Gemeinsam Gott begegnen

Einen Abend Zeit, um mit Gott im Gespräch zu sein. Verschiedene Stationen laden dazu ein, als Gruppe oder allein zu beten.
Gemeinsam Gott begegnen

Ziel

An diesem Abend möchten wir als Jugendgruppe Zeit mit Gott verbringen, ihn ehren und für seine Anliegen beten.

Ablauf des Abends

Der Abend beginnt mit einem gemeinsamen Einstieg und einer Zeit des Ankommens. Dazu werden  drei bis vier Lieder gesungen, in denen es um das Wesen Gottes und das Gebet geht. Eine Bibelstelle über die Macht des Gebetes wird als Motivation und Zuspruch vorgelesen. Nun wird der konkrete Ablauf des Abends erklärt.

Die verschiedenen Gebets-Stationen werden kurz erwähnt und beschrieben wo sie sind. Für etwa eine Stunde können die Jugendlichen nun die verschieden Stationen besuchen und dort beten. Die Stationswahl ist offen, ebenso, ob man alleine betet oder mit anderen Jugendlichen, die man an der Station trifft. Beendet wird der Abend mit ein bis zwei gemeinsamen Liedern im Gruppenraum.

Danke

Hier werden Dankesanliegen gesammelt. Die Teilnehmer können eigene Anliegen aufschreiben oder die ausliegenden Bibelstellen nutzen.
Danach kann der Zettel an eine Stelle angebracht werden.

Anbetung

Zettel mit Bibelversen, wie Gott ist, ein Kreuz, das daran erinnert, warum er es wert ist von uns angebetet zu werden.

für- und miteinander

Auf dem Tisch steht eine Box für persönliche Anliegen, zum Reinwerfen und Rausnehmen. Jeder kann seine Gebetsanliegen reinstecken und sich einen Zettel rausnehmen um für andere zu beten.

Klagemauer Mauer

Mit Ytongsteinen aufbauen (auf Lücken achten, um Zettel hineinstecken zu können). Auf der Mauer  steht eine einzelne rote Rose (als Trauer- bzw. Klagesymbol). Hier kannst du Gott dein Leid klagen. Du kannst es aufschreiben und deine Klage in eine Ritze der Klagemauer stecken. (Die Zettel werden am  Ende des Abends ungelesen(!) vernichtet.)
Bibelstelle: Psalm 69

Gebet für verfolgte Christen

Für verfolgte Christen beten mit speziellen Gebetsanliegen von Open doors

Gebet in der Stille

Einen Brief an Gott schreiben, Stille suchen, auf Gott hören.
Zettel und Stifte liegen in einer gemütlich gestalteten Ecke, in der man etwas abgeschirmt Platz findet.

Schuld loswerden

Auf einem Tisch liegen kleine beschreibbare Folien und ein wasserlöslicher Stift. Hier kann man seine Schuld bekennen, indem man sie  auf die Folie schreibt. Beim Kreuz steht ein Wassergefäß (mit Spülmittel) in das man die Folie eintauchen und auch wieder abwaschen kann.
Schreibe, was dich belastet, auf ein Stück Folie, dies kannst du dann „im Meer“ am Kreuz versenken.
Bibelverse: 1. Johannes 1,8+9, Psalm 32

Freude zeigen durch Blumen

Diese Station kann mit der Dank-Station verknüpft sein. Am Boden steht ein Eimer oder eine Bodenvase mit Blumen (Rosen). Diese kann man als Zeichen des Dankes an Gott ans Kreuz legen beziehungsweise in eine auch dort bereitstehende Vase stellen.

Hinweise für die Jugendlichen

An fast jeder Station findet ihr kleine DIN A6-Zettel mit Gebetsanliegen oder Bibelversen zum Thema, lasst euch davon inspirieren! Die Zettel
dürft ihr auch mitnehmen, in eure Bibel legen und zu Hause weiter dafür beten.

Die Stationen sind fast alle so aufgebaut, dass man dort alleine, aber auch zusammen beten kann. Ihr seid frei, wie ihr vorgehen möchtet.
Nutzt den Abend auch um ganz persönlich allein vor Gott zu kommen. Die Station „Gebet in der Stille“ ist vor allem dafür da, dass du Gott per-
sönlich begegnest. Dort kannst du auf deine ganz persönliche Art beten und ich ermutige euch auch, euch auf die Ideen dort einzulassen und Gott mal ganz anders zu erleben.

Als letztes möchte ich sagen, dass wir Mitarbeiter den ganzen Abend hier im Haus unterwegs sein werden und immer gerne zum Gespräch bereit sind und vor allem auch dazu, für euch zu beten. Vor allem nach dem offiziellen Ende dürft ihr gerne auf uns zukommen und wir beten für euch!