Kennst du wirklich alles?

Dies ist ein Kennenlernspiel, was gleichzeitig als Teambuildingmaßnahme zur Mitarbeiterförderung eingesetzt werden kann. In kleinen Gruppen lernt man sich und seine Rolle besser kennen ohne peinliche Kennenlernelemente. Das Spiel ist gut für Seminare geeignet.
Kennst du wirklich alles?

Als Leiter oder Mitarbeiter ein Kennenlernspiel für eine Freizeit vorbereiten? Oder ein gekünzelter Einstieg für eine Gruppe, die sich noch nicht so gut kennt, finden? Am liebsten nicht, denn oft wirkt manche Vorstellungsrunde zwanghaft und machen weder Mitarbeitern noch Teilnehmern Spaß. Hier mal ein Versuch, das Ganze locker, aber nicht zu albern, gesprächsfördernd aber nicht zu zwanghaft, gemeinschaftsfördernd aber nicht aufgesetzt zu gestalten.

Grundgedanke hinter den Aufgaben:

  • Mit den gestellten Aufgaben sollen die Gruppenzugehörigkeit gefördert, Grenzen und eventuelle Vorbehalte überwunden, und ein erstes oder besseres Kennenlernen gefördert werden.
  • Dieses Spiel kann auch in einer bestehenden Gruppe zum Austausch eines Themas und der Verbesserung der Gemeinschaft eingesetzt werden.

Grundsätzliches:

  • Der Spielleiter beantwortet keine Fragen, während des Spiels.
  • Alle Aufgaben werden per Powerpoint, OHP Folie oder Flipchart visualisiert.

Aufgabe 1:

Sortiert Euch an die aufgestellten Gruppentische nach folgenden Kriterien:

Gruppe 1: Vornamen von A-D

Gruppe 2: Vornamen von F-J

Gruppe 3: Vornamen von L-Mar

Gruppe 4: Vornamen von Mat-Sam

Gruppe 5: Vornamen von Sas-T

Alternative: Die Sortierung kann auch nach Alter, Orten, Schuhgröße, o.Ä. gestaltet werden

Aufgabe 2:

Schreibt auf das ausgelegte Blatt Papier, ohne jegliche digitale Hilfsmittel (Laptop, Smartphone, etc.) 20 deutsche Begriffe auf, die mit „Lei“ anfangen. Eine doppelte Sinnbedeutung ist erlaubt muss aber kurz in Klammern dahinter definiert werden. (Als Herausforderung: Es wird ein Kugelschreiber fehlen).

Auch hier gibt es mögliche Alternative Aufgaben (Dir fallen bestimmt noch ein paar andere Aufgaben ein) :

  • Findet Worte die mit „frei“ zu tun haben oder wo dieser Wortteil drin vorkommt.
  • Schreibt möglichst 30 Namen aus der Freizeitgruppe auf. Vor- und Nachname.
  • Biblische Begriffe zu dem Thema „Sünde und Vergebung“

Aufgabe 3:

Nach Abgabe und Prüfung des Zettels der „Aufgabe 2“ beim Spielleiter bekommt Ihr das Material für die nächste Aufgabe. Diese Aufgabe wird auf einem verdeckten Zettel mit dem Material an einen der Gruppe übergeben.

Ihr bekommt 8 Leitungsstücke, die ihr verbinden müsst. Diese müssen mit der Batterie, dem Schalter und der Glühbirne verbunden sein, so dass die Glühbirne geschaltet werden kann, und entsprechend leuchtet oder nicht.

Wenn die Birne leuchtet, habt Ihr noch nicht gewonnen, sondern ihr sollt noch folgende Aufgabe als Gruppe lösen.

Inhaltlicher Schwerpunkt

Folgende Fragestellungen können ein Gespräch in der Gruppe und einen späteren Austausch im Plenum fördern:

  • Gebt als Gruppe eine schlüssige Erklärung ab, welche Funktion des Stromkreises ihr als Mensch/Christ auf dieser Erde wahrnehmt.
  • Wie ist deine Funktion des Stromkreises in Bezug auf die Jugend/Gemeinde?
  • Mit welchem Bauteil kannst du dich in deinem Leben am besten identifizieren?

Gruppenschwerpunkt/Selbstreflexion

Weiter kann man ins Gespräch kommen über eine Gruppenbeobachtung:

  • Wer hat die Gruppe geleitet? Wer ist Wortführer?
  • Wer ist z.B. nach vorne gegangen um das Material zu holen?
  • Wer sucht die Konfliktlösung?
  • Wie geht die Gruppe mit Enttäuschungen, Fehlern um?
  • Wer zieht sich zurück und lässt andere machen?
  • Welche Erfahrungen habt ihr als Leiter bzw. als Geleitete in dieser Gruppe gemacht?

Material:

– Präsentation mit Aufgabenstellung(en)

– Gruppentische

– Zettel und Stifte

– Kabelstücke (Telefonlitze)

– Fahrradbirne (4,5 v)

– Schalter

– Batterien (4,5 V oder 9V)

– Lüsterklemmen

– Abisolierzange

– Seitenschneider

– Schraubendreher

– Isolierband

Dass ein guter Austausch zustande kommt, hängt viel vom Spielleiter/Moderator ab. Deswegen beobachte die Gruppe gut und überlege dir im Vorfeld welche Richtung du im Bereich des Austausches einschlagen möchtest.

Viel Spaß wünscht Torsten