Coole Sprüche für heiße Zeiten! – Der Jugendmitarbeiter & Konflikte

Die Sprüche bieten dir als Mitarbeiter gute „Sprüche“ für deine Rolle als Vermittler, wenn es in der Jugendgruppe kracht. Und zugleich einen Anlass für …
Coole Sprüche für heiße Zeiten! – Der Jugendmitarbeiter & Konflikte

Die Sprüche bieten dir als Mitarbeiter gute „Sprüche“ für deine Rolle als Vermittler, wenn es in der Jugendgruppe kracht. Und zugleich einen Anlass für ein richtig gutes Essen. Eine persönliche Erfahrung:


Da waren deutliche Worte gefallen, direkt aus dem Mund oder eben auch per Wischen & Tastendruck. Ein Ausflug war geplant worden, und einige waren irgendwie nicht einverstanden. Von Ausgrenzung & unfair-sein war die Rede. Die Emotionen kochten hoch, dort der Ärger, hier der Frust. Eine ganze Jugendgruppe war betroffen und litt darunter, auch wenn erst wenige Tage seit Konfliktbeginn vergangen waren. Als Jugendmitarbeiter habe ich beide Seiten gehört und gemerkt: „Hier musst du was machen! Das schaukelt sich nur unnötig hoch.“

„Ein getäuschter Bruder ist wie eine verschlossene Burg, wie ein Festungsriegel der Streit mit ihm.“Sprüche 18,19

Es war klar, wenn das länger schwelt, dann wird der Weg zurück echt schwer. Und das obwohl ein echt gutes Miteinander in der Gruppe herrschte. Doch so wertvoll es ist, so schnell kann es auch zerbrechen.

In dieser Zeit waren mir die Sprüche eine riesige Hilfe, und ich liebe die Sprüche 😊.

Das Ganze kochte in der Weihnachtszeit hoch, und die Weihnachtsfeier stand vor der Tür.

„Besser ein trockenes Brot und Eintracht als ein großes Festmahl und Streit.“Sprüche 17,1

Also war klar: Entweder es gibt Streit & Festmahl (was definitiv nicht gut wäre) oder Frieden & trotzdem ein Festmahl 😊 (was absolut zu bevorzugen ist).

Wir setzten uns also zusammen und redeten und hörten zu und stellten Fragen und hörten wieder zu und redeten. Dabei sagten vor allem die Beteiligten ehrlich ihre Meinung und hörten dem anderen bereitwillig zu.

Folgende Dinge waren mir dabei wichtig.

  • „Wer Antwort gibt, bevor er zuhört, ist dumm und macht sich lächerlich.“ Sprüche 18,13
    • Hör dir beide Seiten an! Simpel und einfach, aber oft vergessen.
  • „Wer ruhig bleibt, hat viel Verstand, doch wer aufbraust, zeigt nur seine Unvernunft.“Sprüche 14,29
    • Ok, der Vers ist direkt für mich. Ruhe & Gelassenheit sind unerlässlich für eine gute Konfliktlösung, erst recht als Vermittler.
  • „Ein zorniger Mann erregt den Zank, ein langmütiger besänftigt den Streit.“Sprüche 15,18
    • Vor allem Teil 2 ist wichtig. Du brauchst einen langen Atem als Vermittler. Da ist viel Geduld und langer Mut angesagt. Die Streithähne verlieren diesen Mut schnell. Verständlich, aber wie gut ist es, wenn du als Jugendmitarbeiter ihnen Mut machen kannst, dranzubleiben einer Lösung.
  • „Eine milde Antwort stillt den Zorn,…“Sprüche 15,1
    • Mit Freundlichkeit, Verständnis, dem Ziel im Blick und einer Prise angebrachtem Humor lässt sich mancher Streit schlichten.
  • „…die Worte von Weisen sind heilendes Kraut.“Sprüche 12,18
    • Wo Streit losgetreten wurde, da ist Heilung dringend nötig. Für die Heilung benötigt es Gnade (siehe Punkte 3&4) und Wahrheit. Da muss man als Vermittler auch mal Schuld & Vergehen beim Namen nennen, dem Nachtragen ein Ende machen und dem Spötter die Grenzen aufzeigen (siehe Sprüche 22,10). Immer geprägt von Gnade, Langmut und Liebe (siehe Sprüche 10,12).

Dieser Austausch vor der Feier tat gut. Und mein Eindruck ist, dass Heilung geschehen ist. Gute Gemeinschaft wurde wiederhergestellt. Es tut so gut, Jesus Christus zu kennen, der genau so ein Heiland ist. Und zugleich lässt sich daran sehen, was es für ihn, den Mittler zwischen Gott und Menschen, bedeutet hat zu versöhnen. Vielleicht ist der nächste Konflikt in deiner Gruppe zugleich das nächste Anschauungsbeispiel für das Evangelium. Und während du zwischen den „Parteien“ vermittelt hast, kannst du staunen über deinen Herrn.

Im Anschluss lohnt sich – nicht nur zu Weihnachten – ein gutes Festmahl. Denn noch besser als trockenes Brot & Eintracht sind ein Festmahl & Eintracht 😉. Lasst es euch schmecken!