Der Panzer der Gerechtigkeit

Mit dieser Bibelarbeitsbox kannst du deine Bibelarbeit zum Thema Gerechtigkeit erstellen.
Der Panzer der Gerechtigkeit

Dies ist ein Teil der Bibelarbeitsreihe prepare. Durch die vorgeschlagenen Inhalte der „Bibelarbeitsboxen“ wollen wir dir einen ganzen Kasten voller Ideen, Materialien und Inspirationen geben, die du dazu nutzen kannst, deine eigene Bibelarbeit zu erstellen. Wir wollen dir ermöglichen, einen eigenen roten Faden zu finden und das für deine Jugend passende Material raus zu suchen. Gottes Segen in der Vorbereitung wünscht dein STEPS- leaders- Team!

Bibeltext

10 Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt! 12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt. 13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen bleiben könnt!
14 So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft zur Verkündigung des Evangeliums des Friedens! 16 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! 17 Nehmt auch den Helm des Heils10 und das Schwert des Geistes, das11 ist Gottes Wort! 18 Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen 19 und auch für mich!, damit mir Rede verliehen werde, wenn ich den Mund öffne, mit Freimütigkeit das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen 20 – für das ich ein Gesandter in Ketten bin -, damit ich in ihm freimütig rede, wie ich reden soll. (Eph. 6,10-20)

Hintergrundinfos


Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt erfährt auch nichts. Hier findest du wichtige Hintergrundinfos für deine Bibelarbeit!

Eines der wichtigsten Ausrüstungsteile für Soldaten in der Zeit Jesu war der Brustpanzer. Er diente zum Schutz des wichtigsten Organs im Körper: dem Herz. Generell schützte der Brustpanzer vor Angriffen mit Stichwaffen. Als sich jedoch im Spätmittelalter die ersten Schusswaffen etablierten, wurden Brustpanzer nutzlos. Als Brustpanzer kann auch schon eine Eisenplatte mit Lederriemen zur Befestigung am Körper durchgehen, jedoch ist man dadurch in seiner Bewegung eingeschränkt, weswegen es auch Brustpanzer gibt, die aus hunderten Schuppen bestehen. Damit der Oberkörper also stark geschützt ist, haben sogenannte Harnischmacher stundenlang an einem Brustpanzer gearbeitet. Um nicht vom heißen Metall des Brustpanzers verbrannt zu werden, falls die Sonne stark scheint etc., trug man unter ihm immer ein Untergewand (Hiob 29,14)

Auslegungen

Wie eine Münze haben auch Bibeltexte manchmal mehrere Seiten von denen man sie betrachten kann. Hier sind Auslegungen mit denen du je nach Situation und Publikum in deiner Jugendgruppe einen unterschiedlichen Schwerpunkt legen kannst.
1. Wenn wir den Panzer anziehen sind wir gerecht vor Gott und keine Sünde kann uns zu Fall bringen.
2. Durch den Panzer haben wir die Freiheit in Gnade zu leben und müssen keine Werke tun um vor Gott gerecht dazustehen

Zielgedanken

Wenn du deinen Schwerpunkt bei den Auslegungen festgelegt hast, kannst du hier eine Idee für deinen Zielgedanken finden.
Es geht nicht um juristische Gerechtigkeit, also nicht darum wer Recht hat bzw. ob etwas gerecht ist, sondern um die Gerechtigkeit, die wir durch den Glauben an Jesus Christus bekommen.

Der Brustpanzer schützt uns davor, Gerechtigkeit durch Werke des Gesetztes erreichen zu wollen, denn der Teufel versucht Menschen vorzugaukeln, man könnte errettet werden, indem man nach dem Gesetzt handelt.

Bibelverse

Um das ganze Thema mehr zu erfassen haben wir ein paar wichtige und passende Bibelstellen rausgesucht die du nutzen kannst.

Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen, haben ihren Pfeil auf der Sehne gerichtet, im Finstern zu schießen auf die von Herzen Aufrichtigen.Psalm 11,2
Wir sind von Natur Juden und nicht Sünder aus den Nationen, 16 aber da wir wissen, dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus, haben wir auch an Christus Jesus geglaubt, damit wir aus Glauben an Christus gerechtfertigt werden und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt wird.Galater 2,15-16
Denn wir urteilen, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke.Römer 3,28
Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.Sprüche 4,23
Freuen, ja, freuen will ich mich in dem HERRN! Jubeln soll meine Seele in meinem Gott! Denn er hat mich bekleidet mit Kleidern des Heils, den Mantel der Gerechtigkeit mir umgetan, wie der Bräutigam sich nach Priesterart mit dem Kopfschmuck und wie die Braut sich mit ihrem Geschmeide schmückt.Jesaja 61,10

Veranschaulichungen

Ein Bild (Video, Zitate oder Facts) sagt mehr als tausend Worte – Um deine Bibelarbeit auch verständlich und merkbar zu machen findest du hier einige Veranschaulichungen.

Zwei Bilder für die Bibelarbeit:

  • Gott hat den Körper so gemacht, dass alle wichtigen Organe vom Körper geschützt werden: Herz, Lunge etc.→ Alles baut auf die erlangte Gerechtigkeit durch Jesus.

  • Zwangsjacke/ Fesseln: Glaube macht frei. Trotzdem laufen wir manchmal gerne mit Fesseln rum.

Zitate

Im gewöhnlichen Leben nennt man Gerechtigkeit die Tugend, die jedem gibt, was sein ist; in der Schrift ist der Glaube an Jesus Christus die Gerechtigkeit. [Martin Luther]
Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden. [Epikur]
Ungerechtigkeit an irgendeinem Ort bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen. [Martin Luther King]
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz. [Friedrich Hebbel]
Das Herz ist der Motor des Menschen, es tankt Gefühle, Liebe, Glück und Hoffnung. [Horst Bulla, dt. Dichter und Autor]

Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube immer entsperren

Facts zum Thema

  • fast jeder vierte Deutsche glaubt im sozial gerechtesten Land der Welt zu leben, Schweden halten die Deutschen am gerechtesten, die USA  halten sie jedoch für ungerecht

  • In Deutschland gelten 1681 Bundesgesetze und 2711 Bundesrechtsverordnungen

  • Der Duden beschreibt Gerechtigkeit so: „das Gerechtsein; Prinzip eines staatlichen oder gesellschaftlichen Verhaltens, das jedem gleichermaßen sein Recht gewährt“

  • Das menschliche Herz schlägt pro Minute etwa 70 Mal, also 100.000 Mal am Tag. Bis zu einem Alter von 70 Jahren schlägt es mehr als 2,5 Milliarden Mal. Das Herz einer Frau schlägt durchschnittlich schneller als das eines Mannes. (https://www.merkur.de/leben/gesundheit/zehn-fakten-unserem-herz-zr-5570511.html)

Interaktion

Auf einer Freizeit oder in einer Jugendstunde ist es gut Interaktionen zu haben die dein Thema noch unterstützen.

Spielmöglichkeiten

Suchspiel mit dem Ziel nie alle Teile zu finden. Münzen, Bälle, Zettel oder ähnliches werden in euren Räumlichkeiten versteckt. Die Aufgabe ist ganz simpel: findet alle Gegenstände. Heimlich oder auch offensichtlich werden aber immer wieder Teile versteckt, sodass nie alle Teile gefunden werden können. Das Ziel des Spiels ist es zu verstehen, dass Werke einen nicht zur Ruhe kommen lassen.

Entfesselungsübungen. Gesetzte und Werksgerechtigkeit fesselt uns. Macht vor oder nach der Bibelarbeit ein Duell wer sich zuerst entfesselt hat. Dabei ist drauf zu achten, dass alle gleich gefesselt sind und es auch machbar ist.

Der Gordische Knoten: Alle Teilnehmer stehen in einem Kreis und schließen die Augen. Mit ausgestreckten Armen gehen sie ein paar Schritte nach vorne um dann eine fremde Hand zu greifen. Wenn jede Hand eine andere Hand hat können alle ihre Augen wieder öffnen. Nun gilt es ohne die Hände loszulassen sich als Gruppe wieder zu entknoten. (So, dass die Gruppe wieder in einem Kreis steht) (http://www.spielefuerviele.de/suchen/spiel.asp?s_id=32)

Anwendungen

Am Schluss ist es wichtig konkrete Tipps, Schritte und Beispiele mitzugeben:

1. Hab ein Gleichgewicht zwischen Gesetzlichkeit und Gnade
– Aus Gnade heraus leben und Gesetzlichkeit ablegen
– Durch unser neues Leben sind wir gerecht vor Gott.
– Trotz der Gnade soll man sich nicht auf der Gnade „ausruhen“

2. Behüte dein Herz vor Angriffen des Teufels [Sprüche 4,23]
– Du hast ein Neues Herz und einen neuen Geist [Hesekiel 36,26] was es zu beschützen gilt!
– Ohne Herz funktioniert nichts. Schon ein kleiner Fehler im Herzen hat große Auswirkung auf unseren ganzen Körper (falsches Bild von Gerechtigkeit durch Gott)
– Die kleineste Attacke auf unser Herz kann große Auswirkungen haben!

3.Der Teufel greift an den Punkten an denen wir verletzlich sind. (Die fest in unserem Herzen verankert sind) Er möchte die Gerechtigkeit die du durch Jesus bekommen hast zunichtemachen.
Auch unseren Charakter greift er mit bösen Gedanken und Lügen an. Denk also dran: die Sünde hat keine Macht mehr über dich.

Los geht’s

Als letztes solltest du deine Bibelarbeit in Gottes Hände legen! Du hast dir viele Gedanken gemacht, einen roten Faden geschaffen, eine Hauptaussage formuliert und passende Veranschaulichungen gesucht – den Rest macht Gott. Er ist es, der durch dich wirken möchte. Viel Weisheit und Segen dabei!