Ich lerne aus der Bibel

Damit Jugendliche in unseren Jugendarbeiten lernen, selbst aus der Bibel zu lernen, damit sie nicht hungrig bleiben, sondern ihre Seele gute Nahrung findet.
Ich lerne aus der Bibel

Dieser Text ist Teil unserer Artikelserie “Der Jugendleitfaden -6 Prinzipien für geistliches Wachstum”. Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich hat, kannst du hier unsere Einführung lesen.  Heute geht es los mit Prinzip 2: „Ich lerne aus der Bibel“.


Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.2.Timotheus 3,16

Kenne ich schon! Ist doch irrelevant! Ich mag nicht lesen! Habe ich schon oft versucht und bin immer wieder gescheitert! Kennst du diese Sätze aus deiner Jugendarbeit? Vielleicht werden sie nicht laut ausgesprochen, aber sie tauchen in den Köpfen von vielen Jugendlichen auf, wenn wir über die Bibel reden. Und mal ganz ehrlich: die Bibel ist schon ein ziemlich dickes Buch. Einige der Jugendlichen haben viele Geschichten schon so oft gehört, dass das Gehirn auf Stand-by schaltet, wenn sie angekündigt werden. Andere sind vom gesellschaftlichen Normalzustand geprägt, haben noch nie selber in der Bibel gelesen, aber um so mehr Negatives über dieses Buch gehört.

Die Bibel ist ohne Alternative

Und trotzdem… und trotzdem sind wir davon überzeugt, dass wir als Menschen nur aus der Bibel heraus erfahren, wer Gott ist. Und trotzdem sind wir davon überzeugt, dass wir nur durch ein tieferes Verständnis der Bibel verstehen, wer wir sind und wie wir in eineNur aus der Bibel erfahren Menschen, wer Gott ist. Beziehung mit Gott treten können. Und trotzdem sind wir überzeugt, dass in der Bibel Lebensprinzipien enthalten sind, die für den Menschen einfach gut sind.

Das ist eine große Spannung, in der wir als Jugendmitarbeiter stehen. Wie können wir den Jugendlichen vermitteln, dass die Beschäftigung mit diesem Buch süßer als Honig ist – wie es Psalm 19 verspricht?

Wenn du als Jugendmitarbeiter vorschwärmen kannst, wie dir die Bibel schmeckt, dann bekommen die Jugendlichen vielleicht Appetit, auch mal zu probieren. Wenn du den Jugendlichen hilfst, selber Entdeckungen in der Bibel zu machen – wenn sie selber eine Wahrheit entdecken, von einer persönlichen Sünde überführt werden oder erleben, wie Gott sie auf den richtigen Weg bringt –  dann bekommen sie einen Geschmack davon, wie gut Gott ist.

Wie wird das Realität? In der Anfangszeit meines Glaubenslebens gab es eine Phase, in der ich mich intensivst mit der Bibel auseinandergesetzt habe. Voller Leidenschaft habe ich meine Erkenntnisse an die Jugendlichen weitergegeben. Dabei hatte ich keine Ahnung, wie man eine gute Andacht gestaltet. Und heute schäme ich mich dafür, wie ich einiges vermittelt und auch was ich gesagt habe. Aber … in dieser Zeit haben einige Jugendliche begonnen, selber Dinge aus der Bibel zu lernen. Sie haben gemerkt, wie gut es mir schmeckt – und haben Appetit bekommen. Wenn ich Fragen darf: musst du Gott um neuen Hunger für sein Wort bitten, damit du weitererzählen kannst, wie gut es schmeckt?

Beim Entdecken helfen

Den Hunger wecken und bei der Essenszubereitung helfen – das ist eine ideale Mischung. Biblische Prinzipien lehren – aber auch unterschiedliche Methoden an die Hand geben, wie man sich mit der Bibel auseinandersetzen kann. Die Bibel enthält ein Festmahl – ausreichend für alle. Aber wir hungern, weil wir an der Zubereitung scheitern. Die Bibel enthält ein Festmahl, aber wir hungern, weil wir an der Zubereitung scheitern.Wie lese ich einen Text, verstehe die Hauptaussagen und wenden es auf mein Leben an? Simple Fragen, die schwierige Hürden sind. Und deswegen ist es wichtig, dass ihr euch als Team der Jugendarbeit immer wieder die Frage stellt, wie ihr euren Jugendlichen bei der Essenszubereitung helft: gemeinsam in der Bibel lesen, Methoden der Texterarbeitung lehren, Bibellesepläne verteilen, gemeinsam Bibeltexte erarbeiten, eine Bibel App testen, und, und, und.

Mein Herzensanliegen ist, dass Jugendliche in unseren Jugendarbeiten lernen, selbst aus der Bibel zu lernen, damit sie nicht hungrig bleiben, sondern ihre Seele gute Nahrung findet.