Glauben heißt… in der Welt leben

Als Christen haben wir den Auftrag in der Welt zu leben um das Evangelium zu verbreiten. Wichtig dabei ist aber den Blick auf Jesus nicht zu verlieren.
Glauben heißt… in der Welt leben

Glauben heißt … in der Welt leben

Wenn das wirklich so ein hochentwickelter Super-Roboter sein soll, wieso verwandelt der sich dann in so ’nen absolut schrottigen Camaro?

Für die, die mit dem Zitat nichts anfangen können: guckt euch den Film Transformers an! In dem Film geht es kurz gesagt um Autos, die eigentlich transformierte Roboter sind, die die Welt retten. So wie die Transformer sich in mehrere Autos oder Maschinen transformieren können, gibt es auch mehrere Bilder/Persönlichkeiten von Jesus. Natürlich in einem gewissen Rahmen. Aber denk mal drüber nach, wer Jesus für dich ist.

Wer ist Jesus für dich? Ein Freund, Menschen, Gott, der Erlöser, der Retter, der Richter?

Das Bild, dass du von Jesus hast, kann und sollte sich verändern. Jesus zeigt sich uns mehr und mehr! Wir können immer wieder neue Seiten und Dinge an Ihn erkennen.
In Mk. 9; Mt. 17 und Lk. 9 verändert Jesus sein ganzes Aussehen! Jesus zeigt sich in seiner Herrlichkeit! Er fängt an zu leuchten und auch Elia und Mose tauchen auf. Aber was macht Petrus? Petrus setzt Jesus auf eine Stufe mit Elia und Mose. Petrus ist mal wieder mit seinen Scheuklappen unterwegs! Er sieht die Situation mit der Menschlichen Perspektive! Er versteht nicht ganz worum es hier wirklich geht! Er denkt sich: Gut dass wir hier sind! Bauen wir mal für euch drei Hütten. Ist doch super hier!

Er verliert in dem Moment den Blick auf Jesus und bekommt ein falsches Bild von der ganzen Situation.

Petrus möchte für alle drei Hütten bauen und stellt sie somit alle auf eine Ebene. Aber es geht hier nicht um Elia, es geht hier nicht um Mose! Es geht um Jesus. Und Gott greift in den Moment ein und stellt das klar. Er sagt: DAS ist mein Sohn! Um IHN geht es hier. An IHM habe ich Wohlgefallen und ihr sollt das tun was er sagt. Nicht Elia, nicht Mose!

Wo lässt du dich von Dingen ablenken und schaust nicht mehr nur auf Jesus? Ich kenne das von mir, dass ich schnell irgendwie auch anderen Dingen hinterherschaue. Und das muss ja nicht mal super unchristlich sein! Petrus hatte es ja nur gut gemeint die Hütten zu bauen. Vielleicht verwickelst du dich gerade in deinem Studium? Oder in Gemeindearbeit? Oder dein Blick fällt immer mehr auf dich selbst und dein Leben(Sorgen, Ängste, …).

Gott sagt hier zu den Jüngern um wen es wirklich geht und ich möchte euch ermutigen immer auf Jesus zu schauen! Lasst euch von Gott euren Blick wieder auf Jesus richten und lasst euch nicht von anderen Dingen ablenken.

Lern Jesus und seine Seiten immer mehr kennen! Jesus ist dein Freund, und er ist auch dein Gott, Jesus ist Liebe, Jesus ist Gnade, Jesus ist aber auch Heilig und Allmächtig – er möchte, dass du ihn immer mehr kennen lernst, damit du immer mehr so werden kannst wie er. Und Jesus ist nicht so geblieben. Er blieb nicht leuchtend und so mächtig. Jesus ging vom Berg runter und zwar soweit runter, dass er sich für dich töten lies.

Gott sagt, dass dieser sein Sohn ist und, dass wir auf ihn hören sollen. Ich wünsche mir, dass wir nicht auf diesem Berg bleiben und da Hütten bauen, sondern, dass wir auch losziehen und das tun was Jesus uns vorgemacht hat.

Glauben heißt den Blick auf Jesus zu richten (nicht auf die Welt) und dann losziehen und die beste Botschaft der Gnade und Liebe Gottes verbreiten!