Identität in Christus

Diese Bibelarbeit zeigt, dass nur Jesus dir deine wahre Identität geben kann. Erst dadurch kann jeder Mensch ohne Selbstzweifel und mit Selbstbewusstsein ein Leben für Gott führen.
Identität in Christus

Ziel

Die Bibelarbeit zeigt, wo Menschen ihre wahre Identität finden können.

Einstieg

„Was bin ich wert?“ Diese Frage stellt sich früher oder später fast jeder einmal.

  • Es kann eine Meinungsrunde gestartet werden, wie Wert festgemacht wird und was Wertvoll ist.

Erarbeitung und Anwendung

„Denn das Gesetz hat mich dazu gebracht, für das Gesetz gestorben zu sein, damit ich für Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt und lebe praktisch nicht mehr. Christus lebt in mir. Und das Leben, das ich jetzt noch in meinem sterblichen Körper führe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich geopfert hat. Diese Gnade Gottes werde ich doch nicht zurückweisen. Denn wenn wir durch Erfüllung des Gesetzes vor Gott bestehen könnten, dann wäre Christus umsonst gestorben.“ Galater 2,19-21

Eine kaputte Identität kreist um sich selbst.

„Was bin ich wert?“ Diese Frage stellt sich früher oder später fast jeder einmal. Dabei offenbaren die Auslöser dieser Frage – Schönheitsideale, Leistungsdenken und Vergleichen mit anderen – weit mehr als nur eine oberflächliche Unzufriedenheit mit uns selbst. In ihnen äußert sich die Not einer Seele, die weiß, dass etwas Grundlegendes mit ihr nicht stimmt. Einer Seele, die sich danach sehnt, angenommen und wertgeschätzt zu werden. Die das Verlangen danach spürt, einen Platz zu haben, an den sie gehört und wo ihre Fähigkeiten und Stärken zur Geltung kommen. Die wissen will, dass sie in Ordnung ist. Durch die Sünde ist sie aber nicht mehr in Ordnung. Sie ist von Fehlerhaftigkeit, Verletzungen und Schuld gezeichnet und spiegelt nicht mehr den Glanz von Gottes Herrlichkeit wider. Weil wir merken, dass wir nicht mehr in Ordnung sind, tun wir alles, um dieses Gefühl zu vertreiben. Wir versuchen ständig, uns zu beweisen. Vielleicht bemühen wir uns nicht, die Gesetze zu halten, um vor Gott bestehen zu können, aber wir alle suchen Wege, unser Dasein zu rechtfertigen. Wir versuchen die Leere zu füllen und uns eine Identität zu bauen durch ein tolles Aussehen, Beliebtheit, Anerkennung und Beziehungen. Dadurch, alles richtig zu machen und niemanden zu enttäuschen. Von all diesen Dingen erhoffen wir uns, dass sie uns das Gefühl zurück geben, wertvoll zu sein, geschätzt und geliebt zu werden.

Unsere permanente Unzufriedenheit mit uns selbst zeigt jedoch, dass weder der schönste Körper, noch die beeindruckendste sportliche Leistung, die besten Beziehungen oder die größte Selbstaufopferung uns dauerhaft die Sicherheit zurückgeben können, dass wir in Ordnung sind. „Was bin ich wert?“ Diese Frage stellt sich früher oder später fast jeder einmal Nichts davon ist geeignet, um eine Identität darauf aufzubauen. Sobald sie wegfallen, zerbröckelt auch unsere Identität. Fallen die Leistungen aus oder kann ich mein Aussehen nicht verbessern, nagt das sofort an meinem Selbstwert. Solange wir versuchen, unseren Selbstwert auf irgendetwas anderes als Gott zu bauen, werden wir immer um uns selbst kreisen ohne je zur Ruhe zu kommen.

Wie kann unser Selbst, unsere Identität geheilt werden? Das ist nur auf einem Weg möglich: Jesus, der Christus, der von Gott geschickte Retter muss sie erlösen. Die Tatsache, dass Jesus gestorben ist, um für unsere Schuld zu bezahlen, lässt keinen Zweifel daran, dass alles was wir tun können, niemals genug wäre. Nur er kann uns die Identität geben, mit der Gott uns ursprünglich als sein Ebenbild geschaffen hatte. Nur er kann uns das Prädikat „Sehr gut“, das Gott über dem Menschen ausgesprochen hatte zurückgeben.

Die Liebe von Gottes Sohn: Heilung für kaputte Identität.

Wenn wir begreifen, dass Jesus, der größte König aller Zeiten, der Sohn Gottes, uns geliebt hat, sich selbst für uns dem Tod in den Weg gestellt und ihn besiegt hat, als wir es nicht konnten, dann und nur dann kann unser ruheloses und getriebenes Herz Ruhe finden.

Eine geheilte Identität zur Ehre Gottes.

Wenn unser Herz begreift, dass es grenzenlos und bedingungslos geliebt wird und nichts was wir tun können etwas daran ändern wird, dann wird uns das frei machen, uns nicht mehr um uns selbst zu drehen. Es wird uns frei machen, nicht mehr um uns, unsere Probleme, unsere Träume und Bedürfnisse zu kreisen. Gottes Liebe und Begeisterung gibt uns unseren Wert und macht uns frei, uns realistisch einzuschätzen und anzunehmen. Sie macht uns frei, uns nicht mehr mit Selbstzweifeln um uns selbst zu drehen, weil unser Platz sicher ist. Sie wird uns frei machen, für Gott, für seine Anliegen in dieser Welt und für seine Ehre zu leben. Sie wird uns frei machen, wieder die von Gott ermächtigten Menschen zu werden, als die wir ursprünglich geschaffen wurden.

Ergebnissicherung

  • Eine kaputte Identität kreist nur um sich selber.
  • Suche deinen Wert und deine Identität bei Jesus, der dir eine feste Identität gibt.
  • Diese wahre Identität macht dich frei für Gott zu leben!