Das Netzwerk und der stärkste Draht

Eine Beziehung zu Gott lohnt sich auf jeden Fall! Sie durchdringt mein ganzes Sein und wird alle meine sozialen Beziehungen positiv beeinflussen.
Das Netzwerk und der stärkste Draht

Wir glauben, dass ein stabiles Beziehungsnetzwerk mit Jesus im Fokus über das gesunde Wachstum von Jugendlichen im Glauben entscheidet. Freundschaften können vom Glauben weg- oder zum Glauben hinziehen. Eltern können negativ oder positiv prägen. Und Vorbilder entscheiden häufig über unsere Träume und Ziele. Deswegen solltest du diese Andachtsreihe unbedingt in deiner Gruppe starten.

Nach jeder Andacht kann man sehr gut in Kleingruppen oder Einzelarbeit die Teilnehmer dazu bewegen ihr persönliches Beziehungsnetzwerk zu reflektieren und herausfordern gesunde Beziehungen zu fördern.

Fehlt dir noch ein Andachtsteil oder hast du Feedback für uns? Dann schreib mir gerne unter m.garbers@steps-leaders.de


„Das lief gar nicht Rund“

Ein Satz, den man am liebsten nicht von seinem Lehrer hört, wenn es die Klassenarbeiten zurückgibt. Menschen im Berufsleben hören diesen Satz genauso ungern, wenn der erste Testlauf des neuen Projektes nicht so lief wie erhofft. Irgendwie mögen wir es lieber, wenn es rund läuft. Bei unrund geht es nicht richtig vorwärts. Ein Fußball, der unrund ist, lässt sich nicht präzise spielen. Eine Felge die unrund ist, gefährdet potentiell die Gesundheit.

Genauso ist es mit unseren Beziehungen! Eine gesunde Seele braucht ein rundes Beziehungsnetzwerk:

Das ist doch wieder nur christliches gefasel…

Freundschaften geben dem Leben einen Sinn. Das Gefühl, nicht allein auf der Welt zu sein, hilft nicht nur in schweren Zeiten dabei, den Alltag zu bewältigen. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, für einen anderen Menschen eine wichtige Rolle zu spielen. Nicht zuletzt helfen Freunde bei vielen Entscheidungen. Planet Wissen
Eltern sind Vorbilder und Ratgeber und haben sehr viel Einfluss. Viele Jugendliche sind auch überfordert, schon so früh die Weichen für den weiteren Lebensweg stellen zu müssen. Plötzlich sollen sie Wünsche, Neigungen und Interessen benennen.[…] Hier können Eltern helfen, die Gedanken zu sortieren, und den Prozess der Berufsorientierung strukturiert begleiten. IHK Berlin
Sind Vorbilder wichtig? Forscher und Psychologen sagen: auf jeden Fall. Sie inspirieren uns, zeigen uns Möglichkeiten auf und können uns Mut machen, eine Sache, die uns unmöglich erscheint, anzugehen und dabei so erfolgreich zu sein wie sie. ZeitJung
Religion und Glaube geben dem Menschen Halt und Zuversicht. Er erfährt im Glaube einen Sinn für seine Handlungen, aber auch für das, was ihm widerfährt. Ein Beispiel hierfür ist die Theodizee-Frage, die im Christentum eine große Rolle spielt. Fokus Online

Ich fasse zusammen:

  • Wir brauchen Freundschaften, weil sie Sinn geben und wir nicht das Gefühl haben, alleine durchs Leben zu gehen.
  • Eltern sind wichtig, da sie Prägung und Orientierung geben.
  • Vorbilder/Mentoren inspirieren uns, machen uns Mut und helfen uns Dinge anzugehen, die wir für unmöglich halten.
  • Religion / Beziehung zu Gott gibt Halt und Zuversicht in schweren Zeiten.

In den nächsten Wochen möchten wir uns anschauen, wie die Bibel unsere Beziehungen sieht. Finden wir vielleicht Parallelen dazu, wie Menschen, die gar nichts mit dem Glauben zu tun haben, Beziehungen beurteilen? Wie kann ich gesunde Beziehungen leben uns warum ist es so wichtig?

Heute möchte ich euch kurz, die für mich wichtigste Beziehung vorstellen. Meine Beziehung zu Gott.

Warum Beziehung zu Gott?

Kannst du dir vorstellen, dass es einen Gott gibt, der Himmel und Erde geschaffen hat, der dich liebt und Interesse daran hat, eine persönliche Beziehung zu dir zu haben und eine Ewigkeit mit dir zu verbringen? Nicht? Fällt mir auch manchmal schwer zu glauben. Aber Jesus ist vor etwa 2000 Jahren auf diese Welt gekommen, um für den Mist zu bezahlen, den ich in meinem Leben gebaut habe. (Johannes 3,16) Wozu? Um Beziehung mit Ihm möglich zu machen. Er ist vollkommen, wir waren es nicht. Durch seine Vergebung sind wir in Gottes Augen auch vollkommen, wenn wir seine Vergebung annehmen. So können wir Beziehung mit ihm leben! Aber wozu ist das gut?

Die Bibel vergleicht unsere Beziehung zu Gott immer wieder mit der Beziehung von Kindern zu ihrem Vater. Deshalb finden sich auch viele Parallelen zu der Beziehung mit Eltern.

Er liebt und vergibt

Ein Vater liebt, vergibt und kümmert sich. Das wird so schön deutlich im Gleichnis vom verlorenen Sohn in Lukas 15,11-32. Der Sohn fordert sein Erbe, sagt dem Vater damit, dass er für ihn gestorben ist und haut ab. Er verliert alles durch ein verschwenderischen Lebensstil und hat schon bald nichts mehr. Er kommt zurück und möchte als Tagesarbeiter bei seinem Vater arbeiten. Sein Vater rennt ihm entgegen und schenkt ihm einfach seine Liebe. Keine Vorwürfe. Er sieht, wie sehr sein Sohn alles bereut und vergibt ihm bedingungslos. Genau so ist Gott. Er vergibt uns, wenn wir darum bitten und liebt uns bedingungslos.

Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns vergibt und uns frei macht von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

Er erzieht und fordert heraus

Ein Vater erzieht und fordert auch heraus. Gute Erziehung ist im ersten Moment nicht immer schön, hat aber immer das Ziel das Kind zu gewinnen, wieder den richtigen Weg einzuschlagen. Manchmal fordert Gott uns heraus und steckt uns in Situationen, die wir nicht verstehen. Das erleben auch Jesus‘ Jünger. Er schickt sie mit einem klaren Auftrag auf den See. Sie gehen und sind gehorsam. Was passiert? Sie geraten in einen lebensgefährlichen Sturm. Obwohl Jesus ihnen den Auftrag gegeben hat. Doch Jesus greift spätestens rechtzeitig ein und sie können nur darüber staunen, wie Jesus ist.

Er gibt Orientierung und Wegweisung

Geh hin, ich will dich zum Pharao senden, damit du mein Volk, die Israeliten aus Ägypten führst.

Das sagt Gott in 2. Mose 3,10 zu Mose. Er gibt ihm einen Auftrag und zeigt ihm seinen Lebensweg. Das liebe ich so sehr an meiner Beziehung zu Gott. Er gibt mir in kleinen oder großen Lebensfragen Wegweisung und Orientierung. Menschen, die Gott nicht kennen, tun mir leid. Sie müssen ihr Leben irgendwie alleine bewältigen. Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen. Orientierungslos. Weil nichts wirklichen Halt gibt.

Er begegnet dir und schenkt neue Kraft

Darüber hinaus möchte Gott dir in persönlichen Zeiten begegnen. Wahrscheinlich nicht visuell, aber er begegnet dir in der Bibel, wenn du sie liest, in Gedanken, wenn du still vor Ihm wirst oder auch in Liedern, die du singst. Er ist unsere Kraftquelle an jedem Tag. Vergleichbar mit einer Tankstelle. Ich tanke jeden Morgen oder jeden Abend bei ihm auf, um neue Kraft zu empfangen. Kraft für den Alltag. Aber nicht nur, sondern auch Kraft, Halt und Zuversicht in schweren Zeiten, genauso wie Fokus Online es beschreibt.

Was fest steht: Eine Beziehung zu Gott lohnt sich auf jeden Fall! Sie durchdringt mein ganzes Sein und wird alle meine sozialen Beziehungen positiv beeinflussen.

Motiviert durch die Liebe, die ich empfange, gebe ich diese Liebe in anderen Beziehungen weiter.


Hier findest du die weiteren Teile, sobald sie online sind:

Mein Beziehungsnetzwerk