Ein kulinarischer Abend

Wie motiviere ich Teens zur Mitarbeit? Man müsste mal irgendetwas Originelles auf die Beine stellen, wo die Teens im Endeffekt recht stolz drauf sind, …
Wie motiviere ich Teens zur Mitarbeit? Man müsste mal irgendetwas Originelles auf die Beine stellen, wo die Teens im Endeffekt recht stolz drauf sind, dass sie etwas selbst organisiert und gestaltet haben.

Idee

Man lade die Eltern der Teenies zu einem festlichen Elternabend mit Drei-Gänge-Menü und etwas Rahmenprogramm ein. Um die ganze Angelegenheit zu organisieren, hatten wir uns entschlossen, nach dem Teamkonzept vorzugehen. In einer Jugendstunde haben wir uns dann in die verschiedenen Teams aufgeteilt. Jeder in das Team, in dem sie oder er Lust hatte mitzuarbeiten.

Einladungsteam

Hier wurde der Entwurf und Versand der Einladungen für die Eltern vorbereitet. Die Eltern wurden anhand der Jugendliste ausgesucht. Der Versand der Einladungen erfolgte per Post. Des weiteren wurden die Rückmeldungen der Eltern verwaltet und die Eintrittskarten für den Abend herausgegeben. Eine weitere Aufgabe diese Teams war die Erstellung einer Tages-Menü-Karte.

Moderatorenteam

Dieses Team hat sich ausschließlich um die Gestaltung des Abends gekümmert. Die Eltern wurden entsprechend begrüßt. Eine musikalische Untermalung des Abends wurde organisiert. Eine kurze Andacht durfte auch nicht fehlen.

Küchenteam/Dekorationsteam

In erster Linie kümmerte sich dieses Team um den kulinarischen Rahmen. Im Vorfeld einigte man sich auf ein Drei-Gänge-Menü. Eine Getränkeauswahl wurde festgelegt und Einkauflisten wurden geschrieben, sowohl für die Lebensmittel als auch für die Dekoration.

Kellnerteam/Türsteherteam

Diese Teams wurden von einigen Leuten aus dem Einladungsteam gestellt. Die Türsteher hatten die Aufgabe, niemanden der Eltern früher als 19 Uhr in den Festsaal hereinzulassen. Des weiteren wurden von ihnen die Eintrittskarten kontrolliert.

Ablauf des Abends

Für 19 Uhr waren die Eltern herbestellt worden. Das Küchenteam traf sich an dem Samstagnachmittag um 14 Uhr um das Essen für den Abend vorzubereiten. Die übrigen Teams kamen dann um 17.30 Uhr zusammen.
Es war zu einem festlichen Anlass eingeladen worden und auch von den Teens wurde dem Anlass entsprechende Kleidung verlangt. Wir haben unsere Teens selten in solch schicken Klamotten gesehen.
Um 19 Uhr wurde dann der Festsaal eröffnet und die Elternpaare eingelassen. Es folgte eine feierliche Begrüssung durch das Moderatorenteam. Danach traten die Kellner und Kellnerinnen zum ersten Mal in Erscheinung. Die Kellner nahmen die Getränkebestellungen entgegen und servierten anschließend die gewünschten Getränke. Die Kellnerinnen servierten den Vorspeisenteller nach „Art des Hauses”.
Danach wurde das Hauptmenü gereicht. Im Anschluss daran begeisterte das Moderatorenteam dann (zwar nicht alle) Gäste mit Auflockerungsübungen. Hierauf folgte die Andacht und danach wurde den Gästen und uns die Nachspeise gereicht.
Die Begeisterung der Eltern für diesen Einsatz der Jugend zeigte sich in spontanen Reden einiger Väter. Ein Zitat: „Unsere Kleinen sind die Größten”.
Ein Elternpaar stellte ein Sparschiff vor und bat die übrigen Elternpaare auch um eine kleine Spende für die Jugend. Dieses Geld wurde uns im Anschluss an die Veranstaltung überreicht mit der Bitte, davon gemeinsam Essen zu gehen. – Nach dem offiziellen Ende wurde noch aufgeräumt, umgeräumt und gespült.