Kaleb – Mit anderen Augen sehen

Trotz aller Fakten guckt Kaleb mit anderen Augen. Eine Bibelarbeit über seinen Glauben und was es heißt Gott zu vertrauen!
Kaleb – Mit anderen Augen sehen

Ziel

Die Jugendlichen sollen anhand von Kaleb sehen, was es heißt mit den „Augen des Glaubens“ zu sehen. Sie sollen erkennen, dass es sich lohnt Gott zu vertrauen, auch wenn es bedeutet gegen den menschlichen Verstand zu handeln.

Überblick

Einleitung / Einstieg: Thematische Hinführung über sogenannte Mehrfachbilder. – Was siehst du?
Hauptteil Die Erarbeitung der Geschichte von der Erkundung des Landes Kanaan im Plenum mit einer kleinen Gruppenarbeit.
Schluss / Ergebnissicherung Persönlich oder in einer Gruppe die gibt es die Möglichkeit das Thema zu vertiefen und persönlich werden zu lassen.

Einstieg

Mehrfachbilder: Was siehst du?

Verschiedene Bilder zeigen (s. Downloads)

Fragen für das Gespräch:

Was ist anders mit euren Augen?
Warum sehen die Einen was anderes als die Anderen?

Vieles im Leben ist eine Frage des Blickwinkels und der Perspektive. Diskutiert mit der Gruppe folgenden Satz:

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern wir sehen sie so, wie wir sind. Anais Nin, französische Schriftstellerin (1902-1977)

Überleitung zu Kaleb:

Kaleb ist Sklave in Ägypten und er muss den ganzen Tag schuften. Er ist dabei als Mose wieder auf der Bildfläche beim Pharao erscheint und auch er muss die Konsequenzen von noch härterer Arbeit tragen. Aber er gehört sicherlich nicht zu den Menschen die meckern, sondern er hängt sich voll rein. Und letztendlich darf er mit ca. 38 Jahren den Auszug aus Ägypten erleben und er sieht die Rettung des Herrn am Schilfmeer. Als er 40 Jahre alt ist, steht er mit dem Volk Israel vor dem „Verheißenen Land“.

Text: 4 Mose 13,1-3+17-33 + 14,1-10

Hauptteil

  1. Die Kundschafter (4 Mose 13,1-3)

Wer waren diese 12 Kundschafter? (4 Mose 13,1-3)

  • Fürsten (Elberfelder, Schlachter)
  • Häupter (Elberfelder, Schlachter, Luther)
  • Führende Männer / Führer (Neue Evangelistische Übersetzung)

Heute würden wir solche Männer als „Leiter“ bezeichnen. Aus jedem Stamm wurde ein Mann ausgesucht (V2), der seinen Stamm vertreten sollte. Kaleb ist einer dieser Führer.

  1. Das Ziel

Gott führt sein Volk von Ägypten nach Kanaan. Auf diesem Weg muss das Volk immer wieder lernen Gott zu vertrauen. Das alles ist auf das Ziel ausgerichtet, das verheißene Land einzunehmen. Denn Gott wollte seinem Volk dieses Land geben:

Du kannst einige Männer losschicken, die das Land Kanaan erkunden sollen, das ich den Israeliten geben will! 4. Mose 13,2a
Wo gibt es Probleme und Herausforderungen in meinem Leben? Wo muss ich lernen IHM im Glauben zu vertrauen?
  1. Der Auftrag

4 Mose 13,1+17-26

Gott sagt zu Mose, dass er Kundschafter losschicken soll, die das Land Kanaan erkunden. Es wird genau gesagt, wer diese Männer sein sollen.

Ab Vers 17 erklärt Mose nun den Kundschaftern was sie zu tun haben und was sie erledigen sollen. Die Aufgabe der Kundschafter ist es nun, diesen Auftrag auszuführen und alle Punkte abzuarbeiten. Nach 40 Tagen kommen sie zurück und berichten ganz Israel was sie gesehen und erlebt haben. Sie haben sogar Früchte dabei und das Volk kann das Land Kanaan „schmecken“.

Wie oft wünschte ich mir klare Anweisungen Gottes. Wie führen wir unseren Auftrag aus? Halte wir uns an das, was er uns sagt, oder gehen wir unsere eigenen Wege? Gott will noch immer, dass Volk Israel lernt IHM im Glauben zu vertrauen. Das was Gott von uns erwartet traut er uns auch zu.

  1. Die Antwort

Gruppenarbeit (Mehre Gruppen können auch die gleichen Fragen bearbeiten):

Gruppe 1:

Lest 4 Mose 13,27-14,10 und beantwortet folgende Fragen: Welche Reaktion zeigen die 10 Kundschafter auf ihre Erkundungen? Welche Folgen resultieren daraus? Wie wirkt sich ihr Bericht auf das Volk aus?

Fazit: Sie sehen mit den „Augen der Angst“! Sie trauen es sich nicht zu und verlieren dabei Gott aus dem Blick, sie sind den Lügen des Teufels auf dem Leim gegangen.

Gruppe 2:

Lest 4 Mose 13,27-14,10 und beantwortet folgende Fragen: Welche Schlüsse zieht Kaleb und aus seinen Erkundungen? Was sieht er, was die 10 anderen nicht sehen? Was war die Quelle für den Glauben von Kaleb?

Fazit: Er sieht mit anderen Augen, mit den „Augen des Glaubens“. Auch er sieht die harten Fakten, vertraut aber auf Gottes Versprechen, dass er für sein Volk kämpfen wird.

Zusammenfassung der Ergebnisse:

Ein Land, zwei Meinungen. Das Ergebnis ist, dass das Volk Israel noch weitere 38 Jahre durch die Wüste ziehen muss und dass von dieser Generation nur Josua und Kaleb übrig bleiben und dieses Land in Besitz nehmen werden. Ein kläglicher Versuch einiger Israeliten am Ende des 14. Kapitels das Land doch noch einzunehmen scheitert kläglich.

Austausch im Plenum

Wie bekommen wir „Augen des Glaubens“? Wie können wir mit diesen Augen sehen? [/trenner]

(Es wäre schön, wenn der Bibelarbeitsleiter hier Zeugnis aus seinem eigenen Erleben geben könnte. Folgende Verse können das Gespräch vertiefen: Hebräer 11,1 und Sprüche 3,5+6. Was bedeuten sie für uns?)

Abschluss / Ergebnissicherung

Zum Schluss ist es wichtig, dass die Teilnehmer die Chance bekommen, das Gehörte zu vertiefen und auf ihr persönliches Leben anzuwenden.

Entweder Einzelarbeit: „Merk-Bar“

Die Teilnehmer bekommen 5-10 Minuten Zeit, in denen jeder für sich folgende Fragen auf einem Arbeitsblatt beantwortet:

  • Wo gibt es scheinbar unüberwindbare Mauern in meinem Leben?
  • Mit welchen Augen sehe ich? Sehe ich mit den „Augen des Glaubens“ wie Kaleb oder lasse ich mich von den harten Fakten überlaufen?
  • Welche konkreten Schritte möchtest du als nächstes gehen um wie Kaleb mit den anderen Augen zu sehen?

Oder Gespräch in Kleingruppen (mit einem Mitarbeiter pro Gruppe)

Folgende Fragen können hier als Gesprächsgrundlage dienen:

  • Wo hast du in deinem Leben nicht auf Gott vertraut? Was hält dich davon ab?
  • Wie kannst du beginnen, mit „Augen des Glaubens“ zu sehen?

Gebet zum Abschluss:

Herr schenke uns ‚Augen des Glaubens‘, damit wir dich sehen und uns nicht von den Herausforderungen des Alltags überwältigen lassen.

Quelle der Mehrfachbilder: http://www.illusionen.biz/blog/?page_id=57

Finde weitere Themen, die zum Artikel passen

Vorbilder