaltet

Ein solches Projekt bringt eine Menge Aufgaben mit sich und braucht natürlich eine gute Vorbereitung. So teilten wir uns in verschiedene Teams auf. Jeder Jugendliche konnte sich somit einbringen und den Abend mitgestalten.

„Wie lasse ich Teller und Gläser richtig runter fallen! – Aber so richtig mit Ton und Effekt“. Das war der Titel des Workshops, den jeder aus dem Serviceteam absolvierte und durch den man bestens auf die Rolle als Gastgeber vorbereitet wurde. In passender Garderobe begrüßten die Jugendlichen am Abend die Gäste und geleiteten sie zu ihren Tischen. Dort bekam jeder Gast ein Glas Winterpunsch als Gruß aus der Küche.

Da wir unsere Gäste in einer angenehmen Atmosphäre bewirten wollten, brauchten wir im Vorfeld ein Dekorationsteam. Dieses kümmerte sich um das passende Ambiente durch eine schöne Tischdekoration mit Kerzen und vielen Kleinigkeiten. Auch die Bühne wurde mit einer Skyline von Paris dekoriert.

Das Ambiente mit Licht und Bild musste natürlich perfekt sein. Um die Bedienung der Anlagen sowie das Einspielen von ruhiger Musik zu den passenden Momenten kümmerte sich unser Technikteam.

Auch das Stellen von Tischen und Stühlen wurde gut geplant. Wer also eher praktisch werden wollte, konnte sich im Umbauteam einbringen. Die Vergrößerung unserer Küche durch den Aufbau einer Trennwand im Foyer fiel ebenso in deren Aufgabenbereich.

Für den kulinarischen Genuss unseres Events machte sich unser Küchenteam im Vorfeld viele Gedanken. Doch das 3-Gänge-Menü mit Kürbis- Ingwer-Suppe als Vorspeise, Rouladen-Variation mit Macairekartoffeln im Hauptgang sowie dem Birnentiramisu als Nachtisch ließen keinen Zweifel am Können und der Leidenschaft unserer Köche zu.

Bei der Rahmengestaltung des Abends wurde nichts dem Zufall überlassen. Unser Moderationsteam führte durch den Abend und unsere Gäste kamen in den Genuss der Fähigkeiten unserer Jugendlichen. Das Kreativ- und Musikteam übte im Vorfeld klassische Stücke mit unterschiedlichsten Instrumenten sowie Lieder und lud für die Abendgestaltung zusätzlich eine Jazz-Band ein. Für den geistlichen Input, den wir unseren Gästen mitgeben wollten, gab es eine Andacht zum Thema „Werte“. Das Thema wurde im Verlauf des Abends an so manchem Tisch nochmals aufgegriffen. Es war ein guter Anknüpfungspunkt, um mit Freunden über das Evangelium zu sprechen.

So erlebten unsere Gäste einen vierstündigen Abend mit einem tollen Essen, einem bunten Programm zwischen den Gängen und vielen guten Gesprächen.

Was bleibt

Auch für uns als Jugendgruppe bleibt dieser Abend unvergessen. Unseren Jugendlichen wurde dadurch die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und sie in die Gruppe und das Projekt zu investieren. Wir erlebten viele schöne Momente, aber auch Stresssituationen, die wir gemeinsam lösen mussten. Dadurch wurde die Gruppe zusammengeschweißt.

Abgerundet haben wir diesen Gala-Abend mit einer kleinen Feier! Nachdem wir alle Gäste verabschiedet hatten, durften wir uns als Gruppe an den Köstlichkeiten erfreuen und gemeinsam den Erfolg unseres Projektes feiern.

Finde weitere Themen, die zum Artikel passen

Abendgestaltung