Das Markustheater

In eineinhalb Stunden spielen 15 Darsteller das Markusevangelium vor. Ein Projekt in dem die Spielenden in den Bibeltext eintauchen und ihn in sich und den Zuschauern wirken lassen. Eine Aktion - vielleicht auch für deine Gemeinde?!
Das Markustheater

Bielefeld – Partyraum an der Uni; Hersbruck – Schulaula; Emden – VHS-Saal; Tübingen – Mensa.

Was haben diese Räume gemeinsam?
An diesen Orten hat Jesus seine Jünger berufen, Kranke geheilt, 5000 Leute mit Brot versorgt, und sich mit Schriftgelehrten gestritten. Dort wurde er gekreuzigt und ist am dritten Tag auferstanden.

Das komplette Markusevangelium in 90 Minuten. Das ist das Markustheater. Dabei handelt es sich um ein außergewöhnliches Theaterstück. 15 Darsteller spielen alle Begebenheiten des Markusevangeliums. Ohne Requisiten, ohne Kostüme, ohne schauspielerische Vorerfahrung und als Rundtheater: Die Zuschauer sitzen im Kreis, in Stuhlreihen hintereinander. Gespielt wird in der Mitte, in den Gängen zwischen und hinter dem Publikum. Dadurch sitzt das Publikum mitten im Geschehen. Das Evangelium wird hautnah erlebt.

Die Idee

Es finden sich vor Ort 15 Leute zusammen, die anhand eines erprobten Konzeptes den Text des Evangeliums in ein Theaterstück umsetzen.  15 Darsteller spielen in 90 Minuten das komplette Markusevangelium Als Vorbereitung lernt das Darsteller-Team innerhalb von sechs Wochen den Aufbau und die Struktur der einzelnen Begebenheiten des Evangeliums auswendig (nicht wörtlich). Das ist nicht so schwer, wie es zunächst klingen mag. Mit diesem „Drehbuch“ im Kopf wird dann an einem intensiven Probenwochenende das Stück gemeinsam mit einem Regisseur einstudiert. Dabei gibt der Regisseur ein Regiekonzept vor, das den Darstellern auch Möglichkeiten für Improvisation lässt. Den Abschluss bildet die Aufführung.

Als Grundlage für das Auswendiglernen dient das Buch „Das Markusexperiment“ von Andrew Page. Von ihm stammt die Idee und Konzeption dieses Projekts. Er lebt in England und war langjähriger Mitarbeiter der Studentenmission in Österreich.

Innerhalb der letzten drei Jahre wurde das Markustheater deutschlandweit in über 40 Städten von Studentengruppen der Studenentmission Deutschland (SMD) und in einzelnen Gemeinden aufgeführt. Die Resonanz war dabei stets sehr gut – oft kamen bis zu 200 Zuschauer pro Abend. Christen wie Nichtchristen werden dabei zu einer intensiven Begegnung mit den Kernaussagen des Glaubens geführt. Hier einige Erfahrungen von Leuten, die das Markustheater erlebt haben:

„Das Evangelium als ein Theaterstück zu spielen, ist eine neue und spannende Form, die viele Leute anspricht. Neugierde und Offenheit werden geweckt, weil das ‚Theater‘ einerseits eine gewisse Distanz zu dem Dar-gestellten ermöglicht, aber andererseits auch dem Zuschauer die Chance bietet, sich mitten in das Geschehen hinein nehmen zu lassen.“ (Darstellerin)
„Beim Markustheater müssen wir uns nicht selbst verbiegen, um die richtigen Worte zu finden, sondern dürfen das Wort Gottes ganz für sich alleine sprechen lassen. Und es war wirklich erstaunlich, wie Gott nicht nur bei uns Darstellern, sondern auch bei vielen Zuschauern etwas bewegt und Herzen angerührt hat.“ (Darstellerin)
„Es war ein großes Erlebnis, das Evangelium am Stück zu sehen und so von Jesus selbst ein so intensives Bild zu gewinnen.“ (Zuschauerin)
„Im Markustheater lag für mich eine unglaublich wertvolle Erfahrung: Diese völlig neue Identifikation mit dem Evangelium und mit der Person Christus.“ (Darsteller)

Die besondere Chance

Die Kraft und Wirkung liegen im Wort Gottes selbst. Dabei sind mir besonders zwei Verheißungen aus der Bibel wichtig, auf die wir beim Markustheater vertrauen dürfen.

„Das Evangelium ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.“ (Römer 1,16)
„Mein Wort wird nicht leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.“ (Jesaja 55,11)
Das Markustheater stellt einen erlebnisorientierten Zugang zum Evangelium her und führt zu einer Begegnung mit der Person Jesus Christus.
Es ist eine kreative und zeitgemäße Form missionarischer Verkündigung.

Dabei lassen sich besonders gut Nachbarn, Freunde, Kollegen und Mitschüler der Mitwirkenden zu einer Aufführung einladen. Oft ergeben sich An-knüpfungspunkte und weitere Gespräche aus dem gemeinsam Erlebten.

Für die Darsteller ist das Markustheater eine intensive Beschäftigung mit dem Evangelium und damit mit Jesus selbst. Es nimmt sie hinein in sein Leben und Sterben, in seinen Auftrag.

In dieser Kombination von missionarischem Gemeindeangebot nach außen und innergemeindlicher Jüngerschaftsschulung liegt die größte Stärke des Markustheaters. Es ist eine kreative und zeitgemäße Form missionarischer Verkündigung.

Das Markustheater in deiner Gemeinde?

Wie wäre es, wenn auch bald in deiner Stadt dieses besondere Theaterstück aufgeführt wird? Wie wäre es, das Markusevangelium auf diese persönliche Weise zu erleben und weiterzugeben? Wie wäre es, wenn sich deine Gemeinde auf dieses Abenteuer einlässt?

Für einen ersten Einblick in das Projekt „Markustheater“ komme ich gerne für einen Infoabend auch in deine Gemeinde. An solch einem Abend wird die Idee, das Konzept und die Durchführung vorgestellt.