Der Mafiaboss

Kurzbeschreibung Dieses Spiel wird nicht nur an einem Abend durchgeführt, sondern läuft während aller anderen Aktivitäten einfach nebenher. Durch Zufallsprinzip …

Kurzbeschreibung

Dieses Spiel wird nicht nur an einem Abend durchgeführt, sondern läuft während aller anderen Aktivitäten einfach nebenher. Durch Zufallsprinzip wird einer der Mitspieler zum Mafioso. Dieser muss nun versuchen alle anderen durch Zeigen seiner Mafioso-Karte zum Schweigen zu bringen.
Das Spiel ist zu Ende, wenn der Mafioso alle Mitspieler rausgeschmissen hat oder wenn er durch die Gruppe entlarvt wird.

Material

– Kartenspiel (UNO, Elfer raus, selbstgemachte Karten…)
– Spieleranzahl: beliebig große Gruppe

Spielvorbereitung

1. Karten entsprechend der Gruppengröße abzählen
2. Mafioso-Karte festlegen: Diese Karte darf im gesamten Spiel nur einmal vorkommen und sollte leicht einprägsam sein (z.B. rote 10 oder rote 0)
3. Liste mit drei Spalten: Name – Ort – Zeitpunkt (siehe Kopiervorlage)

Spielablauf

Zu Beginn des Spiels wird der Gruppe die Mafioso-Karte gezeigt. Danach werden alle Karten ausgeteilt. Jeder bekommt nur eine Karte.

Der Mafioso

… muss nun so schnell wie möglich alle Mitspieler ruhigstellen. Dieses macht er, indem er einer Person seine Mafioso-Karte zeigt. Der Mafioso darf jedoch nur in zwei Situationen tätig werden:
1. Er ist mit seinem Opfer alleine (keine weitere Person ist im Raum).
2. Die bei dem Opfer befindlichen Personen sind alle bereits ruhig gestellt.

Das Opfer

… geht sofort – spätestens aber nach fünf Minuten – und ohne etwas zu sagen zu der aushängenden Liste und trägt ein, wann und wo es von dem Mafioso mundtot gemacht wurde. Der Spieler ist nun aus dem Spiel ausgeschieden und zum Schweigen über die Person des Mafioso verpflichtet.

Die Gruppe

… hat durch Kombinationsgeschick usw. die Aufgabe herauszufinden, wer der Mafioso ist.

Verdacht

An der Ermittlung dürfen sich natürlich nur diejenigen beteiligen, die noch nicht ausgeschieden sind. Der Verdacht kann zu allen „festen Zeiten”, wie z.B. vor Essen, Bibelarbeit … durch die gesamte Gruppe, Einzelne aus der Gruppe oder kleine Grüppchen geäußert werden.

Strafe

Bevor die Gruppe/Kleingruppe oder auch Einzelpersonen einen Verdacht äußern dürfen, müssen sie eine Strafe (wie z.B. Hof fegen, Toiletten putzen, Küchendienst …) für den Mafioso festlegen. Der Haken: Ist der Verdacht unbegründet, muss die Gruppe die Strafe auf sich nehmen.

Spielende

1. Der Mafioso wird entlarvt.
2. Alle Mitspieler stehen auf der Liste und sind somit ausgeschieden.