Sanftmut - Die richtige Medizin gegen Zorn

Sanftmut klingt nach Schwäche. Was ist mit dieser Charaktereigenschaft gemeint? Diese Andacht handelt von der zu Unrecht vernachlässigten Charaktereigenschaft Sanftmut
Sanftmut - Die richtige Medizin gegen Zorn

Diese Andacht ist Teil einer Reihe zum Thema “Frucht des Geistes”:

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,  Sanftmut, Enthaltsamkeit. Galater 5,22

Wie möchtest du einmal sein?

Wenn Charakterbildung wie Kofferpacken funktionieren würde, was würdest du dann mitnehmen? Was brauchst du, was ist hilfreich?

In diesem Vers sagt Gott dir, wie er sich deinen Charakter wünscht. Er benutzt den Heiligen Geist um dich zu formen und die aufgelisteten Wesenszüge in dir zum Vorschein zu bringen. Wie passt der Vers mit deiner Packliste zusammen? Gibt es Gemeinsamkeiten? An 8. Stelle in diesem Vers steht die Sanftmut: Was möchte Gott damit bei dir bezwecken?

Vielleicht geht es dir wie mir und du hast erstmal Vorbehalte gegen Sanftmut in deinem Charakter. Es kommt die Frage auf: Steckt in einem „sanften Gemüt“ nicht zu viel Schwäche, so etwas wie der Zwang immer nachgeben zu müssen? Damit tut man sich doch im Berufsalltag und auch in der Gemeinde keinen Gefallen, oder? Wäre es nicht besser sich stets  durchsetzungsstark zu präsentieren?

Sanftmut – (k)eine Eigenschaft der Schwachen?

Die Schwierigkeit der Bedeutung des Wortes Sanftmut zeigt sich schon in den verschiedenen Übersetzungen. Bei einer Auswahl von 8 deutschen Übersetzungen dieses Verses, sind mir 4 verschiedene Begriffe begegnet (Sanftmut, Besonnenheit, Rücksichtnahme/Nachsicht, Bescheidenheit). Allein dieser kleine Hinweis zeigt die Erklärungsnotwendigkeit des Wortes.

Eine wichtige und zentrale Bedeutung von Sanftmut ist, sich nicht vom Zorn hinreißen und beherrschen zu lassen. Eine unkontrollierte Aktion im Zorn ist damit für einen Sanftmütigen ausgeschlossen. Damit ist nicht gesagt, Sanftmut ist die perfekte Balance zwischen ungebremsten Zorn und übermäßiger Gleichgültigkeit dass die Sanftmut ins andere Extrem führt, bei dem man alles nur noch gleichgültig hinnimmt. Stattdessen steht sie in der Mitte, sie ist die perfekte Balance zwischen ungebremsten Zorn und übermäßiger Gleichgültigkeit. Sie ordnet sich eher unter, ist aber auch in der Lage im richtigen Moment auf die rechte Art und Weise zornig zu sein. Mit ihr ist die Fähigkeit verbunden, in Konfliktsituation besonders besänftigend und heilend einzuwirken. Sie ist:

Die richtige Medizin gegen unkontrollierten Zorn.

Sanftmütige Persönlichkeiten

Wer kommt dir bei der Beschreibung in den Sinn? Die Beschreibung findet ihre Perfektion in dem Charakter Jesu, denn Jesus sagt von sich selbst:

Ich bin sanftmütig und von Herzen demütig. Matthäus 11,29

Wie anders hätte er die Verspottung der Kreuzigung ertragen können? Nie war er vom Zorn beherrscht, noch erleben wir ihn gleichgültig gegenüber Unrecht.

Den rechten Gebrauch von Sanftmut beschreibt Paulus an mehreren Stellen. Er fordert dazu auf nach Sanftmut zu streben (1.Tim 6,11) und allen Menschen alle Sanftmut zu erweisen (Tit. 3,2). Sanftmut ist keine Schwäche, im Gegenteil: Sie ist eine kontrollierte Kraft  Außerdem, wenn nötig, soll in Sanftmut zurechtgewiesen werden (2Tim. 2,25).

Daraus folgt: Sanftmut ist keine Schwäche, im Gegenteil: Sie ist eine kontrollierte Kraft. Richtig angewandt, kann sie Großes bewirken. Sie ist eine nicht zu unterschätzende Stärke.

Die Algebra der Tugenden

So wohltuend wie es ist, die richtige Medizin über einen längeren Zeitraum einzunehmen und Heilung zu erfahren, so kann auch die Sanftmut wirken. Dann wird besonders ihr Zusammenhang zur Langmut deutlich (siehe Frucht des Geistes – Langmut). Mathematisch würde man es vielleicht wie folgt ausdrücken:

Langmut = Sanftmut x Zeit

Wir leben von der Tatsache, dass wir einen sanftmütigen Gott haben, der uns nicht aufgibt und uns mit viel Geduld und wohltuendem Eingreifen zum Ziel führt. Wie viel von seinem guten Charakter kann auch in uns zum Vorschein kommen?

Sanftmut ist eine unterschätzte Charaktereigenschaft, findest du nicht auch?

Zum Nachdenken

Gott möchte deinen Charakterkoffer packen. Lässt du ihm alle Freiheiten?
Welche Bereiche in deinem Umfeld brauchen dringend die heilende Wirkung der Sanftmut?