Kommunikationsregeln

Eure Besprechungen sind zäh und Nerven aufreibend? Diese Kommunikationsregeln helfen euch dabei, effiziente und zielorientierte Besprechungen zu leiten.
Kommunikationsregeln

„Danke, Jakobus, dass du die Tagesordnung verschickt hast! Habt ihr noch Ergänzungen? Nein? Bartholomäus, schreibst du bitte Protokoll? Danke dir. Dann beginnen wir mit TOP 1: die Versorgung der Witwen. Die Hellenisten sind unzufrieden, weil die sich von den Hebräern übersehen fühlen. Wie gehen wir damit um? Bitte eine kurze Diskussionsphase mit anschließender Entscheidung.“ Mit diesen Worten eröffnet Petrus die Sitzung der Apostel. Oder nicht?

Ich frage mich schon, wie „die Zwölf“ damals über Probleme gesprochen und Entscheidungen getroffen haben. Aus meiner heutigen Perspektive kann ich mir nicht vorstellen, dass eine gesunde Weiterentwicklung einer Gruppe ohne eine gute Besprechungskultur stattfinden kann. Deshalb rege ich an, dass sich eine Gruppe am Besten dann Gedanken über Kommunikationsregeln in Besprechungen macht, wenn sie sich zum ersten Mal trifft. Das ist wesentlich einfacher als mit einem bestehenden Team darüber zu reden, da man dann schon die Macken der Einzelnen Leute kennt. Der „zu-spät-Kommer“ fühlt sich angegriffen, wenn über Pünktlichkeit geredet wird. Der „Dominator“ könnte ärgerlich werden, wenn über Rücksichtnahme gesprochen wird. Aber auch dann lohnt es sich noch, über Kommunikation in der Besprechung zu reden.

Bei einigen Besprechungen, die ich geleitet habe, bin ich folgende Punkte durchgegangen. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für euch?

Der Wert der Besprechung: Viele Ratgeber bringen Erfolg

Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne,
wo viele Ratgeber sind, da gibt es Erfolg.Sprüche 15,22

Viele Menschen sind demotiviert von schlechten Besprechungen, die sie erlebt haben. Besprechungen, die sich wie Kaugummi gezogen haben, bei denen man über alles gesprochen hat, nur nicht über das Thema und bei denen man Dinge festgelegt hat, die dann keiner umgesetzt hat.

In dieser Situation ist es wichtig, den Wert von gemeinsamer Beratung herauszustellen. Pläne scheitern, wenn man sich nicht berät. Erfolg ist da, wo man mit Ratgebern gesprochen hat. Unzufriedenheit ist da, wo nicht alle beteiligt wurden. Identifikation ist da, wo die eigene Meinung gehört wurde.

Viele Ratgeber bringen Erfolg. Das ist ein biblisches Prinzip. Und als Besprechungsleiter sollten wir viel dafür tun, dass das erlebbar wird.

Das Wie der Besprechung: Gnade & Wahrheit begegnen sich

Gnade und Wahrheit sind sich begegnet,
Gerechtigkeit und Friede küssen sich.Psalm 85,11

In Jesus sind sich Gnade und Wahrheit begegnet. Ich wünsche mir, dass sich die beiden auch in unseren Besprechungen begegnen – das unser Miteinander von ihnen geprägt ist.

Gnade. Den anderen mit Respekt zu achten und ihn dadurch so zu lieben wie man sich selbst liebt. Dem anderen zu vergeben, wenn man durch Worte verletzt wurde. Genau zuhören und aussprechen lassen.

Wahrheit. Offenes Aussprechen seiner Meinung ohne Taktieren. Feedback geben, auch wenn kritische Punkte angesprochen werden müssen.

Gnade und Wahrheit – ich wünsche mir, dass beide in unseren Besprechungen sichtbar werden. Und deswegen stelle ich die beiden als Besprechungswerte vor. Du auch?

Das Wie der Besprechung: Regeln im Detail

Gerade dann, wenn eine Besprechung regelmäßig stattfindet oder eine lange Dauer hat – wie zum Beispiel Klausuren – macht es Sinn, sich nicht nur auf grundlegende Kommunikationsprinzipien wie Gnade und Wahrheit zu berufen, sondern auch konkrete Regeln festzulegen: Was macht man, wenn jemand unpünktlich ist? Wie gehen wir mit Kritik um? Was machen wir mit Ideen, die entstehen und gar nicht zum eigentlichen Thema passen?

Als CJ-Team haben wir uns Besprechungsregeln aus dem Netz gezogen, sind diese auf einer Klausur in Kleingruppen durchgegangen und haben dann unsere eigene Version geschrieben. Vielleicht ist es eine Hilfe für euch, unsere Besprechungsregeln durchzugehen, anzupassen und Regeln für euch zu erstellen. Deshalb haben wir euch unsere Regeln zum Download bereitgestellt.

Gute Besprechungen sind ein Schlüssel für die Weiterentwicklung einer Gruppe. Damit Besprechungen gut werden, ist es wichtig, dass man sich als Team auf Kommunikationsregeln einigt. Lasst ihr euch darauf ein?