Corona & deine Gemeinde

Ich wünsche mir, dass wir als Christen gerade in dieser Krisenzeit zeigen, dass wir das Licht der Welt sind, dass Hoffnung in diese Welt trägt, weise Entscheidungen treffen und Liebe in diese Welt bringen.

Durch die Corona-Pandemie stehen wir alle vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Es kommen Situationen auf uns zu, die wir nicht kennen. In dieser Zeit erlebe ich Christen, die sehr vorbildlich handeln: die sich investieren, Mut machen, verantwortungsvoll handeln und zeigen, was echte Liebe ist. Aber ich erlebe auch Christen, die vom Pferd fallen. Auf der einen Seite liegen Christen, die recht gedankenlos einfach weitermachen – auch mit ihren polemischen Kommentaren. Auf der anderen Seite liegen Christen, die in Angst und Rückzug verfallen. Ich wünsche mir, dass wir als Christen gerade in dieser Krisenzeit zeigen, dass wir das Licht der Welt sind, dass Hoffnung in diese Welt trägt, weise Entscheidungen treffen und Liebe in diese Welt bringen. Dazu ein paar Gedanken zu folgenden Punkten:

1. Bete

2. Sei gut informiert

3. Lebe Nächstenliebe

4. Teste Online-Veranstaltungen

5. Suche kreative Wege, Gemeinschaft zu leben

6. Nutze die Zeit

1. Bete

Lasst uns gemeinsam beten: für die Kranken, Leidenden und Forscher, die Politiker, die Sorglosen und die Ängstlichen. Jeder für sich. Aber auch gerne auf kreative Wege mit anderen.

  • Die Evangelische Allianz lädt täglich um 20:20 zum gemeinsamen Gebet ein: Deutschland betet in 2020 um 20:20!
  • Über Instagram oder deinen Whatsapp-Status kannst du deine Kontakte fragen, für was du beten kannst. Sei ein Hoffnungsspender und kein Angstverbreiter.
  • In der Bibel finden wir Gebete, dir wir nachbeten können. Aus Kolosser 1,9-12 und Epheser 3,17-20 kannst du individualisierte Gebete machen.
  • Mit dem online Tool “zoom” können 100 Personen bis zu 40 Minuten kostenlos miteinander mit Video telefonieren. Einige Gemeinden nutzen das für Gebetsgruppen oder Bibelstudiengruppen.

2. Sei gut informiert

Es gibt so viele Fehlinformationen – Fake-News, Verschwörungstheorien, Über- und Untertreibungen. Nur mit guten Informationen können wir weise Entscheidungen treffen. Deshalb haben wir dir hier einige hilfreiche Informationsquellen zusammengestellt. Aber verpasse vor lauter News das Leben nicht 😉

3. Lebe Nächstenliebe

Hier findet ihr eine Sammlung von Ideen, die uns begegnet sind:

  • Biete Menschen aus Risikogruppen deine Hilfe an (Einkaufen, …). Die Kirche im Pott hat dafür einen Nachbarschaftsbrief entwickelt, den man im Hauseingang oder der Nachbarschaft aufhängen kann.
  • Schaue unter www.quarantaenehelden.org nach, ob jemand in deiner Umgebung Hilfe benötig!
  • Der kleine Ort Manderbach hat eine Webseite geschaffen, mit der Nachbarschaftshilfe organisiert wird.
  • Spende Blut. Warum das wichtig ist und wie das zur Zeit aussieht, kannst du hier lesen.
  • Suche nach Möglichkeiten, in Zeiten der Isolation möglichst persönliche Kontakte zu schaffen: sende Lebenszeichen mit einem Videotelefonat oder anderen Medien. Schreibe ermutigende Textnachrichten. Werde ein persönlicher und kreativer Hoffnungsspender.
  • Versorge dich klug, aber mache keine Hamsterkäufe.
  • Suche in deiner Umgebung, ob du Organisationen wir der Tafel deine Hilfe anbieten kannst.
  • Gründet einen Helfer-Pool mit Leuten, die bereit sind, andere zu unterstützen. So können Bedarfe in der Gruppe geteilt werden und derjenige, der gerade Zeit hat und ggf. auch noch in der Nähe des Einsatzortes wohnt, kümmert sich.

4. Teste Online-Veranstaltungen

The church isn’t closed. Just our buildings.Andy Stanley

5. Suche kreative Wege, Gemeinschaft zu leben

Einige Gemeinden nutzen Videokonferenzräume, um zu Online-Veranstaltungen zusammenzukommen:

  • Ich kenne ein Beispiel einer Gemeinde, die einen Zoom-Raum offen lässt und so jederzeit Treffen ermöglicht. Das ist relativ günstig, technisch recht einfach – und man kann sich auch per Telefon einwählen.

Im Jugendleiter-Podcast findet ihr erste Hinweise, wie ihr den Kontakt zu eurer Gruppe halten könnt. [Hinweis: ganz nach unten scrollen um den Podcast zu finden]

Die Refresh-Jugend aus Bonn trifft sich montags bis freitags um 10.00 Uhr auf der Plattform “zoom” (https://zoom.us). Das Buch “Prediger” wird sie durch die Corona Zeit begleiten – jeden Tag ein Kapitel. Vorbereitend schaut sich jeder optional ein Video von Jon Jorgenson an. Jon gibt Hintergrundinfos, erklärt und motiviert die Bibel aufzuschlagen. Die Gruppe tauscht sich anschließend auf zoom aus, stellt Fragen, findet zusammen Antworten und betet miteinander.

Auf Instagram findet jeden Abend um 18.00 Uhr ein Treffen von crosstalk/crosspaint statt:

Arbeitet gemeinsam online an Projekten:

  • entwickelt ein Hörspiel
  • plant das nächste Event (wann auch immer es stattfinden kann :))

6. Nutze die Zeit

um deine Vorsätze umzusetzen!

Der Bibelleseplan von STEPS ist auf YouVersion online. Lies mit uns zusammen die Bibel, tausche dich in der Community aus. Auf Instagram wird jeden Tag für ca 30-45 Minuten der aktuelle Abschnitt gelesen. Also schalte dich gerne rein!

Oder mache andere gute Dinge:

  • werde kreativ: teste Handlettering…
  • lese Bücher
  • investiere Zeit in dein Musikinstrument
  • frische eine Fremdsprache auf
  • probiere neue Rezepte aus

Abschlussinfo

In diesem Text verweisen wir auf Links von ganz unterschiedlichen Institutionen, Vereinen und Gemeinden. Diese dienen zur Information und Inspiration. Wir stimmen nicht zwangsläufig mit allen Inhalten überein – aber wir freuen uns über alle guten Ideen. Prüft alles und behaltet das Gute! Und wenn ihr selber Tipps habt: sendet sie gerne an o.last@cj-info.de