Ich töte meinen Drachen

Wer findet des Rätsels Lösung und wird dadurch fähig seinen Drachen zu erlegen? Ein einfaches Spiel aber nur für diejenigen, die die Lösung schon kennen....
Ich töte meinen Drachen

Du sitzt mit deiner Jugend am Lagerfeuer oder auf einer Freizeit sitzt ihr abends noch lange zusammen und habt Lust auf ein Spiel. Werwolf oder Nacht in Palermo ist schon zu viel gespielt worden. Dann weiß ich einen netten Zeitvertreib.

„Ich töte meinen Drachen“ ist ein Spiel für jede Gruppengröße und ohne Materialien. Also ideal für zwischendurch. Am Einfachsten ist es, wenn man im Kreis sitzt. Dieses Spiel kann nur gespielt werden, wenn mindestens eine Person es noch nicht kennt, denn diese Person(en) müssen das Rätsel dieses Spiels lösen. Es wäre sinnvoll, wenn dann aber über die Hälfte der Gruppe das Spiel / das Muster kennt. Es können ja kurz noch einige eingewiesen werden, wenn diejenigen, die das Rätsel lösen sollen, kurz aus dem Raum gehen.

Spielziel / Spielende

Das Spiel endet, wenn die Personen, die es noch nicht kannten, das Muster herausgefunden haben und zu jeder Zeit wissen, „wie sie ihren Drachen töten können“.

Spielablauf

Es geht reihum und jeder sagt, womit er seinen Drachen tötet. Dabei hat man nur Erfolg, wenn man im Muster bleibt.

Der Erste kann beispielsweise sagen: „Ich töte meinen Drachen mit einem Dolch.“
Der Zweite sagt: „Ich töte meinen Drachen mit einem Raketenwerfer.“
Der Dritte: „Ich töte meinen Drachen mit einer Armbrust.“
Der Nächste: „…mit Chemikalien.“

Anhand des Musters kann der Drache als Nächstes mit allem getötet werden, das mit dem Buchstaben „H“ beginnt. Das ist das Muster, das es gilt herauszufinden.

Die Rätsellöser können entweder nicht mit im Kreis sitzen, sondern nur beobachten oder sie sitzen mit im Kreis und wenn sie an der Reihe sind, versuchen sie ihren Drachen zu töten. Dann muss jemand ihnen sagen, ob es mit dem gewählten Gegenstand geht oder nicht.

Wenn viele, die im Kreis sitzen das Muster kennen, können sie das Ganze erschweren indem sie manchmal auch Dinge sagen, mit denen der Drache nicht getötet werden kann und sagen dann selbst: „aber es funktioniert nicht“.

Ähnliche Spiele sind: „Die Flasche ist zu“ oder „Ich ziehe mein Dreieck von…“