Der Königskurs

Einleitung In 5 Einheiten könnt ihr mit eurer Jugendgruppe das Thema „Reich Gottes“ studieren – um mehr zu verstehen und mehr als Königskind zu leben. …
Der Königskurs

Einleitung

In 5 Einheiten könnt ihr mit eurer Jugendgruppe das Thema „Reich Gottes“ studieren – um mehr zu verstehen und mehr als Königskind zu leben. Dazu gibt es je ein Video sowie das Studienheft als pdf.

Teil 1 – Das Reich des Königs

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und allem was er machte drückte er das Siegel „Sehr gut“ auf. Leider ist dieser Zustand zerstört worden. Seitdem verfolgt Gott einen gewaltigen Rettungsplan, um sein Reich wieder zu errichten. Und mit Jesus hat es tatsächlich begonnen. Aber inwiefern baut Jesus die Herrschaft seines Vaters wieder auf? Und welchen Platz nehmen wir dabei heute ein?

Teil 2 – Der Nachfolger des Königs

Der spanische Eroberer Cortéz machte ganze Sache für seinen König und setzte sein ganzes Leben dafür ein. Wir tun uns damit allerdings häufig schwer, unserem König so bedingungslos nachzufolgen. Jesus zeigte selbst auf, was es heißt, mit ihm unterwegs zu sein.

Teil 3 – Der Auftrag des Königs

Wir genießen das Leben mit dem König – denn er ist ein wirklich genialer König! Aber er möchte nicht nur unsere Wünsche erfüllen, sondern er hat uns einen Auftrag gegeben, der ihm absolut am Herzen liegt. Wir sollen sein Reich vergrößern und Menschen für ihn gewinnen. Das ist sein Auftrag – immer noch!

Teil 4 – Der Arbeiter des Königs

Jesus will unsere Prioritäten neu ordnen. Wir kümmern uns wohl zu 90% unseres Lebens darum, uns mehr Luxus und Gemütlichkeit zu schaffen. Doch Jesus fordert uns heraus, uns um sein Reich zu kümmern und dem alles andere unterzuordnen. Daher hat er dich mit ganz besonderen Fähigkeiten ausgestattet – setzt du sie für ihn ein?

Teil 5 – Die Schönheit des Königs

Welches Ziel hast du für dein Leben? Viele werden dabei sicherlich an finanziellen Erfolg und ein gemütliches Leben denken. Aber weißt du, was Gottes Ziel für dein Leben ist? Er möchte deinen Charakter verändern, so dass du ihm immer ähnlicher wirst. Er möchte, dass du wieder „sein Bild“ wirst.

Du kannst die Videos als Quicktime in geringerer Auflösung (90 MB) auch hier runterladen:

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5