Jungs unter sich

JUMP-Abende mit Jungs gehören für mich fest zum Teenkreis. Bei Action und Spaß reden wir über persönliche Themen und packen sie in unserem Leben an

Man nehme eine Gruppe Jungs, etwas Anständiges zu futtern, einen Actionteil mit Andacht, und der Abend für echte Kerle steht. Sind Jungs unter sich, ist eine dynamische und spannungsvolle Zeit vorprogrammiert.

Das Ganze heißt in unserem Teenkreis JUMP – Jungs und Mädchen parallel.

An einem JUMP-Abend haben die Teens die Möglichkeit, aus der Reihe zu tanzen und sie erleben ein Highlight.

Neben einer Menge Action und Spaß ist unser eigentliches Ziel, über persönliche Themen ins Gespräch zu kommen. JUMP ist eine Plattform, auf der wir uns über wichtige Punkte wie Selbstwert, Beziehung oder Sexualität austauschen. Wir geben unseren Jungs im Teenkreis biblische Werte mit auf den Weg, die konkret in ihre Situation als junge Männer sprechen. Gemeinsam denken wir nach, wie wir diese Werte mit Jesus umsetzen können. Ihre Beziehung mit ihm ist somit eine sichere Orientierung für jeden Tag.

Deshalb haben wir beispielsweise mit unseren Jungs einen JUMP-Wettkampfabend veranstaltet. Zwei Teams mussten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Außer Armdrücken oder Ringkampf gab es auch Spiele, bei denen es aufs Köpfchen ankam. Für jeden war etwas dabei und natürlich wollte jeder gewinnen. Begeisterung und Frust, Schadenfreude und eigene Enttäuschung lagen eng beieinander. In einer Andacht haben wir dann genau diese Emotionen aufgegriffen und mit Gottes Wort verglichen. Wertvoll sind wir nicht, weil wir stärker sind oder etwas besser können als jemand anders. Gott hat uns als ein eine Art Kopie von sich auf die Erde gestellt. Deshalb sind wir wertvoll; deshalb ist auch keiner weniger Wert! An einem anderen JUMP-Abend sind wir noch bei knusprigen Pommes und selbstgemachten Burgern über die Andacht ins Gespräch gekommen. In jedem Fall ist es unwahrscheinlich wertvoll, dass wir als Bei einer Menge Spaß und Action kommt ihr als Jungs über persönliche Themen ins Gespräch Mitarbeiter erzählen, wie wir das selbst erleben.

Hier noch ein paar Tipps, wenn ihr einen JUMP Abend in eurem Teenkreis durchführen wollt. Ihr werdet schnell merken, dass es unzählige Möglichkeiten gibt. Zuerst muss ein Rahmen her. Sprich: Wo soll das Ganze stattfinden? Bei strahlendem Sonnenschein auf der Wiese oder doch im gemütlichen Gruppenraum. Als Nächstes braucht ihr ein Thema, das im Mittelpunkt von JUMP steht. Wo und wie haben die Teens konkret damit zu tun? Wo fordert es euch selbst heraus? Für das Thema sucht ihr nun noch eine passende Aktion, bei der alle eingebunden sind. Zuletzt bindet ihr den Sack mit einer knackigen Andacht zu. Wenn noch Zeit ist, könnt ihr die Gedanken mit den Teens bei leckerem Essen vertiefen.

Ein JUMP Abend ist vielleicht mehr Aufwand als die durchschnittliche Teenstunde, aber es lohnt sich. Bei einer Menge Spaß und Action kommt ihr als Jungs über persönliche Themen ins Gespräch. Probiert es einfach mal aus. Ich bin sicher, dass euch eine Menge einfallen wird.