Das Sofa

Das Sofa ist ein Kennenlernspiel für Jugendliche, Jugendgruppen oder Freizeiten. Es bedarf weniger Vorbereitungen und macht viel Spaß.
Das Sofa

Es wird ein Kreis aus Stühlen gebildet und in die Mitte werden vier Stühle gestellt. Diese stellen das Sofa dar.

Insgesamt wird ein Stuhl mehr aufgestellt, als es Spieler gibt.

Die Spieler sagen einmal in der Runde ihre Namen und schreiben sie auf kleine Zettel. Die Zettel werden eingesammelt und versteckt zieht wieder jeder einen anderen Namen. Dies ist nun der Name auf den der jeweilige Spieler reagiert.

Als nächstes werden die Spieler in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt, also der Kreis einmal halbiert. In der Mitte, auf dem Sofa, sitzen ebenfalls Spieler – zwei aus der einen Gruppe, zwei aus der anderen. Die Gruppenmitglieder merken sich die Gesichter ihrer Kameraden. Das Ziel ist es jetzt, das Sofa komplett mit Mitgliedern der eigenen Gruppe zu besetzen. Dann hat diese Gruppe gewonnen.

Dazu sagt derjenige aus dem Kreis, der rechts neben sich den freien Stuhl hat, einen Namen. Die Person, die diesen Namen gezogen hat, setzt sich auf diesen Platz. So wechseln die Plätze und die Spieler müssen sich die Namen merken und versuchen durch Ausprobieren und Kombinieren die Leute aus der anderen Gruppe vom Sofa herunterzuwünschen und Eigene dort hin zu bestellen.

Eine Schwierigkeitssteigerung:  Damit Ihr euch nicht zu schnell die Namen merken könnt, tauschen nach jedem Platzwechsel die beiden Akteure, d.h. Wünscher und Platzwechsler, ihre Zettel und bekommen damit wieder einen neuen Namen.