Gelebte Kleingruppen

In einem Lebensabschnitt, in der Jugendliche mehr von Freunden als von Eltern geprägt werden, ist eine kleingruppenorientierte Jugendarbeit richtungsweisend …
Gelebte Kleingruppen

In einem Lebensabschnitt, in der Jugendliche mehr von Freunden als von Eltern geprägt werden, ist eine kleingruppenorientierte Jugendarbeit richtungsweisend für eine gesunde Entwicklung im persönlichen Glaubensleben. Seit mehr als 5 Jahren ist der Austausch in Kleingruppen in unserem  Jungen-Erwachsenen-Treff  (JET) fester Bestandteil des Abends. Wir können uns ehrlich über Fragen, Herausforderungen und Erkenntnisse austauschen und gemeinsam wachsen. Dieser Artikel soll eine Inspirationsquelle sein, wie Kleingruppen bei uns gestaltet werden und welche Herausforderungen wir erleben.

Gestaltung von Kleingruppen

Das Ziel

„Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist“1. Johannes 5,1

Der Rahmen

Die Gruppenzeiten finden meist nach einer einleitenden Andacht statt, der Fokus liegt dabei auf der Anwendung des Inputs. Der zeitliche Rahmen der Kleingruppe sollte mindestens 45 Minuten betragen, die Anzahl der Personen 9 Personen nicht übersteigen. Es bietet sich an, zu Beginn des ersten Treffens eine Vorstellungsrunde zu gestalten, in der sich der Moderator sowie alle Gruppenteilnehmer (gerne auf lustige Weise) vorstellen. Wenn der Moderator meinen Namen kennt, fühle ich mich enorm wertgeschätzt. Ein Austausch über Gebetsanliegen über längere Zeit ist in kleiner Runde einfach und lässt uns gemeinsam Gottes Eingreifen sehen.

Die Gesprächsführung

Im anschließenden Austausch kann der Kleingruppenleiter sich an Fragen orientieren, die der Prediger vorbereitet hat. Häufig macht eine flexible Reaktion auf die geistlichen Bedürfnisse der Gruppe aber eine gute Kleingruppenzeit aus. Zum Start ist die Klärung von Fragen zur Andacht sinnvoll. Reproduktionsfragen, das Vorlesen von Zitaten sowie der Austausch über eine Aussage der Andacht helfen ruhigeren Personen am Gespräch teilzunehmen.

Der Sprung zur praktischen Anwendung von theoretischen Inhalten ist nicht immer ganz einfach und braucht manchmal etwas Geduld, macht aber den Tiefgang der Gruppenzeit aus.

Die Vertiefung

Zum Abschluss hat sich eine Phase bewährt, in der jeder eine Anwendung oder einen Bereich im Leben notiert, der verändert werden muss, damit das Gehörte hängen bleibt. Stellt dazu Stifte bereit. Wir versuchen, eine Kleingruppe über ungefähr 8 Treffen möglichst mit den gleichen Jugendlichen zu besetzen, um wachsende Beziehungen zu ermöglichen. Wenn alle Kleingruppen am Abend gleichzeitig enden, können die Jugendlichen noch mit denen quatschen, die nicht in ihrer Gruppe sind.

Herausforderungen und ihre Lösungen

Herangeführte Moderatoren

Es lohnt sich, Jugendliche mit in Aufgabenbereiche und damit auch in die Kleingruppenmoderation hineinzunehmen. Damit ein neuer Kleingruppenleiter sich nicht überfordert fühlt und die Gruppenzeit oberflächlich bleibt, sind regelmäßiges Feedback und Schulungen von erfahrenen Moderatoren wichtig. Außerdem sollte der Moderator geistlich reif genug sein, um mit inhaltlich und zwischenmenschlich überfordernden Situationen gut umgehen zu können, denn kein Kleingruppengespräch läuft gleich ab.

Unausgewogenheit durch zu hohen Redeanteil des Moderators

Eine große Herausforderung für den Moderator ist es, den Austausch stärker durch Fragen voranzubringen als durch Aussagen, damit sich in erster Linie die Teilnehmer beteiligen. Eine Ausnahme sind unwahre Aussagen aus der Gruppe sowie die Zusammenfassung von Gesprächsabschnitten. Je nach Gruppe kann beides trotzdem erstmal zur Diskussion gestellt werden.

Gut zu wissen

Bei Themen mit hoher persönlicher Hürde (etwa im sexuellen Bereich) sollten die Gruppen geschlechtergetrennt sein. Im JET lassen wir bei gemischten Gruppen Frauen und Männer moderieren und kommunizieren den Kleingruppenleitern im Vorhinein, dass Gott in der Bibel in gemischten erwachsenen Gruppen Männern die Lehrverantwortung gibt. Wir haben uns deshalb entschieden, dass ein Mann und eine Frau gemeinsam eine Kleingruppe leiten und durften erleben, dass es gut möglich ist, im Rahmen von Gottes Ordnungen auf diese Weise Gaben zu fördern.

Für mich als Moderator ist es absolut grundlegend zu wissen, dass ich von Gottes Geist und Weisheit abhängig bin. Nur wenn dieses Bewusstsein vorhanden ist, hat die Kleingruppenzeit das Potential, das Leben der Jugendlichen zu prägen. Für einige Jugendliche war der JET mit den Kleingruppen der ausschlaggebende Grund, Teil der Gemeinde zu sein. Für einige Jugendliche war der JET mit den Kleingruppen der ausschlaggebende Grund, Teil der Gemeinde zu sein. Sie können ihre Begabungen entdecken und ihrer Berufung wachsen.