Identity

Wer ist der überzeugendste Schauspieler? Schlüpfe in deine Rolle und spiele sie mit Einsatz.
Identity

Egal ob deine Jugendgruppe groß oder klein ist, dieses Spiel kann man überall machen. Hast du eine Jugendgruppe, die das lange herumsitzen und Kreisspiele machen satt hat? Hast du ein paar Jugendliche, die erstaunlich kreativ sein können?

Dann haben sie bestimmt Freude am Spiel: „IDENTITY“ was übersetzt Identität heißt.

MATERIAL

  • Stift und Papier
  • Snacks
  • Handy (wird sowieso fast jeder dabeihaben)

ERKLÄRUNG DES SPIELS

Im Raum hängt ein Plakat mit dem Text: „Suche Schauspieler für sehr spezielle Rolle“. Jeder Jugendliche soll sich nun vorstellen ein begehrter Schauspieler zu sein, der lange keinen Job mehr gefunden hat. Plötzlich sieht er dieses Plakat und denkt sich: „Das ist meine Chance“. Als Schauspieler muss man sich jedoch in viele verschiedene Identitäten hineinversetzen können. Jeder Jugendliche wird nun also für die nächste Stunde des Abends eine Identität bekommen, durch die er beweisen soll, dass er sich gut in andere Persönlichkeiten einfühlen kann.  Doch keine Panik… du bist nicht allein! Du wirst ein paar Freunde haben, die die gleiche Identität besitzen. Diese Personen bilden eine Gruppe.

DIE AUFGABE

Jede Gruppe muss für die nächste Stunde ganz in ihrer Identität bleiben. Die Aufgabe ist es, in die Stadt (oder Dorf etc.) zu gehen und dort als Gruppe seine Identität zu vertreten.

Achtung! Du bist Schauspieler und musst gut rüberkommen.
Haltet das alles mit eurem Handy fest. Macht Fotos oder Videos. Ziel ist es, deine Identität, als beste Gruppe zu veranschaulichen, um die Rolle für den Film zu bekommen.

DIE IDENTITÄTEN


Die Depris:

Die Depris haben die Aufgabe, ihr emotionales Tief zu veranschaulichen. Zeigt eure dunkle Seite! Die Depris sprechen mit keinen Menschen auf der Straße und zeigen große Traurigkeit. Versucht das auf euren Bildern zu verwirklichen!

Die Freaks:

Die Freaks sind ein besonderes Volk. Sie heben sich von den normalen Menschen ab. Macht etwas total Außergewöhnliches und Verrücktes. Alle müssen sehen können, ihr seid ein FREAK. Seid kreativ dabei, das zu veranschaulichen.

Die Sozis:

Die Sozis sind die Menschenfreunde. Sie werden auch oft als Harmonie-Menschen gesehen. Sie sind so gut wie immer fröhlich drauf, wissen für alles eine Lösung und sind total kontaktfreudig. Diese Gruppe sollte auf jeden Fall zeigen, wie offen sie für andere Menschen außerhalb der Gruppe sind.

Die Emotionalen:

Die Emotionalen haben kein einfaches Leben. Hoch und runter. Mal sind die traurig und dann wieder total fröhlich. Eine schwierige Aufgabe, das in Bilder zu fassen. Ob weinen oder lachen, alles ist erlaubt.

Jede Gruppe, darf alle Gegenstände, Menschen, Orte etc. benutzen. Wichtig ist, SEID KREATIV!

Als Mitarbeiter darf man sich auch gern weitere Identitäten ausdenken.

DAS ENDE

Während das Spiel läuft, bereitet ein Mitarbeiter den Raum vor für die Präsentation. Alle Gruppen sammeln sich und dürfen in Kinoposition mit Popcorn die Fotos oder Videos der anderen Gruppen bestaunen. Am Ende wird mit Applaus über die Siegergruppe abgestimmt. Diese Gruppe hat ihre Identität am besten präsentiert und hat nun die Schauspielrolle für den Film bekommen. Ein paar Snacks helfen beim Anschauen für gute Stimmung 🙂