Einleitung zum Vaterunser

Das Gebet wurde von Jesus eingesetzt und zeigt ein Prinzip auf. Es ist eine Hilfe, eine Art Leitfaden fürs Beten. Das „Vater unser“ soll keine bedeutungslose Formel sein die jeder aufsagen kann um wieder im reinen mit Gott und seinen Mitmenschen zu sein. Das „Vater unser“ ist ein Gebet mit Tiefgang!
Einleitung zum Vaterunser

Max kennt das „Vater unser“ in und auswendig. Zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und auch jeden Sonntag sagt er es auf. Wenn ihn jemand um 3:00 Uhr morgens aufwecken würde und nach dem „Vater unser“ fragen würde: er könnte es aufsagen. Es ist in seinem Kopf eingebrannt. Aber sein Herz brennt nicht für diesen Vater.

Louisa hat schon mal irgendwo vom „Vater unser“ gehört. Den genauen Inhalt kennt sie aber nicht. Das findet sie aber auch nicht schlimm, denn als gute Christin möchte sie nicht plappern und sagt es deshalb lieber gar nicht auf. In ihrem Kopf findet sie es gut nicht zu plappern. Aber ihr Herz spricht auch nicht.

Ich weiß nicht welchen Typen du mehr entsprichst, aber beide sind nicht wirklich vorbildlich was den Umgang mit dem „Vater unser“ angeht. Ich dachte früher oft wie Louisa und hatte mir nie viel aus diesem Gebet gemacht. Es wirkte für mich immer veraltet und gefühlt war das Gebet nur für trockene Kirchengänger. Vielleicht bist du aber auch wie Max, der von Anfang an beigebracht bekommen hat, wann und wie genau das „Vater unser“ aufgesagt werden muss.

Beide Personen schießen am Ziel vorbei. Das Gebet wurde von Jesus eingesetzt und zeigt ein Prinzip auf. Es ist eine Hilfe, eine Art Leitfaden fürs Beten. Das „Vater unser“ soll keine bedeutungslose Formel sein die jeder aufsagen kann um wieder im reinen mit Gott und seinen Mitmenschen zu sein. Das „Vater unser“ ist ein Gebet mit Tiefgang!

In der nächsten Bibelarbeitsbox- Reihe möchten wir uns mit genau diesem Gebet befassen:

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, um sich vor den Leuten zu zeigen. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. 11 Unser tägliches Brot gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]Matthäus 6,5-13

Die sechs Teile können wiederum in vier Bereiche geteilt werden.

  1. Ich ehre Gott (Teil 1-3)

  2. Er versorgt mich (Teil 4)

  3. Er vergibt mir (Teil 5)

  4. Er hilft mir (Teil 6)

Wir werden dieses Gebet unter die Lupe nehmen und herausfinden was in diesem so bekannten und oft gesprochenen Gebet eigentlich alles drinnen steckt!