»Der Jugendleitfaden« -unsere neue Serie

Unsere neue Serie stellt sich vor
»Der Jugendleitfaden« -unsere neue Serie

Über die letzten Jahre haben wir auf cj-lernen.de Texte zu den unterschiedlichsten Themen der Jugendarbeit veröffentlicht. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass wir dabei stets versuchen ein Gleichgewicht zwischen fertigen Materialien für eure Jugendarbeit, wie unseren Bibelarbeitsreihen oder Abendgestaltungen, und Inspirationen für euch als Mitarbeiter zu halten. Die Inspirationen für Mitarbeiter waren dabei bis jetzt bunt gemischt. Wir hatten Reihen über methodische Konzepte wie Mentoring oder Kommunikation, aber auch über inhaltliche Anregungen, wie unsere Reihe im letzten September über Himmel & Hölle.

Dieses Jahr möchten wir in diesem Bereich unserer Arbeit mit einem neuen Projekt starten. Wir planen eine länger anhaltende Serie von wiederkehrenden Themen mit dem Titel »Der Jugendleitfaden -6 Prinzipien für geistliches Wachstum«.

Was ist »Der Jugendleitfaden«?

Unser Herzensanliegen bei der CJ sind gesunde Jugendgruppen für Deutschland, in denen junge Menschen Jesus kennenlernen und gute Impulse für ihr restliches Leben bekommen. Unsere Jugendlichen verbringen in der Regel nur eine handvoll Jahre mit uns, in denen wir sie prägen und unterstützen dürfen. Wir haben uns gefragt wie wir Jugendmitarbeiter nachhaltig dabei unterstützen können, ihren Jugendlichen in dieser Zeit so gut wie möglich zu dienen. Dabei herausgekommen ist der Wunsch, Mitarbeitern einen Leitfaden zu geben, der Ihnen helfen soll, in der alltäglichen Arbeit die großen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Wir möchten euch 6 Prinzipien für geistliches Wachstum an die Hand geben, die helfen sollen die wirklich wichtigen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren. Über die Jahre in der Jugendarbeit kann es schnell passieren, dass wir so mit der Planung der aktuellen Jugendstunde oder Reihe ausgelastet sind, dass wir keine Zeit mehr haben, uns um das große Ganze Gedanken zu machen. Was sollte ein Jugendlicher in seiner Zeit bei uns gehört haben, was möchten wir Ihm unbedingt ans Herz legen? Was ist der wichtigste Wachstumsbereich für sein geistliches Leben?

Der Jugendleitfaden soll durch sechs komprimierte Prinzipien helfen, die großen Ziele vor Augen zu behalten. Wir wünschen uns, dass Jugendliche aus unseren Gruppen nach ihrer Zeit mit uns diese 6 Prinzipien verinnerlicht haben. Es sind 6 Säulen für ihr geistliches Leben, die wir ihnen unbedingt mitgeben möchten. Die 6 Prinzipien sind:

Was erwartet mich in den nächsten Monaten?

Der Jugendleitfaden ist noch nicht fertig. Wir möchten über die nächsten Jahre mehr und mehr Gedanken um die 6 Prinzipien entwickeln, so dass am Ende eine wirklich runde, vollständige Materialsammlung entsteht, die wir ähnliche wie die 10 Ziele griffig weitergeben können. Im Gegensatz zu den 10 Zielen wollen wir aber mit dem Jugendleitfaden nicht erst warten, bis das Paket fertig geschnürt ist. Wir wollen die Gedanken Stück für Stück entwickeln und immer wieder Teile davon auf CJ-Lernen.de veröffentlichen. Auf diese Weise können die Gedanken schon anfangen Jugendgruppen in Deutschland zu dienen, während wir durch euer Feedback gleichzeitig breiter über das Konzept reflektieren können.

Die erste Staffel von Gedanken wird über die ersten 6 Monate von 2018 in Gruppen von je einem Prinzip pro Monat auf der Webseite erscheinen. In der Zeit werden wir hinter den Kulissen weiterdenken. Wir sind gespannt auf eure Rückmeldung in dieser Zeit. Los geht es im Januar mit einigen Gedanken zu Prinzip 1: “Ich liebe Jesus”.

War da nicht mal was mit »10 Ziele der Jugendarbeit«?

Genau, da war mal was. »10 Ziele der Jugendarbeit« ist unser Versuch für ein methodisches Konzept für gesunde Jugendgruppen. Unsere 10 Ziele-Schulungen und das Buch sollen eine Hilfestellung sein, für die Frage: “Wie mache ich gute Jugendarbeit?”.

Mit »Der Jugendleitfaden« möchten einen ähnlichen Überblick auf der inhaltlichen Ebene der Jugendarbeit zusammenstellen.  Der Jugendleitfaden beantwortet also die Frage “Worum geht es mir in der Jugendarbeit?”