Ein Krimidinner für deine Jugendgruppe

Eine geniale Idee für einen spannenden und beigeisternden Abend.
Ein Krimidinner für deine Jugendgruppe

Einleitung

Ein Krimidinner ist ein Highlight für eure Jugendfreizeit oder einfach nur als besonderes Event für eure Jugendgruppe. Auf unserem letzten Wochenendtrip als Jugendgruppe haben wir den gesamten Samstagabend auf ein Krimidinner verwendet und alle waren begeistert. Hier ist eine kurze Anleitung zum nachmachen.

Anleitung

Was ist ein Krimidinner?

Ein Krimidinner ist gewissermaßen eine Mischung aus einem Theaterstück und einem Gruppenspiel. Alle Beteiligten schlüpfen für einen Abend in die Rolle einer typischen Kriminalroman-Figur alá Sherlock Holmes und erleben aus der Sicht dieser Rolle eine Geschichte im Stil alter Detektivfilme. Den Rahmen für die Geschichten bietet in der Regel ein groß aufgezogenes Abendessen mit Buffet und mehreren Gängen.

Ein Spielleiter moderiert den Abend, führt durch die Geschichte und hilft den Spielern dabei, ihre Ziele zu erreichen und Fragen zu klären.

Was brauche ich für ein Krimidinner?

Der Vorbereitungsaufwand für ein Krimidinner ist überschaubar, benötigt aber etwas Zeit im Voraus. Ihr braucht dafür:

Eine Vorlage für die Geschichte (gewissermaßen die Spielanleitung)

Ein Krimidinner steht und fällt mit der Geschichte und den eingebauten Spielmechaniken. Wenn ihr das erste mal ein Krimidinner ausrichtet, lasst euch die Spiele von www.freeformgames.com ans Herz legen. Mit denen haben wir bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Einen Spielleiter

Der Spielleiter liest im Vorhinein die Anleitung, verteilt die Rollen und druckt jede Menge Zettel aus (unter anderem die Hintergrundgeschichten für jeden Mitspieler). Während des Spiels ist der Spielleiter Moderator und Ansprechpartner für alle fragen. Für die Vorbereitung sollte ein Nachmittag etwa ein bis zwei Wochen vor dem Dinner eingeplant werden.

Einen passenden Rahmen

Das Rahmenprogramm ist eure Stellschraube, um aus einem guten Krimidinner ein denkwürdiges Highlight zu machen. Lasst alle etwas zu Essen vorbereiten und organisiert ein großes Buffet, das während des gesamten Dinners als Rahmen funktioniert und den Spielern die Möglichkeit gibt, mal kurz Pause zu machen. Dekoriert euere Räume entsprechend und sorgt dafür, dass die Spieler sich gut verteilen können, um auch unter vier Augen zu sprechen. Außerdem enthalten die meisten Krimidinner Kostümvorschläge. Ihr könnt einen Preis für das beste Kostüm ausschreiben, um eure Jugendlichen zu Höchstleistungen zu motivieren. Wenn sich alle darauf einlassen, werdet ihr wahrscheinlich keine Freizeit ohne Krimidinner mehr wollen.

Sollte ich das ausprobieren?

Ja. Wenn du gerade das erste mal von einem Krimidinner liest, kann das ganze erstmal ziemlich abstrakt und erschlagend wirken. Das ist es aber nicht. Die oben verlinkten Anleitungen sind super ausführlich und eignen sich auch für Spielleiter ohne Vorwissen. Wenn ihr die Spielleitung und die Organisation des Rahmenprogramms auf zwei Personen aufteilt ist auch die Arbeit im Vorhinein gut zu verkraften. Kauft euch ein Spiel, lest euch ein und probiert es aus. Ich bin mir sicher, dass ihr einen guten Abend haben werdet.