Ich bin… der gute Hirte

Dies ist eine Andacht über den guten Hirten, der in der Lage ist dich als Schaf zu retten.
Ich bin… der gute Hirte

Diese Andacht ist ein Teil der „Ich bin“-Reihe aus dem Johannesevangelium.

Überblick

Eine Andacht über das Schaf-sein, um „kein Schaf zu sein“, und einen Hirten.

Aufhänger

„Sei kein Schaf!“ – Mit Sicherheit hast du diese Redewendung schon das ein oder andere Mal gehört. Damit ist nicht etwa gemeint, dass man aufhören soll, im Garten zu grasen oder komische Geräusche von sich zu geben. Vielmehr soll es jemanden davon abhalten, etwas Dummes zu tun oder naiv zu sein. In dieser Andacht möchte ich dich aber ermutigen: Sei nicht dumm – sei ein Schaf!

Ich bin…

Schafe sind Fluchttiere. Werden sie angegriffen oder bedroht, laufen sie so lange weg, bis sie sich in Sicherheit fühlen. Da sie jedoch gleichzeitig leider extrem kurzsichtig sind, bleiben sie nach wenigen Metern stehen, weil sie den Feind nicht mehr sehen können.

Es ist eine Tatsache, dass ein Schaf ohne einen Hirten nicht dazu in der Lage ist, sich selber zu retten.

Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. (Johannes 10,11)

Damit wir Menschen von dem endgültigen Tod verschont werden können und es für uns wieder die Chance gibt, nach dem Leben auf dieser Erde in Gottes Herrlichkeit sein zu dürfen, ließ ER sich selber töten und hat so für jeden Menschen die Todesstrafe bezahlt. Doch nur, wer Jesus als diesen Hirten sieht, und erkennt, dass er ohne ihn für immer verloren ist, den erkennt Gott als gerettet an. Doch nur, wer Jesus als diesen Hirten sieht, und erkennt, dass er ohne ihn für immer verloren ist, den erkennt Gott als gerettet an.
Vielleicht versuchst du noch, deinen Kopf selber aus der Schlinge zu ziehen, dein eigener Hirte zu sein, ziehst die Nummer mit „einer guten Tat am Tag“ einigermaßen durch. „Och, so ein schlechter Mensch bin ich eigentlich gar nicht“ und „Einmal ist kein Mal“ beruhigen das Gewissen noch ganz gut. Aber kein Ertrinkender kann sich selber an den Haaren herausziehen. Darum bitte ich dich inständig: Sei nicht naiv! Sei nicht dumm! Wenn du Jesus nicht als deinen Hirten willst, gibt es keine Rettung für dich. Werde sein Schaf!