Das Ziel im Blick

Warum konkrete Ziele für ein sinnvolles Leben wichtig sind, welche Ziele deinen ganzen Einsatz wert sind und wie aus Träumen handfeste Vorhaben werden können.
Das Ziel im Blick

Keine Zeit für Ziellosigkeit

Weißt du noch wie’s war – Kinderzeit wunderbar – die Welt ist bunt und schön. Bis du irgendwann begreifst, dass nicht jeder Abschied heißt: Es gibt auch ein Wiedersehn. Immer vorwärts Schritt für Schritt, es gibt keinen Weg zurück. Was jetzt ist wird nie mehr ungeschehn. Die Zeit läuft uns davon, was getan ist, ist getan. Was jetzt ist wird nie mehr so geschehn. Ach und könnt ich doch nur ein einzig’s Mal die Uhren rückwärts drehn, denn wie viel von dem, was ich heute weiß, hätt ich lieber nie gesehn. Dein Leben dreht sich nur im Kreis, so voll von weggeworfner Zeit, deine Träume schiebst du endlos vor dir her. Du willst noch leben irgendwann, doch wenn nicht heute, wann denn dann. Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her. Immer vorwärts… Auszüge aus „Kein Zurück“ von Wolfsheim

Ein Gott der Ziele

Orientierung finden wir bei Gott. Gott ist ein Gott der Visionen, der Träume, der erklärten Ziele und der Pläne.

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, uns ähnlich…. Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und als Frau schuf er sie.1. Mose 1,26-27
Ja, ich habe es geredet, ja, ich werde es auch kommen lassen. Ich habe es gebildet, ja, ich führe es auch aus. Hört auf mich, ihr Trotzigen,…Jesaja 46,11b-12
Unglaublich! Wir werden nie allmächtig sein, nie allwissend oder allgegenwärtig, aber unser edelstes Ziel ist es, so schön wie er zu sein.

Dein Ziel

Aber wie können wir jetzt unserer Bestimmung folgen und ihn groß machen? Paulus drückt es an anderer Stelle so aus:

…, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig zu sein, …Römer 8,29
Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild.2. Korinther 3,18

Ziele sicher

Im Sommer 1999 stieg ich auf einen Berg. Allein auf einen einsamen Felsen mit Bibel, Bleistift und einem Blatt Papier. Dort stellte ich mir die Frage: Auf welches Leben möchtest du zurückblicken, wenn du auf dem Sterbebett liegst? Ich schrieb einfach auf, was in meinem Herzen war. Ich fragte mich: Wie will ich sein als Ehemann, Vater, Ältester, als Mitarbeiter, als Freund? Welches Zeugnis sollen mir meine Frau, meine Kinder, Kollegen, Nachbarn ausstellen? Wie wird meine Beerdigung sein? Und was soll Gott über mein Leben sagen? Ich schrieb eine DIN A4-Seite voll über jeden Lebensbereich. Dieses Dokument hat viele Fehler und komische Formulierungen. Aber es hat eine Kraft, die mich immer wieder zum wirklich Wesentlichen hinzieht. Es ist sehr nützlich, wenn du solch einen zukünftigen Rückblick hältst. Mach dir im Gebet vor Gott Gedanken über deine Ziele. Weiter solltest du natürlich kurzfristiger planen. Gehe die verschiedenen Lebensbereiche durch.

Schreibe deine Schwächen in den einzelnen Bereichen auf und notiere, wo du dich verbessern willst.
(1)

Ziele nicht zimperlich

Dawson Trotman und sein Freund beschlossen, gemeinsam für Freunde und ihre Jungenklasse in der Sonntagschule zu beten. Sie trafen sich jeden Tag von fünf bis um sieben Uhr morgens zum Gebet. Ihre Klasse wuchs in kurzer Zeit von sechs auf 225 Jungens. Sie begannen für andere Städte zu beten, dass Gott sie oder andere dort gebrauchen solle. Ungefähr in der vierten Woche begannen sie, für alle 48 Staaten der USA zu beten in dem Glauben, dass Gott groß genug wäre, sie auch dort zu gebrauchen. In der sechsten Woche besorgten sie sich eine Weltkarte und legten ihre Finger auf verschiedene Länder der Erde. Gott begann so ein Werk, das weit über die ersten Grenzen hinausgeht und dessen Spuren heute in vielen Ländern zu finden ist. Dawson war der Gründer der Navigatoren.(2) Wenn du auch nicht alles kopieren kannst, so ist Gott derselbe große Gott, der um Großes angegangen werden will.

Gott ist nicht zimperlich – und du?

(1) Training im Christentum von Jean Gibson, CLV
(2) aus „Für andere leben“ Dawson Trotman, vergriffen, aber bei Amazon erhältlich