Kahoot.it

Ideal für die Jugendarbeit: Ein spaßiges digitales Quiz, das auflockert und individuell gestaltet werden kann.
Kahoot.it
Wie kann man ohne viel Aufwand in der Jugendgruppe ein Thema wiederholen – so, dass es sogar Spaß macht?
Wie kann man biblische Inhalte auf interessante Weise abfragen?
Wie macht man einen Einstieg in ein biblisches Thema ohne eine stumpfe Abfrage in die Runde, was die Teilnehmer schon wissen?

Am Einfachsten geht das zurzeit mit kahoot. www.kahoot.com

Eine Plattform, wo man selbst ein Quiz erstellen oder kostenlos auf eine große Auswahl zugreifen kann. Darunter sind auch schon einige zur Bibel (Vorsicht: Die Quiz werden nicht geprüft). Das Beste daran: Jeder zückt sich sein Smartphone, geht auf kahoot.it , gibt sich einen Nickname (Spitznamen^^) und wer am schnellsten die richtige Antwort eingetippt hat, bekommt die meisten Punkte. Der Wettkampf ist geboren und der Vorbereitungsaufwand ist echt gering. Dazu noch die kultverdächtige Musik des Online-Lernspiels und der aufgelockerte Abend ist garantiert. Man kann entweder einzeln oder in Teams gegeneinander antreten.

Und wie gesagt: Als Einstieg oder Zusammenfassung einer Bibelarbeit bestens geeignet. In der Schule wird kahoot zurzeit landesweit von vielen Lehrern eingesetzt und dürfte daher bereits einigen Jugendlichen bekannt sein.

Kahoot-Quiz gibt es wirklich zu fast allen Themenbereichen. Es gibt nur zwei wichtige Voraussetzungen, damit es auch allen Spaß macht:

  1. Jeder braucht ein Smartphone oder ein anderes digitales Gerät mit Internet
  2. Alle brauchen eine gute Internetverbindung

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Auf dem Foto haben wir als Icebreaker an einem Lobpreisabend mit ca. 100 Leuten kahoot gespielt: